• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Einstellungen oder Upgrade für Fortnite

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
578
Hallo,

mein Sohn zockt Fortnite auf meinem Ryzen 2600x mit einer 1060 6GB, SATA SSD, 8GB Ram. Der Monitor hat WQHD und bis zu 144Hz.
Internet ist via 200er DSL/LAN. Ping zum Router ist im einstelligen ms Bereich, ins Internet um 40ms.
Er beklagt sich über zu wenige FPS und v.a. Ruckler.

Ich habe mir das heute einmal angeschaut und ausreichend (>90) FPS bekommen wir hin. Aber es gibt immer wieder - v.a. bei Drehungen - Drops auf 10FPS. Ich kann gut nachvollziehen, dass das stört.

Was etwas geholfen hat:
  • Auflösung in Fortnite auf FullHD und Vollbild Modus
  • VSync
  • Max Frames auf 144Hz

Bei den anderen Einstellungen weiß ich aus dem Kopf nicht mehr (und er schläft jetzt...), was wir nutzen. DX12 war der Render-Modus.

Ich frage mich aber, wo diese Drops herkommen. Habt ihr eine Idee?

Ein Upgrade der Hardware wäre möglich, aber da besteht ja die Frage, was der Flaschenhals ist (RAM war übrigens komplett voll, aber ich glaube, das macht Windows gerne zum cachen). Es fiel mir schwer, während des Spiels die CPU und GPU Auslastung mit den Rucklern zu korrellieren. Hilft da eine Aufzeichung (CapframeX hab ich gelesen), oder reicht meine Beschreibung schon?

Wenn man ein Upgrade macht, bleibt ja die Frage, ob man bei AM4 bleibt. Der 5700X3D ist ja sehr attraktiv, aktuell. Und wenn man auf AM5 geht, ist man erstmal viel mehr los - und dann wird es aus Budget-Gründen eher keine X3D.

Eins ist mir noch aufgefallen: Bei dem Bildschirm "Stelle Verbindung Her" war die Auslastung der CPU mehrere Minuten auf allen Kernen 100%. Es hat echt lange gedauert. Sicher 5 min. Das war vor meinen Änderungen der Graphikeinstellungen nicht so (dass es so lange gedauert hat; CPU Last hat er nicht beobachtet). Das ist nicht normal, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite läuft eigentlich auch auf einem 2600X gescheit, aber diese 8GB... ist das vielleicht sogar nur ein Riegel im Single-Channel? Leider hast du das nicht genau bezeichnet.

Da würde ich ansetzen, 32GB 3200er kosten ~55€, gebraucht noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Maxysch, coxon und 2 andere
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ram ist dual-channel.
Das Video aus deinem Link sieht super aus - damit wäre er sicher zufrieden. Wir testen morgen mal die Einstellungen.
@K3ks Ach du meine Güte. Das muss ich mal in Ruhe durchlesen.

Zum Aufrüsten-Tipp: Angenommen das Budget reicht nicht: wo sparen?
Ich denke, der Ram muss sein....

Hat noch jemand nen Tipp, woran die 5min Denkpause liegen kann?

Gruß,
Hendrik
 
Schwer zu sagen. Ich würde mir mal ein Afterburner/RTSS Overlay einrichten und beobachten, was bei diesen "Denkpausen" wirklich passiert.

Dass der RAM auf die SSD auslagert ist ein denkbares Szenario. Die hat du auch nicht genau benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, h3@d1355_h0r53 und K3ks
henfri schrieb:
Hat noch jemand nen Tipp, woran die 5min Denkpause liegen kann?
Nicht genug RAM (womit auf die Platte ausgelagert wird^^) und sehr langsame SSD?

E:
henfri schrieb:
Zum Aufrüsten-Tipp: Angenommen das Budget reicht nicht: wo sparen?
Am besten Garnicht... 32GB RAM, Ryz 5600, rx6600, oder nur RAM und Karte... E2: Oder nur den RAM...
henfri schrieb:
Ich denke, der Ram muss sein....
Ich denke auch. ^^

E3: RAM kostet gerade fast nüscht.
https://geizhals.de/?cmp=2564900&cmp=2564425&active=1
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1337341&active=1
Mindestens 16GB...
Siehe auch/evtl. interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


EEE:
henfri schrieb:
ins Internet um 40ms
Huch? Zu google (ping 8.8.8.8) sollte eigentlich eher 10ms-20ms sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Nee, das Problem besteht ja erst seit Heute...
Eventuell die SSD voller geworden mit ein paar neuen Spielen?
Unter 30% werden die SSD`s gerne langsamer und bei fast voll kriegst du gerne auch Geschwindigkeit einer Festplatte 😉
 
Schon mal den Performance Modus getestet anstatt DX12?
Mit dem sollte das eigentlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben