Einstellen der Aktualisierungsrate Hz, Fiepen vom Monitor

Arminek

Newbie
Hallo zusammen,

Über die Anzeigeeinstellungen meines Rechners kann ich ab 60Hz keine "geraden" Aktualisierungsraten mehr einstellen. Statt 144Hz komme ich nur auf 143,981 oder statt 240Hz nur auf 239,757. In den erweiterten Einstellungen steht auch 240Hz (s. Bilder). Ist ja an sich kein großer Unterschied und das wäre mir auch egal, aber bei Einstellungen über 60Hz fängt mein Monitor an zu fiepen. Könnte es an den an "krummen" Aktualiserungsraten liegen? Das Problem habe ich jetzt bei zwei Monitoren festgestellt: Dell S2421HGF und dem Alienware AW2521HFA. Problem besteht auch bei verschiedenen Kabeln, das mitgelieferte DP wird genutzt. Angeschlossen an eine Inno3d RTX 3060. Treiber für Monitor ist auch installiert. Ich habe keine Ahnung, wo dieses Fiepen herkommen könnte

239hz.png
erweit239hz.png

Jau dann nimmt man das übliche ab 5 wird aufgerundet zack passt es.
Die 0,243 Hz Abweichung meinst doch nicht im Ernst wahrzunehmen oder ?

Also Butter bei die Fische, "das Fiepen kommt vom Monitor" - dann "keine Ahnung wo es her kommt" ?
Das musst du schon herausfinden, niemand kann das von hier für dich übernehmen.

Wie bereits erwähnt geht es mir nicht um die Hz an sich.

Allerdings fängt der Monitor an zu fiepen, sobald diese "krummen" Hertzzahlen eingestellt sind, deshalb vermute ich, dass das Problem darin liegt.
Deshalb will ich nur wissen, was das für Gründe hat und wie man das evtl lösen kann.

ich habe auch einen krummen Wert:
143,912 Hz Aktualisierungsrate
Da fiept nix, also daran liegt es nicht

Man muss halt schon wissen wo das Fiepen her kommt...

Habe mal auf der DELL Homepage geschaut:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ei-einem-monitor-eines-dell-desktop-pcs#Noise

Der Monitor macht ungewöhnliche Geräusche​

1. Gibt es sichtbare Schäden am Monitor? Wenn das der Fall ist, wird dies nicht vom Service abgedeckt und Sie müssen einen Ersatzmonitor erwerben. Wenn nicht, fahren Sie fort.
  2. Trennen Sie den Monitor vom Computer, indem Sie alle Kabel außer dem Netzkabel abziehen, und testen Sie, ob das Geräusch weiterhin besteht.
usw.

Ist bei Dell ziemlich normal. AW3420DW und AW3821DW fiepen auch :D. Obwohl es bei letzterem vermutlich eher vom Lüfter kommt. Kann aber auch eine Kombination aus Netzteil und Lüfter sein.

Es gibt kaum Monitore auf dem Markt die nicht fiepen. Es ist nur eine Frage wie laut es fiept. Samsung Panel Monitore fiepen auch wie bekloppt.

Ist mir persönlich leider zu laut. Ich hatte von dem Dell S2421HGF schon Austauschmodelle da, aber überall das gleiche. Gut zu wissen, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist, dann muss halt wohl doch ein anderes Modell von einem anderen Hersteller her.

Ich habe gerade nochmal etliche Sachen ausprobiert: Kabel getauscht usw.
Bei 60Hz keinerlei Geräusche, bei 239,xxxHz fängt es wieder an laut zu fiepen.

Zurück
Oben