Einstellen der Displayhelligkeit eines LG Monitors über Windows

Plumpsklo

Captain
Hallo Kollegen,

mir ist gerade eines aufgefallen. Mein Notebook bietet ja wunderbar die Möglichkeit, über die Tastatur bzw. auch über Windows direkt, die Helligkeit des Displays einzustellen.

Nun ist es so, dass mein LG manchmal zu dunkel und gerade abends einfach zu Hell ist. Der Klassiker eben. Meine neue Microsoft Tastatur hat auch zufällig die Tasten für die Helligkeitseinstellung. Es erscheint dann auch in Windows oben links das Pop-Up mit den Helligkeitsstufen (wie ich es auch vom Notebook kenne). Allerdings tut sich beim Display natürlich nichts.

Das Einstellen über das OSD ist mehr als lästig, weil einfach viel zu langsam.

Lässt sich das irgendwie über Windows regeln?

Es handelt sich im Übrigen um einen LG 34UC98-W.

Anhänge

• snip.PNG
    snip.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 593
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumpsklo und Baya
Koale schrieb:
Mit diesem Programm geht das sehr einfach und ist auch sehr schlicht gehalten: pcwMonitorHelligkeit
Link: https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT_Monitor-Helligkeit-PC-WELT-Tool-8881478.html

Ui danke, das probiere ich mal

Hallo32 schrieb:
Würde mich wundern, wenn ein externer Monitor die Funktion unterstützt.

Ich verstehe auch hinten und vorne nicht, wieso das nicht mal als Standard eingeführt wird. Das kann ich bei jedem Laptop machen, aber ausgerechnet bei den Monitoren ist das nicht möglich. Da strahlen mich nachts 34 Zoll an, diese Funktion muss doch jemand vermissen.

@Plumpsklo

Du kannst das obige Tool ja einmal probieren und testen, ob dein Monitor die Option per DDC zur Verfügung stellt.

Das Problem an der Lösung im Notebook ist, dass sich diese nicht ohne weiteres auf einen externen Monitor übertragen lässt. Im Bios/Uefi ist hinterlegt, wie viele Helligkeitsstufen dein Notebook Monitor hat und wie die Displayhintergrundbeleuchtung dafür angesteuert werden muss. Diese Informationen fehlen für externe Monitore und somit lässt sich die Funktion nicht einfach 1:1 übernehmen. Wenn ich mich nicht täusche, hat MS die Funktion für Notebooks mehr oder weniger erzwungen, da die Modelle, die das nicht unterstützen, nicht als kompatible zu Windows 7/8? ausgezeichnet werden dürfen.
Bei externen Monitoren hat MS nicht die Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ein wichtiges feature, da ich abends gerne die helligkeit dimmen will ohne am gerät rum zufummeln.

bei amd hat der graka treiber seit adrenalin sowas in den radeon einstellungen intergriert. vorher hab ich das über das control center vom amd treiber realisiert.

das ging bei meinem altem LG Monitor mit dem forte manager wunderbar.
zwei klicks und man kann die helligkeit in echtzeit mit einem schieberegler anpassen.
ob die software für deinen Monitor passt musst du mal gucken.

Zurück
Oben