Einstellungen nach Bios update nicht mehr auffindbar

Sunjy Kamikaze

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 32GB
  • Mainboard: … B550I Gigabyte Aorus AX Pro
  • Netzteil: … Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 7900XTX
  • HDD / SSD: … Samsung 990Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Nach Bios Update sind einige einstellungen von mir nicht mehr auffindbar. Resize Bar z.B finde ich nicht mehr ebenso den Curve Optimizer.

Wurde das ersetzt oder gibts das einfach nicht mehr?

Ebenso gibts doch für meine CPU jetzt eine neue einstellung die einiges an Leistung freisetzten soll. Kann mir jemand sagen wie di heißt und wo ich die genau finde?

Die neue Einstellung ist für AM5 Systeme mit Ryzen 9000.

Du hast XMP und RBar als Optimierungsmöglichkeiten. Alles Andere ist minimal in der Auswirkung.

Im Bios muss es eine Suchfunktion geben oder du musst auf Advanced Settings clicken.

Das andere was du meinst ist, Kernisolierung, die schaltet man in Windows aus oder im Bios kannst du Virtualisierung ausschalten, was dazu führt, dass die Kernisolierung in Windows auch deaktiviert ist.

Bei mir hat nur ein Reset auf Werkseinstellungen bzw. default Einstellungen geholfen, dann waren die Eistellungen wieder da.
Ich habe ein Asrock Taichi 550B

Guten Morgen.

Danke erstmal für die info.

Nein das war es nicht. Gab irgend eine einstellung die man Deaktivieren konnte wo man dann 3-10% mehr leistung beim 5800X3D raus bekommen kann. Ich muss gleich nochmal stöbern.

Rbar auf jedenfall da muss cih gleich nochmal suchen. Aber das andere was viel wichtiger war der Curve Optimizer. Das ging ja langezeit nur mit nem Tool in Windows und wurde dann endlich mal ins Bios gebracht.

Leider finde ich das jetzt nicht mehr.

https://www.computerbase.de/forum/t...0x3d-in-spielen.2208826/page-11#post-29747027

Der hier wars... HVCI Off einstellung. Aber das scheint wohl was in Windows direkt zu sein.

ReBar hab ich endlich gefunden das war hinter 3 anderen Optionen auf einmal versteckt.

jetzt fehlt mir noch der curve Optimizer.

Leider gibts bei mir wohl auch keine suchfunktion im Mainboard... evtl wäre da Asus etc besser gewesen als Gigabyte.
Ergänzung ()

Screenshot 2024-10-21 114631.png
Wenn ich Online nach HVCI google finde ich da immer nur eine möglichkeit die man deaktivieren soll. Muss ich beide ausschalten oder reicht das eines davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben