Einstellungen Fritzbox und Internet zu langsam

Cuddles

Lieutenant
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich habe diese Woche meinen Tarif auf 500mbit Glasfaser erhöhen lassen.
Jetzt hatte ich heute einen Speedtest am Stand PC gemacht, und kam mit viel Glück auf 300mbit. (Mit LAN Kabel über die TP Link)
Hatte dann meinen Laptop direkt am Router mit LAN verbunden- volle Geschwindigkeit da.
Speedtest mit Handy im Wlan, volle Geschwindigkeit da.
Dachte ich also, die TP Link Adapter, an der der Rechner hängt, sind das Problem (vermutlich eh).
Habe dann die WLAN Antennen am Mainboard (MSI PRO Z-690-A WIFI) angeschraubt, und den Stand PC ins Wlan geholt.
Voller Empfang- 110mbit...
Nach dem Rechnerneustart hatte ich dann 460mbit.
10min später, wieder max. 100mbit. Das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Habe folgendes:
Fritzbox 7590
Fritz Repeater 1200AX (ist eigentlich nur dazu da, dass der Fernseher im Schlafzimmer gutes Wlan hat)
TP-Link AV1200 Powerline Adapter (ist nur fürn Stand PC gedacht, sonst nichts. Anders kann ich ihn leider nicht ans Kabel hängen)

Habe mich mal in die Fritzbox eingeloggt und auch in den Repeater. Habe gesehen, dass der Rechner, sich mit dem Repeater verbunden hat, und nicht direkt mit der Fritzbox.

Daher die erste Frage:
Kann ich das so einstellen, dass sich der Rechner bei der Fritzbox einloggt, und nicht am Repeater ?

Zweite Frage:
Kann es wirklich sein, dass die Powerline Adapter das nicht mitmachen?

Hoffe ich habe nichts vergessen, ist schon spät, und mir raubt das meine Nerven :D

LG

PowerLine ist ziemlich anfällig und eigentlich als Übergangslösung zu sehen, nicht dauerhauft.

Der Rechner verbindet sich mit dem Gerät das ihm das beste Signal liefert, scheint also der Repeater zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nutrix und Asghan
naja,
Cuddles schrieb:
du wirst in diesem forum sehr viel dazu finden.
und ja, powerline ist eine technik, die an sich "shady" ist.
es speibt hochfrequenz in masse in ungeschirmte bereiche. weil dein stromkabel in der wand is ned geschirmt.
und es wird zum HF sender.
diese technik ist elektrosmog pur.
das neben der tatsache daß es anfällig wie die prinzessin auf der erbse ist

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Ja_Ge, NerdmitHerz und 3 andere
tl;dr
Ist der Repeater über LAN oder nur über WLAN mit der Fritzbox verbunden? Wenn der Sinn dieses Repeaters nur ist, diese Geräte mit WLAN zu versorgen, könntest du eine eigene SSID dafür vergeben.

Wie sieht es aus, wenn du den Repeater im gleichen Zimmer wie den Stand PC ansteckst und du den Stand PC dann über Lan damit verbindest?
WLan vom Stand PC natürlich aus.

Guten Morgen,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, mitten in der Nacht ! :D

Gut, die Powerline Adapter fliegen raus.
Habe vorhin mal den Repeater abgesteckt, sodass sich der PC mit dem Router WLAN verbinden. Siehe da, volle Geschwindigkeit.

tollertyp schrieb:
tl;dr
Ist der Repeater über LAN oder nur über WLAN mit der Fritzbox verbunden? Wenn der Sinn dieses Repeaters nur ist, diese Geräte mit WLAN zu versorgen, könntest du eine eigene SSID dafür vergeben.
Ja, ist mit WLAN verbunden. Habe den Repeater eigentlich nur, dass im Schlafzimmer ein besserer WLAN Empfang ist, für mehr nicht. Hab gerade gesehen, dass der Repeater auch nicht den besten Empfang hat.
Zwischen dem Repeater und dem Router ist ein Raum (wo der Stand PC steht).
Somit:
Langi1 schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du den Repeater im gleichen Zimmer wie den Stand PC ansteckst und du den Stand PC dann über Lan damit verbindest?
WLan vom Stand PC natürlich aus.

