Einstellungen werden nach Neustart nicht übernommen. kann Windows nicht zurücksetzen.

Dende0711

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich hab folgendes Problem:

Seit gestern übernimmt mein PC keine Änderung mehr, sobald ich neu starte ist alles wieder wie vorher, egal ob ich etwas installiere, deinstalliere, lösche oder hinzufüge.
Des weiteren habe ich nur noch etwa 10 gb freien Speicher auf der Festplatte auf der Windows ist.
Ich habe mich im Internet erkundigt und habe gelesen dass es sein kann dass ich einen temporären Benutzer habe das ist aber bei mir nicht der Fall.

In einem ähnlichen Beitrag habe ich gesehen dass es eventuell auch eine kaputte Festplatte sein kann also habe ich diese mit CrystalDiskInfo Überprüft aber da scheint alles gut zu sein.

Also wollte ich Windows komplett neu aufsetzen, das Problem dabei ist: der PC möchte dabei neu starten und dann ist ja wie gesagt alles wieder wie vorher und das neu aufsetzten wird nicht fortgeführt.

Also habe ich mir ein USB Stick gemacht um Windows vom Boot Menü aus neu zu installieren, aber wenn ich versuche Windows im Boot Menü neu zu installieren sagt er mir ich habe nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte. Ich kann aber auch nichts löschen, da ja sobald ich den PC herunter fahre alle Änderungen zu Nichten werden.

Die Festplatte zu formatieren Lässt der PC auch nicht zu (Anhang).
Ich habe versucht Windows auf einer anderen Festplatte zu installieren er hat angefangen aber dann irgendwann abgebrochen bei und das bei mehreren Versuchen.

Also habe ich die Festplatte die Probleme macht ausgebaut und habe dann noch mal versucht Windows auf der anderen Festplatte zu installieren das konnte ich aber Gar nicht erst starten.

Ich bin echt am verzweifeln und weis nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• IMG_8085.MOV
    3,9 MB
In dem Video ist doch gar nichts auffälliges zu sehen? Oder was hättest du in der Zeit erwartet?

Was passiert, wenn du alle Partitionen löschst (nicht formatierst), dann eine (1) neue erstellst - dabei werden automatisch mehr erstellt - und dann dort installierst?

Dende0711 schrieb:
[...]
Also habe ich mir ein USB Stick gemacht um Windows vom Boot Menü aus neu zu installieren, aber wenn ich versuche Windows im Boot Menü neu zu installieren sagt er mir ich habe nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte. Ich kann aber auch nichts löschen, da ja sobald ich den PC herunter fahre alle Änderungen zu Nichten werden.
[...]
Wenn die Partition zu voll ist und das Setup deswegen die Installation verweigert, ist das ein normales Vorgehen. Das Setup hat dann schlicht einfach nicht genug Speicherplatz, um die Daten vom Image auf die HDD zu kopieren und dort zu extrahieren. Die HDD oder betreffende Partitionen zu löschen (anstelle zu formatieren) und neu zu erstellen, ist hier the way to go.

Dass aber selbst hier alle Änderungen verworfen werden, kann ich mir nicht vorstellen, da das Setup von einem Installationsdatenträger beim Bootvorgang gestartet wurde und das ignoriert idR Anomalitäten von Windows. Wenn im Setup Partitionen und damit Windows gelöscht werden, dann bekommt Windows das gar nicht mit und kann da dementsprechend nicht blockieren. (Es sei denn, die Partition ist read-only, aber das geht dann nicht von Windows aus und die Partition ließe sich dann auch nicht formatieren.)
Das Formatieren einer Partition geht aber auch nicht in 1-2sek, das dauert schon ein bissl länger, deswegen auch der Sanduhr Cursor im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du Windows neu Installieren?
1657526183296.png

Auf Laufwerk 2 oder?
Dann musst du alle Partitionen auf diesem löschen und dann auf "Neu" gehen.
Windows 10 erstellt dann die Partitionen neu, die es braucht.
An deiner stelle, würde ich aber vorher noch die anderen verbauten Festplatten abstecken, bevor du Windows Installierst.
Nicht das der Boot Manager auf ner anderen Platte landet.

Und Daten, die du noch brauchst, hast du schon gesichert, oder?
Denn die sind dann weg nach der Aktion.

