Einstellung zweier Monitore

god2b

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem.
Folgende Monitore: Samsung LU28E85KRS und einen HP E272q
Elitebook 840 g4 mit Inteld HD620

Wenn ich den Samsung auf 4K und 60HZ stelle, dann kann ich den HP nicht auf 2560 x 1440 stellen. Er verändert die Auflösung automatisch auf 1920x1080 und wird total verschwommen.
Erste wenn ich den Samsung auf 59Hz stelle wird das zweite Bild normal aber trotzdem nur 1920x1080.
Beide Monitore sind per DP 1.2 angeschlossen.

Kann das mit meinem 840 G3 bestätigen. Ich glaube, die Dockingstation (nutzt du eine?) bzw. die integrierte Grafik hat einfach nicht genug Bums, die beiden Displays zu befeuern. Hab einen 32" 4k EIZO Monitor angeschlossen (DisplayPort), selbst wenn ich das Display des Laptops aufklappe, reduziert der EIZO schon seine Auflösung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: god2b
Sgt_Stieglitz schrieb:
Kann das mit meinem 840 G3 bestätigen. Ich glaube, die Dockingstation (nutzt du eine?) bzw. die integrierte Grafik hat einfach nicht genug Bums, die beiden Displays zu befeuern. Hab einen 32" 4k EIZO Monitor angeschlossen (DisplayPort), selbst wenn ich das Display des Laptops aufklappe, reduziert der EIZO schon seine Auflösung ...

Ja genau, nutze auch eine Docking station. Wäre ja echt ärgerlich wenn es nicht klappen würde :/

Welche Bildausgänge hat die Docking-Station (verlink doch mal das Modell) denn noch? Es könnte sein, dass die Bandbreite der Docking-Verbindung nicht für 1x4K@60Hz + 1xWQHD@60Hz ausreicht. Die iGPU sollte das locker schaffen (ist Kaby Lake, sprich iX-7xxxxU oder?).
Manchmal nutzen auch die Ausgänge der Docking-Stations geteilte Ressourcen.

• Gefällt mir
Ich vermute, dass es in der Tat an der Dockingstation liegt. Die ist ja seit einigen Jahren - über die Modellwechsel der Notebooks seit den G1 Modellen - die gleiche geblieben. Da hat HP leider nicht gut nachgearbeitet ...

• Gefällt mir
Ah ok, die Docking-Station hat keine weiteren HDMI Anschlüsse oder so (nur den VGA), dann sollte die Kapazität der Verbindung eigentlich ausreichen.

Welche Firmware hat die Docking-Station? Man findet mit ein wenig googlen relativ viele Threads, wo es um ähnliche Probleme geht - z.B. hier im HP Support Forum. Eine wirkliche Lösung, die für alle gilt scheint es aber nicht zu geben.

Du könntest mal testen, ob die Docking-Station wirklich der Übeltäter ist, indem du die beiden Bildschirme an den DP und USB-C Port direkt am Laptop hängst (hat der C-Port auch DP Unterstützung?). Leider hat keiner der beiden Bildschirme DP-out (Daisy-Chaining), ist dann natürlich die Frage, ob es sich für dich lohnt nur zum probieren einen USB-C -> DP Adapter zu besorgen.
Einen Bildschirm direkt am Laptop, einen über die Docking-Station hast du schon probiert?

• Gefällt mir
Die Docking-Station ist tatsächlich der Übeltäter :-/ Habe das ganze mal mit einem USB-C Dock versucht und da klappt es zumindest mit den Auflösungen. Aber mit diesem USB-C Dock kann ich mich nicht anfreunden, da darüber nicht geladen werden kann ich jedes mal wenn ich das Notebook abstöpsel und wieder einstöpsel 2 Kabel dranmachen muss.

Zurück
Oben