Einstellen der Soundquellen mit GoXLR und Soundkarte

Skyriis

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle nun schon seit Tag den Einstellungen für meine Soundquellen.

Ich habe eine Soundkarte (Sound BlasterX AE-5) und ein GoXLR.
Die Soundkarte soll den Ton vom System weiter an die Boxen (oder den Kopfhörern) und den GoXLR (für den Stream) geben.
Auf dem GoXLR sollen Voice Programme (TeamSpeak, Discord,...) getrennt vom System-Sound einstellbar sein.

Klingt eigentlich nicht so schwer zum einstellen aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht auf die Ketten :freak:

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Wir haben die Klinke fuer die Lautsprecher direkt an den GoXLR Mini angeschlossen und entsprechend den verschiedenen Quellen zugeordnet (Spotify, Browser z.b an Music, Gaming Sound an System, Discord an Chat, und Mikro eben ueber Mikro Routing.

Mit der Soundkarte machst du es dir glaub etwas komplizierter als es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Dafürdas macht die GoXLR schon selbst, da braucht du keine zusätzliche Software für.
Du geht von der SK in deine Boxen und zusätzlich in den Line in des GoXLR. Warum du überhaupt durch die SK willst, erschließt sich mir nicht, aber gut.

Die Voice Programme legst du auf die verschiedenen Virtuellen Devices des GoXLR und machst das Routing in der Tabelle wie du Lust hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
CrucialValue schrieb:
Mit der Soundkarte machst du es dir glaub etwas komplizierter als es sein muss.
Zensai schrieb:
Warum du überhaupt durch die SK willst, erschließt sich mir nicht, aber gut.
Ich verwende für meine Boxen ein 5.1 Sound-System was GoXLR ja nicht unterstützt. Des weiteren ist der Ton der Soundkarte deutlich besser als der GoXLR Sound. Darum der ganze Ärger :S

Zensai schrieb:
Die Voice Programme legst du auf die verschiedenen Virtuellen Devices des GoXLR
Wenn ich die verschiedenen Programme an den GoXLR sende dann bekommt doch die Soundkarte ein Signal mehr oder nicht?

Ziel ist ja dass ich mit beliebig einstellbarer Lautstärke auf dem 5.1 Sound-System (den Boxen) das gesamte geschehen mitbekomme und der Stream durch den GoXLR geregelte Lautstärken bekommt.

Skyriis schrieb:
Ich verwende für meine Boxen ein 5.1 Sound-System was GoXLR ja nicht unterstützt. Des weiteren ist der Ton der Soundkarte deutlich besser als der GoXLR Sound. Darum der ganze Ärger :S
Also du hast als Windows-Standardgerät Lautsprecher, die in Windows auf 5.1 Surround Sound konfiguriert sind und möchtest diesen Sound streamen bzw. ins GoXlr schicken? Das wird so einfach nicht funktionieren, das GoXLR ist ein Stereo-Gerät, Streamen funktioniert auch nur auf Stereo, da kannst du nicht einfach so 5.1 Sound reinschicken.

Zurück
Oben