"Einstellungen synchronisieren" schaltet sich ständig ein

Dino93

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe schon in den GPOs, in der Registry und mit O&O ShutUp10 diese Einstellung deaktiviert.
Sobald ich mich jedoch ab- und wieder neu anmelde, aktiviert er hier die Einstellung wieder...

Was zum Teufel... hat jemand das Problem auch?

1690718519946.png
 
Lokales oder online Konto?

Neues lokales Konto anlegen und schauen wie es da ist zum gegentesten.
 
Ich hatte erst ein lokales Profil gehabt, danach hab ich mich mit MS Konto eingeloggt damit er einmalig die ganzen Einstellungen vom alten PC auf den neuen PC synchronisert. Hat er natürlich nicht gemacht und hab mich daher wieder abgemeldet, damit ich mein lokales Profil verwenden kann.

EDIT: bei einem neuen lokalen Konto bleibt die Einstellung deaktiviert
 
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Damit vernünftig synchronisiert wird muss man auf dem alten PC ein online Konto verwenden und auf dem Neuen das selbe Konto auch.

Lokale Konten sind und bleiben lokale Konten. Einzig Browsereinstellungen, der Krams per Onedrive und das was Anwendungen selbst synchronisieren per Internet ist “übertragbar”.

Dino93 schrieb:
bei einem neuen lokalen Konto bleibt die Einstellung deaktiviert

Das wird vermutlich so lange bleiben bist Du Dich wieder mit dem online Konto anmeldest.
 
Wenn dieses Konto auf einem 2. Gerät auf Synchronisieren steht würde ich mich grundsätzlich nicht wundern wenn nach MS diese Einstellung vorgeht.
Gibt es aber nur dieses Konto und seine Web-Präsenz dann ist es komisch, dass synchronisiert werden soll (womit nämlich). Außer… Fuckelt da OneDrive mit rein?!

CN8
 
Hey zusammen,

also die Registry Einträge bleiben und verändern sich nicht. Da ist der Wert für "deaktiviert" eingetragen und bleib auch fest nach einem PC neustart. Ich vermute daher das es einfach nur ein Anzeigefehler ist?

Ich habe mich auf beiden Geräten vom MS Konto abgemeldet und die komplette Registry mit meiner Mail-Adresse durchsucht und die Einträge gelöscht, damit auch ja keine leiche irgendwo überbleibt. Des Weiteren mit Revo Uninstaller jegliche OneDrive Geschichten deinstalliert.

Die beiden PCs sind definitiv sauber. Schon echt komisch...
 
Ich habe gestern diesen Thread mitgelesen und bei mir die Schalter für das Synchronisieren alle ausgeschaltet.
Jetzt gerade eben nochmal nachgesehen, die sind alle 4 wieder eingeschaltet.
Ich habe kein M$-Konto, am Rechner nur lokale Anmeldung. Vielleicht gibt's da was im Taskplaner.

Über die Richtlinien kann man da wohl etwas machen, muß man sich in Ruhe zu Gemüte führen.
https://www.tenforums.com/tutorials/43246-enable-disable-sync-your-settings-windows-10-a.html
Denkste, das tut's nicht.

Dann das hier: https://thegeekpage.com/turn-on-or-turn-off-the-sync-in-windows-10/
Auch nicht... :freak:
 
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Hey SPB, danke nochmal für die zwei Links.

Genau so hatte ich es auch gemacht und die Einträge bleiben auch auf "0", jedoch wir trotzdem noch in den Windows-Einstellungen angezeigt, dass sie aktiviert sind.

Da diese aber nicht ausgeraut sind, ist wohl irgendwo noch hinterlegt, dass ich mit dem MS Konto eingeloggt bin... Also irgendwo auf meiner Festplatte liegt noch diese Information. Wenn jemand weiß wo, kann ich sie ja manuell löschen.
 
