Einstellung einer Monoaufnahme bei Steinberg UR22 / NT1-A

risq

Cadet 2nd Year
Ich benutze ein Rode NT-A Großmembran Mikro (Mono) an einem Audiointerface UR22, welches per USB angeschlossen ist. Das Interface wird in Windows als 2 Line Interface gelistet. Ich muss jeweils Softwareseitig (in der Anwendung) bestimmen, dass ich Mono aufnehmen will. Leider bietet nicht jede Software diese Option.So kann ich in der Elgato Game Capture Software keine Einstellung finden, wie ich Mono aufnehme.

Das Mic ist natürlich nur Mono und wenn ich übern PC capture stelle, kann ich bei Audacity natürlich explizit Mono einstellen.

In der Elgato Software für Konsolen Capture habe ich aber dafür keine Einstellung gefunden, ich kann lediglich das Steinberg als Device auswählen und mehr nicht...Ich dachte jetzt, ich könnte das über Windows einstellen, aber dort sehe ich auch keine Option dafür. Das LINE Device wird als 2-Kanal Gerät angezeigt,

fdwvtf.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

risq

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es das Ziel den Input 1 vom UR22 auf beide Kanäle also auf Links und Rechts gleichzeitig zu routen.

Bietet das Control Panel vom UR22 irgendwelche Optionen den Input 1 auf beide Kanäle zu schalten? Was noch sein könnte, dass das UR22 beim Umschalten des unbenutzten Eingangs 2 auf Hi-Z/Instrument, beide Eingänge automatisch in die Stereomitte routet. Würde Sinn ergeben, aber ich kenne das UR22 leider persönlich nicht.

Falls nicht, würde ich folgendes probieren:

Eventuell bekommst du das mit Virtual Audio Cable hin. Falls sich da nicht direkt Mono auf Stereo routen läßt, könntest du einen simplen VST Host zwischenschalten, der den Mono Input vom Virtual Audio Cable auf beide Kanäle eines Stereo Ausgangs routet, den Virtaul Audio Cable wiederum als Aufnahme-Option für andere Programme anbietet.

Die analoge Lösung wäre, beim UR22 den Mix Regler auf Input zu stellen. Damit würde das vorverstärkte Mikrofon Signal mindestens am linken Ausgang anliegen, den du per Adapterkabel (6,3mm Mono-Klinke auf 3,5mm Stereo-Klinke) mit beiden Kanäle des Line-Inputs deiner Soundkarte verbindest.

In beiden Fällen kommt etwas Aufnahmelatenz dazu.

Zurück
Oben