Könnte ich in der Tat machen. Ggf. dann einen zusätzlichen Repeater besorgen, den ich an den ursprünglichen Ort wieder stecke. Somit wäre das WLAN Signal sicher besser- denke ich.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-10 074511.jpg
    Screenshot 2024-08-10 074511.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
ich habe seit 5 jahre Powerline es geht bei mir nicht anderst
man muss leiter viel abstriche mache es geht nicht zu 100%

Cuddles schrieb:
Bei mir ist es auch nicht anders umsetzbar.
DerGeist1984 schrieb:
ich habe seit 5 jahre Powerline es geht bei mir nicht anderst

Ihr würdet euch wundern, was ein fähiger Elektiker für Leitungswege bei euch zuhause entdecken kann, an die ihr als Laien nie denken würdet.
Zudem kann man statt dem Stromnetz heutzutage auch immer häufiger stillgelegte Telefonleitungen zu einer zweiten Telefondose oder SAT- bzw. Kabel-TV Kabel für Heimnetzwerkzwecke nutzen.
Ersteres weil nur wenige mehrere Festnetztelefone brauchen und falls doch dann meist sowieso per DECT und nicht per Kabel und zweiteres, weil immer weniger Leute linearen TV Empfang nutzen und/oder auf IPTV umgestiegen sind.
Diese Kabel sind für Datenübertragung deutlich besser geeignet als völlig zweckentfremdete Stromkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
h00bi schrieb:
Ihr würdet euch wundern, was ein fähiger Elektiker für Leitungswege bei euch zuhause entdecken kann, an die ihr als Laien nie denken würdet.
Nicht nur Elektriker. Mein Rekord sind 80 Meter, an Türstöcken und Teppichkanten entlang und durch einen stillgelegten Kamin. Im Zickzack durch ein Mehrfamilienhaus.

Bohren wäre gegangen, wurde aber abgelehnt.

Ich selbst habe 15 Meter Flachkabel verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist hier eine Mietwohnung, da kommt es für mich nicht in Frage herum zu tun.

Habe nun das ganze wie folgt gelöst:

Stand PC aus dem Repeater gelöscht, und eingestellt, dass keine neuen Geräte mehr zugelassen werden (aussen man fügt sie händisch ein).
Somit ist der Stand PC immer im WLAN vom Router und schafft dauerhaft 500+ Mbit.

Würdet ihr dennoch empfehlen, einen zusätzlichen Repeater zu besorgen?

Man kann schnell zu viele Repeater haben. Wenn man einen Repeater (der nicht per Kabel am Router angeschlossen ist) nicht unbedingt benötigt, sollte man ihn auch nicht installieren.

Beobachte das ganze erst mal, wie stabil und zuverlässig das alles läuft und ob du mit dem Handy überall genug Empfang hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und Ja_Ge
Powerline bringt nur ansatzweise die angegebene Geschwindigkeit, wenn sie sich im gleichen Stromkreis und ohne größere Störquellen befinden. Sobald die Phase gewechselt wird sinkt die Geschwindigkeit und Latenz rapide, da keine direkte physikalische Leitungsverbindung besteht. Es gibt dafür spezielle Phasenkoppler um die Phasen im Powerline – Frequenzbereich im Stromkasten zu verbinden, aber inklusive der Kosten des Elektrikers zum installieren ist auch schon ein richtiges LAN-Kabel verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Haggis schrieb:
Man kann schnell zu viele Repeater haben. Wenn man einen Repeater (der nicht per Kabel am Router angeschlossen ist) nicht unbedingt benötigt, sollte man ihn auch nicht installieren.

Beobachte das ganze erst mal, wie stabil und zuverlässig das alles läuft und ob du mit dem Handy überall genug Empfang hast.
Der PC läuft nun super und stabil, also die Geschwindigkeit 😁 der PC sowieso👍🏼

Im letzten Raum hab ich mit dem Handy 110mbit lt. Speedtest. Signal kommt vom Repeater.
Aber fürs Handy reicht es, meiner Meinung nach.

Dann lass es erst mal so. Ein zusätzlicher Repeater kann mehr schaden als nützen.

Zurück
Oben