Dazu gibt es ja verschiedenste Tutorials unterschiedlichen Datums, wo scheinbar Hinz und Kunz voneinander abschreiben. Die funktionieren aber alle nicht (zumindest bei mir), nach einem Neustart sind alle 4 Schalter wieder auf ON.
OneDrive hatte ich seinerzeit nach der Installation deinstalliert, weil ich es nicht benötige. Jetzt würde es mich nicht wundern, wenn diese Schalter aber OneDrive im Hintergrund benötigen, um sich den EIN/AUS-Zustand zu merken. Wenn aber OneDrive nicht mehr vorhanden ist, ja dann wird das nichts.
 
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Dino93 schrieb:
ich habe schon in den GPOs, in der Registry und mit O&O ShutUp10 diese Einstellung deaktiviert.
Sobald ich mich jedoch ab- und wieder neu anmelde, aktiviert er hier die Einstellung wieder...
Ich ändere nicht in GPOs, oder in der Registry und verwende keine Tools, die irgendwas verändern oder blockieren von Microsoft.
Ich nutze und arbeite nur in OneDrive, und habe auch kein Lokales-Konto.
Bei mir bleibt der obere Schalter für die Synchronisierung auch nach Neustart auf aus.
Allerdings will ich das ja gar nicht.
 
Wenn man den Dienst CDPUserSvc (Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte) anhält, dann werden die besagten 4 Schalter ausgeschaltet und ausgegraut. Allerdings funktioniert dann auch der Nachtmodus (Anpassung der Farbtemperatur) nicht mehr obwohl es laut Diensteigenschaften keine Abhängigkeiten geben soll.

Wenn man den Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) anhält, dann werden die besagten 4 Schalter ebenfalls ausgeschaltet und ausgegraut. Der Nachtmodus (Anpassung der Farbtemperatur) funktioniert weiter normal auch nicht mehr.
Nur wer weiß, was dann sonst alles nicht mehr funktioniert? Besser alles so lassen wie es ist. :D

@Terrier , das nennt man "Jugend forscht". ;)



Neuer Tag, neues Glück.

1) Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) beenden (via Rechtsklick) (nicht Deaktivieren!)
2) die vier Schalter für die Synchronisierung ausschalten
3) Rechner neustarten

alternativ

1) Dienst CDPSvc
(Plattformdienst für verbundene Geräte) beenden (via Rechtsklick) (nicht Deaktivieren!)
2) die vier Schalter für die Synchronisierung ausschalten
3) Dienst CDPSvc
(Plattformdienst für verbundene Geräte) wieder starten
4) Rechner neustarten

Das hat bei mir funktioniert.

Nach dem Zurückspielen einer Systemsicherung vom Wochenende funktionieren die obigen Schritte nicht mehr.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.:freak:

Nächster Versuch
1) Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) beenden (via Rechtsklick)
2) Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) deaktivieren (Starttyp)
3) die vier Schalter für die Synchronisierung ausschalten
4) Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) wieder aktivieren
5) Dienst CDPSvc (Plattformdienst für verbundene Geräte) wieder starten
6) Rechner neustarten

Einstellungen synchronisieren AUS 2023-08-01.png

Jetzt sind die Schalter ausgeschaltet geblieben, wer weiß wie lange?
Jedenfalls im Anschluß daran sofort ein Macrium-Image erstellt.:schluck:

(man könnte bei Schritt 3) auch zusätzlich den Dienst CDPUserSvc (Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte) einmal beenden und wieder starten)
 
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Tja, was vorher war weiß ich nicht weil ich da nie Energie drauf verwendet habe - aber warum bei einem Lokalen Konto, und es gab nie ein MS-Konto, alles auf Synchronisieren steht ist rätselhaft.
Allenfalls wurde mit (..!) einem (nie dort benutzten) MS-Konto OneDrive angemeldet um »sehen« zu könne und ggf. Kleinzeug zu schaukeln.
Auf einer anderen Maschine mit ohne OneDrive dasselbe - alles ein.
Oh, sieh einer an, eine weitere Maschine mit OneDrive-Anmeldung und wieder nur Loklakonto - und da ist das Synchronisieren aus.

Brat mir einer ’nen Storch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass MS hier herumbastelt.
Seit eben funktioniert die einfache Suche in Wird nicht - markiertes Wort, die einfache Lupe und es kamen sofort Ergebnisse aufgelistet -, man muss extra das Suchen für die Liste auslösen.

CN8
 
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