Einstellungen für Eizo Foris FS2434-BK

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Hi, mein neuer Monitor, der Eizo Foris FS2434 ist heute angekommen. Von der verarbeitung top, gibt es nichts zu meckern. Ich habe ihn per DVI angeschlossen. Die Werkseinstellungen waren katastrophal, deswegen habe ich mich dann selbst an den Farbeinstellungen probiert, aber es ist immer entweder zu dunkel (also zu gesättigt) oder so hell, dass man die Farben kaum noch unterscheiden kann. Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus und deshalb muss ich den Eizo erstmal nur als 2. Monitor in Betrieb nehmen und weiterhin meinen ~220€ Samsung benutzen, der macht zwar auch einen guten Job, aber von dem Eizo hätte ich echt mehr erwartet. Ich hoffe nur, dass das Ding nicht kaputt ist, denn ich schicke Sachen ungerne wieder zurück... Ich würde mich freuen, würde ein anderer Eizo Foris FS2434 Besitzer mal seine Einstellungen posten, mit denen er zufrieden ist. Am wichtigsten sind mir Helligkeit und Schärfe. Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Walwin
 
Mal auf prad.de schauen, denn die haben ihre Werte aus dem Test in eine PDF geschrieben.
 
Ich habe den Vorgänger den FS2333BK, Meine Einstellung sind User1 75% Helligkeit den Rest mit XRite Kalibriert.
 
Anleitung: http://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V25061B1/UM-03V25061B1-EN.pdf


Ansonsten das Übliche vorgehen:
*Alle "Bildverbesserungen" ausschalten
*Farbmodus auf sRGB
*Wenn vorhanden Farbprofil in Windows hinterlegen
*Helligkeit auf ein sinnvolles Maß (die Dinger sind oft zu hell eingestellt, für Büroräume mit guter Beleuchtung werden meist 100 bis 150cd/m² empfohlen)
*Kontrast so einstellen, dass auf typischen Testbildern zum Graustufenverlauf ordentlich dargestellt wird (Google: "Testbilder") bei der vorher eingestellten Helligkeit

Normalerweise sollten die meisten Monitore so eine halbwegs vernünftige Darstellung zu entlocken sein.

Als Testbilder sind wirklich genormte Testbilder zu empfehlen! Viele Bilder / Videos im Web werden auf die eher bescheidene Farbwiedergabe von TN Bildschirmen getrimmt. Solche Bilder sehen auf einem IPS Panel oftmals gruslig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher PDF sollen denn die Werte bei Prad stehen? Ich sehe nur das Protokoll PDF und da finde ich nur Messwerte aber keine Angaben zu den vorgenommen Einstellungen.
 
Zurück
Oben