Einstellungen Standort ausgegraut

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit Google Maps. Beim Öffnen springt der Rechner in die Einstellungen zur Standortfreigabe. Dort sind die Optionen alle ausgegraut mit dem Hinweis "Einige dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" (siehe Anhang). Das ist aber ein privater PC ohne Firmenverwaltung.
Wie bekomme ich die Verwaltungsrechte wieder zurück?

Danke und Gruß
Mick

Anhänge

• Screenshot 2024-12-12 100844.jpg
    Screenshot 2024-12-12 100844.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 64
Irgend eine "No Spy" oder Privacy Software installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DevD2016 und sNo0k
Das war sicherlich irgendein "Tool", das das ganze per Registryeintrag "optimiert" hat

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Zensai und DevD2016
Ja, ich hatte mal ein Datenschutz-Tool benutzt, aber das ist schon einige Wochen her. Ich weiß leider nicht mehr, welches das war. Die Probleme habe ich erst seit ein paar Tagen, aber kann natürlich trotzdem zusammenhängen. Gibt es vielleicht über gpedit eine Möglichkeit, die Rechte zu ändern?

Klar, du musst nur penibel selbst raussuchen, welche GPs das Tool geändert hat.

Das können wir dir nicht oder nur sehr eingeschränkt abnehmen und das ist übrigens auch der Grund, weshalb man solche Tools besser nicht nutzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
Klar, trotzdem danke! Ich hab's erstmal so gelöst, dass ich die Standortabfrage für Webseiten in Firefox blockiert habe. Denke, damit kann ich gut leben.

MickH74 schrieb:
Gibt es vielleicht über gpedit eine Möglichkeit, die Rechte zu ändern?
Wenn das direkt in die Regisrty geschrieben wurde durch das Tool nein.

Man kann aber suchen welcher Eintrag in der Registry das Verhalten hervorruft und diesen dann auf default einstellen. Plus das was durch gpedit geschrieben wird auf default setzen.
Zu beiden Themen findet sich definitiv was. Ich such jetzt nicht, bin am Tatschfone. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
Zurück
Oben