Einstellen der 1920 x 1080 Auflösung nicht möglich

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
755
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die HD Auflösung am Drittmonitor, seit ich ein neues Kabel habe, nicht mehr einstellen kann.

betreffender Monitor: Samsung S24E650PL
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Treiber von Graka ist auf dem neuesten Stand, ich habe auch den Treiber vom Monitor mal installiert, das Problem besteht weiterhin unverändert.

Das neue Kabel ist ein Displayport 10m, vorher war es ein Displayport 5m.

Nun zum Merkwürdigen: Ich stelle den Drittmonitor nur dann an, wenn ich ihn wirklich brauche. Dann kommt ein kurzes klacken im Monitor, simultan dazu werden kurz ALLE Bildschirme für ne Sekunde schwarz, nach dieser Sekunde kehrt das Bild bei den ersten Monitoren zurück + der Drittbildschirm ist nun an. bei dieser Prozedur kam es manchmal vor, dass der Drittbildschirm, genau wie jetzt, nur mit einer Auflösung von 1024 x 768 "anspringt". Ich konnte hier, wenn das vorkam, ebenfalls nie die Auflösung hochstellen, siehe Screenshot. gelöst habe ich es bisher, indem ich auf einem anderen Bildschirm einen Stream von twitch.tv im fullscreenmodus auf 1080p anmachte, dann den Drittbildschirm eingeschalten habe (der dann Automatisch der neue Hauptbildschirm ist), und irgendwie wurde dann der Stream (samt hoher Monitorauflösung) auf den Drittbildschirm übertragen und es ging.

Diese Prozedur klappt nun mit dem neuen Kabel nicht mehr, und ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Selbst im Menü des Bildschirms steht "empfohlene Auflösung 1920 x 1080", die Option zum erhöhen dieser fehlt allerdings ebenfalls. Ideen?
 

Anhänge

  • monitor.JPG
    monitor.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 408
Vielleicht ist die Qualität des Kabels zu schlecht um über die hohe Distanz die Auflösung zu gewährleisten. Ic h hatte das auch mal mit HDMI.
 
das neue kabel ist ein aktives mit integriertem signalverstärker ?

falls nein , so eins kaufen, oder zurück zu 5 meter.
10 meter ist zu lang für displayport ohne deutlichen signalverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Nachtrag: wenn ich ein Video laufen habe, egal ob youtube, twitch oder etwas von meiner Festplatte, erkennt der Drittbildschirm nun gar kein Signal mehr. Dann steht oben links in der Ecke abwechselnd des Symbol vom Displayport, dann Analog, dann wieder Displayport.. so wie als suche er ein Signal, ka

Dass das Kabel vllt zu schwach ist, wär ja ein Ding. Ich gehe davon aus, wenn ich es kaufe, dass es stark genug ist, oder liege ich damit falsch? :D
Und: woher weiß ich, ob es ein aktives mit Signalverstärker ist oder nicht?

Edit: woher weiß ich beim Kauf, ob es nun eins ist das stark genug ist?
 
CiX schrieb:
Und: woher weiß ich, ob es ein aktives mit Signalverstärker ist oder nicht?
woher weißt du , das in nem tetrapack 1,5% milch ist oder 3,5% ???
richtig, es steht drauf.

und ein "zu schwaches kabel" gibt es nicht.
10 meter ist einfach zu lang und außerhalb der spezifikationen.
daher muss du eh zwingend ein aktives kabel verwenden.

https://www.startech.com/de/Kabel/A...s-DisplayPort-Kabel-Stecker-Stecker~DISPL10MA
mal so als beispiel:
Das 10 m lange aktive DisplayPort®-Kabel DISPL10MA ist mit einem integrierten, aktiven Signalverstärker ausgestattet und ermöglicht eine Verbindung zwischen DisplayPort-fähigen Geräten in bis zu 10 m Entfernung. Das ist mehr als das Doppelte der Entfernungsgrenze von DisplayPort-Verbindungen von 4,8 m.
 
Tatsächlich nehme ich im Rewe immer die Blaue Packung, anstatt der Roten um zu wissen, wieviel % meine Milch hat :D

Hier mal die Verpackung, entschuldigt bitte die furchtbare Qualität des Fotos. Bezüglich deines Links: kann ich davon ausgehen, dass entsprechende aktive Kabel alle so um die 100€ kosten? Ganz schön happig.
 

Anhänge

  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 414
teste wirklich mal mit nem kürzeren Kabel.
Hier auf Arbeit habe ich auch 3 Monitore im Betrieb ( wobei der mit dem längsten Kabel via HDMI angeschlossen ist). Das längste HDMI-Kabel hat hier 15 Meter und ich habe 0 Probleme.
d.h.:
a) der Monitor hat ein Problem (-> anderen Monitor mal an das Kabel klemmen)
b) das Kabel ist das Problem (-> kürzeres/anderes Kabel testen)
c) die Graka bzw der DP-Port ist das Problem (-> anderes Kabel/ anderer Monitor schafft keine Abhilfe)
d) was im Graka-Menu vermurkst?
 
Also mit dem Kürzeren Kabel ging es ja. Ich wusste nur nicht, dass über größere Längen der Signalverlust anscheinend so groß werden kann, dass eine gescheite Verbindung teils gar nicht Zustande kommt.
Also entweder Geld in die Hand nehmen für ein ordentliches, oder wieder umbauen.. ach Mensch. Da bring ich das neue Kabel (30€) gleich wieder zurück.

Nun gut, ich danke euch erstmal.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
10 meter ist einfach zu lang und außerhalb der spezifikationen.
Die Spezifikation unterscheidet nur Längen bis 2m und größer 2m. Normalerweise sollten auch längere Kabel Full HD in 60 Hz schaffen, sonst dürften die sich nicht Displayport-Kabel nennen.
 
Andreas_ schrieb:
Normalerweise sollten auch längere Kabel Full HD in 60 Hz schaffen, sonst dürften die sich nicht Displayport-Kabel nennen.

Exakt davon bin ich ausgegangen.
 
Zurück
Oben