Einstellungen vor/ nach Vista Installation

4Kerner

Lieutenant
So hallo an alle erstmal,
ich bin kurz davor meinen ersten selbstbau-PC fertigzuschrauben. Bald geht es also an die Einstellungen vor bzw. nach dem zusammenbau.

Hier ein paar Fragen:
Was muss ich im BIOS einstellen?
Danach Vista-DVD einlegen und installieren, oder?
Festplatte formatieren, wo? und wann?
muss ich danach noch etwas beachten oder wars das schon?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

PS.: ist mein sys wichtig bei den einstellungen? - wenn ja kann ichs ja noch posten...

Sobald du ins Bios kommst hast du die erste Hürde schonmal geschafft, denn das ist schonmal ein gutes Zeichen, dass der PC überhaupt läuft. Dort kannst du dann mal checken ob die Temperaturen stimmen. Einzig wichtige Einstellung die mir im mom einfällt die man zu Beginn vornehmen sollte betrifft die Festplatten. Hast du vor ein RAID aufzubauen oder die HDD normal zu verwenden? Wenn normal, dann gibt es die Möglichkeit den AHCI Modus zu aktivieren, sofern du diesen nutzen willst bzw. deine Festplatten bzw. das MB diesen Modus unterstützen. Nachträglich (nach der Win Installation) ist das nur noch schwer umstellbar.

Sind die Einstellungen vorgenommen dann einfach Boot Reihenfolge ändern und von der Vista DVD booten. Die GUI leitete dich dann durch alle wesentlichen Einstellungen.

Partitionieren und das Formatieren der Systemplatte übernimmt das Setup. Du solltest jedoch vorher wissen wie du deine Platte aufteilen willst. Z.B. in Win Partition, Programme, Spiele und Daten.

Ansonsten wars das schon mit Windows. Läuft alles dann gleich Win Updates laden und eine Sicherheitssoftware installiern. Danach alle relevanten Treiber für Chipsatz, Grafik usw. Läuft alles würde ich bei einem selbstgebauten PC noch die Stabilität und Temperaturen überprüfen, also einmal Stresstests ala Prime usw. laufen lassen und mit der neuesten Everest Beta die Temperaturen überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
ersma danke :)
was ist eigentlich der AHCI-Modus?
raid mache ich nicht (also nur eine platte)

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Insbesondere der letzte Abschnitt ist interessant.
Was für ein Mainboard hast du?

[Edit] Hab im anderen Thread gesehen, dass du dich wohl für ein Gigabyte entschieden hast. Dazu gibt es auf der Seite von www.jzelectronic.de stets tolle Tipps u.a. zu den Bios Einstellungen. Ich hab dir die Anleitung für dein MB mal rausgesucht http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ep45-ud3r.php. Da werden die einzelnen Einstellungen erklärt und Empfehlungen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir noch was ein, meist sind die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht mehr die aktuellsten. Da bietet es sich an vorba die Versionen zu prüfen und ggfs. neuere Versionen runterzuladen. Gerade für den Internetzugang benötigst du einen Treiber für den LAN Chip.

ist der lanchip-treiber auf der mainboard-cd schon drauf?
das mit den unaktuellen treibern wusste ich schon mehr oder weniger... ;)

Zurück
Oben