Einstellungen im Nvidia Inspector

Typ

Ensign
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Dez. 2023
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175
Hallo zusammen,

ich habe die nvidia 4060 Laptop.

Für das nun etwas ältere Need for Speed SHIFT 2 gibt es einige Tipps, wie man das Antialiasing hübscher machen kann, unter anderem:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2374946734

Obwohl die Tipps dort nicht so alt sind, finde ich leider die Hälfte der Einstellungen, die dort im nvidia Inspector abgebildet sind, bei mir nicht.

Wenn ich diese also nicht finde, was wäre in einer heutigen "nvidia-Umgebung" eine sinnvolle Einstellung?
(Antialiasing Compatibility, Behaviour Flags und Antisotropic Filtering mode finde ich nicht so bei mir - Alternativen?)

Oder wäre es heute sinnvoller, das alles über die normale nvidia Systemsteuerung zu machen? Andererseits scheint es ja einen Grund zu haben, warum der Inspector genutzt wurde.

(Auch kann ich übrigens Multisample im Shift 2 Spiel nicht ganz deaktivieren.)

Oder anders gefragt: wie kann man heute in Windows 11 das Shift 2 spielen mit möglichst guter Kantenglättung?

danke.
 
Du braucht wahrscheinlich die richtige inspector und treiber version. Die, die man auf Anhieb findet ist meist nicht die richtige. Ist für mich beim übertakten auch immer nervig.

Kann mir btw vorstellen dass du evtl über rpcs3 emulator bessere Kantenglättung bekommst wie in der alten windows app. Für Windows würde sowas wie "Reshade" sicher auch gehen.
 
danke, hab mal genau die gleiche Version wie im Screenshot versucht, dort hatte ich dann fast alle Einstellungen, aber ich sehe keinen Unterschied zu den Einstellungen, die ich auch in der nvidia App machen kann (Ergebnis im Spiel dann).

Ja, Reshade nutze ich eigentlich für alle Spiele inzwischen. Aber es scheint ein AA zu geben, was einfach ganz schwer zu realisieren ist, nämlich dünne Stäbe :) wie Schilder, Zäune etc. Reshade ist super darin, Treppchen zu entfernen, aber solche Stäbe in der Ferne flackern bei so manchem Spiel bei mir.

gibt es da noch einen Geheimtipp, wie man das verbessern kann allgemein, in Reshade oder anders?
nvidia, um beim Thema zu bleiben, erlaubt ja nur das allgemeine AA, und damit wird dieses Flackern nur bedingt besser. Daher meine Recherche dazu und hier das Thema.
 
Auflösung hoch 😅
 
Hallo - ist schon hoch. Und DSR o.ä. geht bei mir mit dem Optimus nicht.
Schade, Shift 2 wäre ansonsten ein sehr schönes Spiel, es gibt auch einige interessante Mods.
Aber leider scheint das Antialiasing durch nvidia nicht auszureichen.

Wie gesagt, nvidia und auch Reshade machen wunderbar die Kanten glatt. Aber eben nicht die "Stäbe", Zäune, Fahrbahnmarkierungen in der Ferne.

Das dürfte doch ein bekanntes Problem für viele Spieler sein. Gibt es da kein "best practice" für nvidia, außer DSR?
 
Typ schrieb:
dort hatte ich dann fast alle Einstellungen
Was heißt denn "fast"? Welche Einstellungen hast du nicht übernommen? "Antialiasing Compatibility" ist z.B. wichtig, weil du ohne vielleicht überhaupt kein AA aktiviert bekommst. Oder du kannst es nicht modifizieren.

Typ schrieb:
Obwohl die Tipps dort nicht so alt sind, finde ich leider die Hälfte der Einstellungen, die dort im nvidia Inspector abgebildet sind, bei mir nicht.
Typ schrieb:
(Antialiasing Compatibility, Behaviour Flags und Antisotropic Filtering mode finde ich nicht so bei mir
Zeig mal einen Screenshot. Ich weiß spontan nicht, ob es vielleicht ein Optimus-spezifisches Problem ist.

Bei mir am PC wird mit dem Profile Inspector v2.4.0.4 alles angezeigt:

1731455989223.png


Typ schrieb:
Gibt es da kein "best practice" für nvidia, außer DSR?
Keine Ahnung ob die AA-Optionen (OGSSAA oder SGSSAA) bei dem Problem überhaupt helfen. Und bedenke: Das SSAA kostet stark Performance.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link für "Nvidia Profile Inspector v2.4.0.4" nachgeliefert.)
Hallo, die in Link gezeigte Einstellung bei der SSAA-Kompatibilität gibt es dort nicht in der Auswahlliste, also ist sie in dem Fall manuell einzutragen? Ich dachte, dann liest der Inspector es auch nicht aus vielleicht. Alles andere habe ich dann gefunden, wie auch bei dir. Nur leider hat sich im Spiel nichts geändert. Das gleiche Problem hatte ich neulich mal bei Comanche 4. Ähnlich auch bei F1 2020 z.B. bei Laternenmasten in der Ferne.

Bei all diesen Fällen kommt es natürlich auf die Stärke an. Bei F1 fand ich es ok, weil es nur selten auffällt. Bei Shift 2 gibt es aber eben manchmal Grafiken am Ende einer Geraden, da fällt es halt extrem auf. Irgendwie kann ich (was alte Spiele angeht) heute besser manche DOS-Spiele spielen als solche, die schon 3D und echt gute Grafik haben, aber schlechtes Antialiasing.

Ich werde bei Rennspielen eher wieder zu Project Cars 2 gehen, wobei mir dort die Cockpit-Ansicht nicht so gefallen hat bzgl. Bewegung. Auch dort ist das Antialiasing verbesserungsfähig, aber noch ok. Bei Need for Speed wird nun mein nächstes vorhaben Rivals sein. Dort kann man mit Mods und der Render.ResolutionScale Option am Start vielleicht mehr bewegen als bei Shift.

Sind denn überhaupt die im Link vorgeschlagenen Dinge in Inspector gut, oder was würde man als ersten Schritt machen, bei einem "neuen alten" Spiel. Also im Inspector etwas ändern oder in der nvidia Systemsteuerung? Und muss man überhaupt im Spiel dann alles deaktivierien, wenn ja im Inspector "Override" steht?
 
Override = Jegliche MSAA-Einstellung im Spiel wird überschrieben.

Bei der AA-Kompatibilität muss du nicht zwingend einen Wert aus der Liste wählen, du kannst den Wert auch per Copy & Paste dort eintragen. Der Wert wird letztendlich vom Treiber ausgelesen, dem Inspector ist es egal, was du da einträgst.
Und die dort eingetragenen Hex-Werte werden vom Treiber als Bitmaske ausgelesen, wo dann jedes Bit etwas anderes im Treiber ansteuert/ändert. Aber damit kenne ich mich nicht aus, das ist für mich "schwarze Magie" ;)

Ob die Einstellung im Steam-Thread sinnvoll ist? Keine Ahnung. Ich halte mich immer an folgende Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/15UvZ6COCpaD8JJkMqB4KMTxBXoEfDuaDiiP--H4BJ-U

Sie besteht größtenteils aus Informationen vom 3DCenter- und Guru3D-Forum.

Dort ist für "Shift 2" hinterlegt, wie man 8x SGSSAA nutzen kann. Aber wieder die Warnung: Die SSAA-Einstellungen kosten viel Performance.

Im Falle von "Shift 2" sollte man den Inspector wie folgt einstellen:

1731512799756.png
 
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