Einstellungen FreeSync/VSync

Arcturus

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.488
Hallo!
Ich habe einen Dell S3220DGF (2560x1440, 165Hz) an einer AMD 5700 laufen.
Ich habe jetzt FreeSync aktiviert. Stelle ich in den Games VSync dann lieber aus oder ein?
Und unter Windows die Bildwiederholfrequenz auf 120 oder 165 Hz?
 
Arcturus schrieb:
Stelle ich in den Games VSync dann lieber aus oder ein?
V-Sync erzeugt Inputlag. Stelle es aus, habe ich hier selbst auch so an meiner Vega 56 mit FreeSync. Es geistern Gerüchte durch das Netz, dass man FreeSync in Kombination mit V-Sync nutzen sollte. Dem würde ich keinen Glauben schenken. Wenn möglich würde ich aber selektiv in den Games einen FPS Limiter schalten, damit Deine FPS nicht über Deine FreeSync Range steigen, wobei das bei 165 schon ne Hausnummer ist je nach Titel. Radeon Chill ist hier interessant.
Arcturus schrieb:
Und unter Windows die Bildwiederholfrequenz auf 120 oder 165 Hz?
Wenn Du einen 165Hz Monitor hast, dann liegt es ja nur nahe die refresh rate auf 165Hz einzustellen, da Du sonst Leistung Deines Features verschenkst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cvzone
JAIRBS schrieb:
Gerüchte durch das Netz, dass man FreeSync in Kombination mit V-Sync nutzen sollt
Das sollte verhindern, dass man nach oben aus der FS Range kommt. Aber ein FPS Limiter oder AMD Enhanced Sync ist da inzwischen sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cvzone schrieb:
Das soll verhindern, dass man nach oben aus der FS Range kommt.
Der Witz ist, dass es je nach Spiel aber trotzdem innerhalb der FS Range zu Input Lag kommt. Das habe ich 'ne Weile auch so gefahren, weil das irgendein Mitarbeiter von AMD bei reddit so vorgeschlagen hatte. Aber ja, gibt mittlerweile bessere Funktionen als VSync (um nach oben zu begrenzen).
 
Danke schonmal!
Also VSync aus, 165 Hz und dann am Besten noch ein Frame-Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Input Lag hat man aber immer, also auch mit FreeSync/G-Sync und ob man V-Sync dazuschaltet ist egal.
V-Sync läuft dann nur bei 165FPS@165Hz. Wenn es wirklich aktiv wäre dann würde man es sofort merken
denn entweder würden die FPS auf 82/55/41 droppen (Double Buffer) oder es würde ruckeln (Triple Buffer).
 
0ssi schrieb:
Input Lag hat man aber immer
Das ist klar, aber die Wartezeit bis zum Buffer swap ist unterschiedlich. Und das Problem war ja teilweise gerade, dass sich Vsync eben doch auf Freesync negativ ausgewirkt hat, auch wenn es eigentlich nicht aktiv sein sollte.
 
0ssi schrieb:
Input Lag hat man aber immer, also auch mit FreeSync/G-Sync und ob man V-Sync dazuschaltet ist egal.
Das war auch jahrelang meine Meinung, das ist aber falsch! Du hast - warum auch immer - bei manchen, nicht allen, Titeln einen deutlichen Input-Lag, obwohl Du innerhalb der FS-Range bist. Metro Exodus z.B.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht; ist aber so. Ich glaube @Chillaholic hatte mir das in einem anderen Thread irgendwo mal erklärt. V-Sync bedeutet immer erhöhten Input Lag, egal ob in FS Range oder nicht.
 
cvzone schrieb:
Das ist klar, aber die Wartezeit bis zum Buffer swap ist unterschiedlich. Und das Problem war ja teilweise gerade, dass sich Vsync eben doch auf Freesync negativ ausgewirkt hat, auch wenn es eigentlich nicht aktiv sein sollte.
V-Sync kann sich aber nicht negativ auswirken weil es nicht gleichzeitig an sein kann.
Innerhalb der Sync Range also bis 164FPS@164Hz läuft FreeSync/G-Sync und fertig.

Aber es gibt wohl einige Monitore die die Sync Range nach oben nicht schaffen also nur bis z.B. 155Hz.
Dann hätte man ab 156FPS Tearing (V-Sync aus) oder halt ab 156FPS mit V-Sync mit leichtem Input Lag.

Das ist aber keine wirklich negative Auswirkung denn bereits ab 100FPS ist der V-Sync Inut lag kaum spürbar.
 