Danke erstmal für die vielen Antworten das es länger braucht ist mir schon klar, ich wollte euch nur ein ewig langes Video ersparen da sich danach eh nix mehr tut, ich habe jetzt mal versucht zu löschen. Meine ssd und hoff könnten das problemlos aber die Festplatte auf der Windows ist macht das nicht (ebenso wie die anderen Partitionen von laufwerk2)
(Video ist wegen der Dateigröße so kurz)

Anhänge

• 67922005213__4F446E49-0F3C-47E3-A63F-D49B37158B8B.MOV
    917,8 KB
Hänge alle Platten bis auf die Windowsplatte ab, lösche alle Partitionen, von unten anch oben am besten.

Das geht leider auch nicht

Ich glaube einfach die Festplatte ist kaputt. Ich habe jetzt win auf einer anderen Festplatte installiert aber kann die Dateien immernoch nicht löschen🤦🏻‍♂️

Dende0711 schrieb:
... also habe ich diese mit CrystalDiskInfo Überprüft aber da scheint alles gut zu sein....
Nach all dem Posts ist mir immer noch nicht ganz klar um was für eine "Festplatte" es sich hier handelt. Wenn Du schon mit CDI überprüft hast - kannst Du bitte einen Screenshot aus CDI hier posten -> dabei das Fenster nach unten aufziehen, so dass man alle Werte sehen kann, danke.

massaker schrieb:
Nach all dem Posts ist mir immer noch nicht ganz klar um was für eine "Festplatte" es sich hier handelt. Wenn Du schon mit CDI überprüft hast - kannst Du bitte einen Screenshot aus CDI hier posten -> dabei das Fenster nach unten aufziehen, so dass man alle Werte sehen kann, danke.
Das ist die besagte Festplatte er meint ja alles wäre ok aber das ist es eindeutig nicht

1657533422386.png

ich habe mir überlegt eine neue anzuschaffen, kann ich da irgendeiner M.2-NVMe-SSD bestellen oder muss ich mir sorgen machen das mein motherboard das evtl nicht erkennt??

Dende0711 schrieb:
Ich habe jetzt win auf einer anderen Festplatte installiert aber kann die Dateien immernoch nicht löschen
Meinst du wirklich Dateien, oder Partitionen?
Was passiert denn beim Versuch, diese vom anderen Windows aus zu löschen?
Dende0711 schrieb:
Das ist die besagte Festplatte
Es ist keine Festplatte, sondern eine SSD mit PCIe-Anbindung (NVMe) für den M.2-Anschluss.
Der letzte Wert "0F - Number of Error Information Log Entries" sieht recht hoch aus. Vielleicht ist die trotz ihrer nur 1770 Betriebsstunden schon "schreibtot", und das drückt sich hier aus. :o Mach doch mal einen Benchmark, mit ASSSD oder Crystal Disk Mark, dann müsste man es sehen.

Wenn die eh gelöscht werden soll, würde ich mal ein Live-System starten, welches ein Secure Erase ermöglicht.
Da's wohl OEM-Hardware (Acer) ist, könnte dazu auch etwas im UEFI integriert sein.
Dende0711 schrieb:
ich habe mir überlegt eine neue anzuschaffen, kann ich da irgendeiner M.2-NVMe-SSD bestellen oder muss ich mir sorgen machen das mein motherboard das evtl nicht erkennt??
Poste bitte Systeminfos. Eine M.2 2280 NVMe mit PCIe Gen 3.0 sollte es sein, am besten auch auf "TLC-Flash" achten (kein QLC).

eYc schrieb:
Meinst du wirklich Dateien, oder Partitionen?
Was passiert denn beim Versuch, diese vom anderen Windows aus zu löschen?
sowohl als auch.. ich kann sie problemlos löschen aber sie sind danach einfach wieder da.
eYc schrieb:
Es ist keine Festplatte, sondern eine SSD mit PCIe-Anbindung (NVMe) für den M.2-Anschluss.
Der letzte Wert "0F - Number of Error Information Log Entries" sieht recht hoch aus. Vielleicht ist die trotz ihrer nur 1770 Betriebsstunden schon "schreibtot", und das drückt sich hier aus. :o Mach doch mal einen Benchmark, mit ASSSD oder Crystal Disk Mark, dann müsste man es sehen.
1657537157766.png

eYc schrieb:
Poste bitte Systeminfos. Eine M.2 2280 NVMe mit PCIe Gen 3.0 sollte es sein, am besten auch auf "TLC-Flash" achten (kein QLC).
Ich habe das Predator Orion 3000 po 600 mainboard (ist ein fertig-pc von acer)
i7-8700
rtx 3070
16gb arbeitsspeicher

Also "Gesamtzustand Gut - 33%" finde ich schon bedenklich. Schalte mal in den Einstellungen bei den Rohwerten auf Dezimal um. Das lässt sich leichetr lesen. und die sieht wo der Schuh drückt

Respekt, 18 GB/s schreiben, die kann nicht defekt sein. :D

Versuch's mit dem Secure Erase, und teste danach nochmal, wenn das erfolgreich war.
Wahrscheinlich ist die Schrott.

eYc schrieb:
...Der letzte Wert "0F - Number of Error Information Log Entries" sieht recht hoch aus. Vielleicht ist die trotz ihrer nur 1770 Betriebsstunden schon "schreibtot", und das drückt sich hier aus....
0F habe ich schon höher gesehen ohne dass es Probleme gab. Bei einer älteren SSD mit 40 TB written ist das wohl noch im akzeptablen Rahmen.
Hauptsache 0E Media Errors bleibt dabei bei Null, wäre viel schlimmer wenn nicht.
Was sagst Du aber dazu, dass bei ihm unter "Übertragungsmodus" nichts steht. Das ist ja eine bekannte OEM Version von Kingston A1000 und da sollte doch PCIe2.0 stehen?
Ansonsten laut CDMark ist sie erstens überfüllt und zweitens läuft da irgendein RAM Caching parallel dazu...

eYc schrieb:
Respekt, 18 GB/s schreiben, die kann nicht defekt sein. :D

Versuch's mit dem Secure Erase, und teste danach nochmal, wenn das erfolgreich war.
Wahrscheinlich ist die Schrott.
Ich denke die ist am Ende damit konnte ich auch nichts löschen.

Wie finde ich den heraus welche Festplatte in meinen pc passt? Hab auf amazon eine gesehen die recht gute Werte hat soweit ich das erkennen.
2AC402CA-735D-4008-BB1D-0FC002440843.jpeg

Ich hab mit SSD-Read/Write Geschwindigkeiten jetzt nicht so die Erfahrung. Verwende sowohl im PC als auch im Notebook eine SanDisk Extreme Pro NVMe 3D SSD mit 1TB und habe bisher keine negativen Erfahrungen machen können. Wenn man aber auf hohe Read/Write-Werte legt, dann wäre ne andere SSD vllt. besser.

Einfach darauf achten, dass die SSD auch die richtige Länge hat, wenn auf deinem Mainboard Bohrungen für die SSD-Abstandshalter fehlen und nicht alle SSDs jeder Länge aufnehmen kann. Die gängigste Länge sind SSDs in der Größe 2280. Gibt für den M.2-Slot SATA-SSDs und NVMe-SSDs, du willst wahrscheinlich letzteres haben.

Aber was mich interessiert: Wenn man Tipps haben möchte, welche SSD am Besten passt und einen Screenshot dranhängt von einem potentiellen Kandidaten, warum schwärzt man dann den Hersteller im Artikel-Titel? (Davon mal ab, dass man nach wie vor erkennen kann, dass besagte SSD im Screenshot eine Western Digital Black ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Dende0711 schrieb:
Wie finde ich den heraus welche Festplatte in meinen pc passt?
Indem du den Systemhersteller aufsuchst, und dir dort Handbuch oder Upgrade-FAQ, oder ähnliches ansiehst.
PCIe 4.0 mit 7.000 MB/s kannst du wahrscheinlich nicht nutzen, das geht nur mit neuesten Chipsätzen und Prozessoren. Funktionieren wird sie trotzdem, aber dann mit max. 3.500 MB/s.

eYc schrieb:
Indem du den Systemhersteller aufsuchst, und dir dort Handbuch oder Upgrade-FAQ, oder ähnliches ansiehst.
PCIe 4.0 mit 7.000 MB/s kannst du wahrscheinlich nicht nutzen, das geht nur mit neuesten Chipsätzen und Prozessoren. Funktionieren wird sie trotzdem, aber dann mit max. 3.500 MB/s.
Da mein pc ein fertig pc war, war es recht schwer für mich herauszufinden welcher das ist aber ich bin 95% sicher das DIESER mein pc ist. Leider finden ich hier kein Upgradefaq aber mit den Daten hier kann ich auch nix anfangen

Zurück
Oben