0ssi schrieb:
V-Sync kann sich aber nicht negativ auswirken weil es nicht gleichzeitig an sein kann.
Dann sieh es als Bug oder Fehler im Treiber an, es ist teilweise so. Zumindest führt es in dem Falle zu erhöhtem Input Lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
Das war auch jahrelang meine Meinung, das ist aber falsch! Du hast - warum auch immer - bei manchen, nicht allen, Titeln einen deutlichen Input-Lag, obwohl Du innerhalb der FS-Range bist. Metro Exodus z.B.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht; ist aber so. Ich glaube @Chillaholic hatte mir das in einem anderen Thread irgendwo mal erklärt. V-Sync bedeutet immer erhöhten Input Lag, egal ob in FS Range oder nicht.
Metro Exodus klingt erstmal nach wenig FPS also auch mit FreeSync/G-Sync spürbaren Input Lag
wenn man sich bereits an hohe FPS mit wenig Input Lag gewöhnt hat. Man wird empfindlicher.
Im schlimmsten Fall fällt man unter die Sync Rang und dort fühlt sich V-Sync natürlich laggy an.
 
cvzone schrieb:
Dann sieh es als Bug oder Fehler im Treiber an
Ich glaube es hängt auch davon ab wie V-Sync im Spiel implementiert ist. Gut, der Titel ist irre alt, aber bei Metro 2033 z.B. habe ich trotz FreeSync bei aktiviertem V-Sync gefühlt eine Sekunde Inputlag, ohne V-Sync alles in Ordnung.
0ssi schrieb:
Im schlimmsten Fall fällt man unter die Sync Rang und dort fühlt sich V-Sync natürlich laggy an.
Exodus lief im Schnitt immer bei 60-80 FPS. Habe die Details extra runtergedreht um nicht in den FPS abzustürzen, aber das packt die Vega 56 bei 1080p ganz gut. Die Maus war halt richtig schwammig und ohne V-Sync sehr direkt.
 
cvzone schrieb:
Dann sieh es als Bug oder Fehler im Treiber an, es ist teilweise so. Zumindest führt es in dem Falle zu erhöhtem Input Lag...
V-Sync bedeutet doch, dass der Monitor immer mit seiner maximalen Aktualisierungsrate (Hz) läuft
aber mit FreeSync/G-Sync werden die Hz den FPS angepasst also bei 100FPS läuft er nur mit 100Hz.
Wenn jetzt auf einmal FreeSync/G-Sync aus ist und angeblich V-Sync an wie soll das technisch gehen ?
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Exodus lief im Schnitt immer bei 60-80 FPS. Habe die Details extra runtergedreht um nicht in den FPS abzustürzen, aber das packt die Vega 56 bei 1080p ganz gut. Die Maus war halt richtig schwammig und ohne V-Sync sehr direkt.
Als AMDler hast du ja im Treiber eh einen Frame Limiter (Frame Rate Target Control) und brauchst kein V-Sync
aber ich hatte mit G-Sync noch nie irgendwelche Problem wenn ich V-Sync aus Faulheit als Frame Limiter nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
V-Sync bedeutet doch, dass der Monitor immer mit seiner maximalen Aktualisierungsrate (Hz) läuft
Das tut der Monitor auch ohne Vsync, Vsync begrenzt die maximale FPS nur auf 60/120/144/165.
VSync kommt zum Spiel, wenn du die maximale Refreshrate von G-Sync überschreitest, weil G- und Freesync hier drüber wieder nicht mehr funktionieren und du sonst wieder Tearing kriegst. Dies führt normalerweise aber zu nem Input-Lag.

Die bessere Alternative ist die Details und Effekte hochdrehen, bis man seine gewünschte Framerate erreicht, also die maximale Free- oder G-Sync rate nicht überschreitet oder bei AMD halt Radeon Chill, das taktet die GPU je nach Bedarf hoch und runter statt einfach Frames wegzuschneiden.
 
Maximale FreeSync Frequenz ist laut Dell 164 Hz.
 
Chillaholic schrieb:
Das tut der Monitor auch ohne Vsync, Vsync begrenzt die maximale FPS nur auf 60/120/144/165.
VSync kommt zum Spiel, wenn du die maximale Refreshrate von G-Sync überschreitest, weil G- und Freesync hier drüber wieder nicht mehr funktionieren und du sonst wieder Tearing kriegst.
Darum geht es nicht sondern darum wie V-Sync aktiv sein soll und angeblich negative Auswirkungen hat
wenn FreeSync/G-Sync aktiv ist und die Aktualisierungsrate bei weniger FPS entsprechend niedriger ist !?

Chillaholic schrieb:
Die bessere Alternative ist die Details und Effekte hochdrehen, bis man seine gewünschte Framerate erreicht, also die maximale Free- oder G-Sync rate nicht überschreitet ...
Die beste Alternative um innerhalb der Sync Range zu bleiben ist ein Frame Limiter. Entweder direkt im Spiel,
im Treiber oder per Tool (RTSS @MSI Afterburner) aber man kann auch einfach im Treiber V-Sync zuschalten.

Denn im Vergleich zu 60Hz ist der V-Sync Input Lag auf 120/144/165Hz nur noch minimal. Wäre dem nicht so,
dann müsste man zB beim Übergang von 164 zu 165FPS eine Veränderung merken, was aber nicht der Fall ist.
 
Danke für die Infos! Ich werd dann mal etwas experimentieren damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben