Einstellungs Thread [Samsung LE40A656]

Haxor

Lieutenant
In diesem Thread wird gemeinsam über die perfekten Bild & Ton Einstellungen des Samsung LE40A656 diskutiert. Nach stundenlangem Testen und Rumtüfteln habe ich für mich die perfekte Einstellung gefunden, die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Einstellung für den Samsung LE40A656:
[Wichtig: Alle Werte vor Veränderungen aufschreiben]

Bild:

Modus: Standard
Hinter. Licht: 6
Kontrast: 100
Helligkeit: 44
Schärfe: 68
Farbe: 56
Farbton G50/R50

Detaileinstellungen:

Schwarzabgleich: Mittel
Optimalkontrast: Hoch
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus
xvYCC: Aus (grau hinterlegt)

Weißabgleich:

Hinweis: Beim Weißabgleich bin ich noch am testen. Könnt ihr auch erst einmal auf Werkseinstellungen lassen.

R-Offset: 26
G-Offset: 22
B-Offset: 13
R-Gain: 18
G-Gain: 17
B-Gain: 32

Bildoptionen:

Farbtemp.: Normal
Format: Nur Scan
Bildschirmmodus: 16:9 (grau hinterlegt)
Digitale RM: Auto
DNIe: Aus
HDMI-Schwarzwert: Normal (grau hinterlegt), "gering" wenn möglich.
Blaumodus: Aus

Ton:

Modus: Benutzerdef.
SRS TS XT: Ein
Auto. Lautst.: Aus
TV-Lautsprecher: Ein
Ton wählen: Hauptsender (grau hinterlegt)

Equalizer:
(+ = 100% / 0 = 50% / - = 0%)

Balance: R50/L50
100Hz: 80%
300Hz: 70%
1KHz: 65%
3KHz: 70%
10KHz= 75%

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das die optimalen Einstellungen Subjektiv sind weist du aber schon oder? Manche gucken lieber mit viel Farbe und richtig grellem Bild, andere wieder mit weniger Farbe und relativ dunklem Bild.
Ich denke nicht das ein Sammelthread über TV einstellungen lohnt.

Bei einem Kontrast auf 100 hast du ein um 300% gesteigertes Risiko was Memory Effekte angeht (gegenüber Kontrast 75%). Rein technisch gesehen können Rot 50 und Grün 50 überhaupt nicht optimal sein, da Rot viel greller ist, und somit für ein homogenes Bild geringer sein sollte als Grün und Blau. Zum Optimal Kontrast habe ich ja schon was gesagt. Kantenglättung aus ist irgendwie richtig sinnlos. Das ist die 100Hz Funktion die du da deaktiviert hast. Und die macht das Bild schärfer. Sollte immer an sein solange du kein 720p/1080p Signal drauf gibst. Die digitaleRM behebt das Rauschen von HD Material sollte also nur aktiviert sein wenn du HD Material guckst. Der Blau Modus verhindert Memory Effekte sollte also an sein. Auch wenns scheisse aussieht. Und der Ton ist sowas von Subjektiv da sag ich garnicht erst was zu.

So also ich bin gelernter Informationselektroniker und meine Firma ist unteranderem Service Partner von Samsung ich schraube also täglich an den Dingern rum. Rein technisch ist das meiste Mist was du da oben eingestellt hast. Aber du sagst ja für dich optimal insofern bestätigt das ja meine erste Aussage. Wollte dir lediglich mitteilen das manche Einstellungen an so nem TV nicht gerade die Lebenszeit erhöhen. Und wie jeder weis 2 Wochen nach Ablauf der Garantie machen Elektronikartikel heutzutage die Gretsche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DIESE Settings empfehlen, denn die sind von Profis per Kalibrierung erstellt worden - die machen das für viele Fernseher. Hab die Einstellungen für meinen LCD auch von der Seite und im Hifi-Forum wird die Seite auch oft genannt.

Bei dem TV im ersten Thread kann man per "Tuning" im Servicemenü noch wesentlich mehr aus dem Bild raus holen.

@Mandulli: Genau, an diese Settings hab ich mich auch orientiert hab auch viel im Hifi Forum rumgeschaut.

@AkShen: Dir ist schon klar das dein Post totaler Schwachsinn ist oder? Ich kaufe mir einen LCD zum schauen und nicht das er statt 8 Jahren, 20 Jahre überlebt. Memory Effekte soll ich jetzt lachen? Ich habe nie stundenlanges Standbild du Scherzkeks. Selbst wenn ich mal den TV beim Essen Standbild habe und ihn dann aus mache hab ich kein Nachleuchten. Deine Aussage "Kontrast 75%" ist lächerlich da schaut ja dann CRT noch besser aus, zum G/R find ich so am besten, wenn es selbst die Profi Kalibrierer so machen.... Kantenglättung aus sinloss? Du hast schon mal einen TV mit Kantenglätung im Zustand "On" gesehen oder? (vor allem bei HD Filmen recht Sinnfrei). 100Hz Funktion bringt nur bei normalem TV-Signal was bei HD ist es etwas sinnlos und ich habe auch schon Ruckler vestgestellt (am schluss eines Films kommt doch fast immer ein fließender Text schaut euch den mal bei einem HD Film mit 100Hz an einfach nur schlecht). Blaumodus an?:D ( sag ich jetzt mal nichts dazu) Und zum Ton mit SRS TS XT: Ein hört sich der Ton immer besser an, dadurch hört sich der Ton nicht mehr so abgestumpft an sondern echter (meine Meinung) was hat das mit HD Filmen zu tun? (das hast du ja editiert denke hast selber vestgestellt das die Aussage etwas sinnfrei war)

Fazit: Nach deiner Aussage sollte man seinen 10 Jahre alten CRT behalten, weil mit deinen Einstellungen selbst CRT besser aussieht. Dann muss ich sagen hier intressiert keinen was du als Beruf bist (könnte auch sagen "ich bin die Merkel") hier geht es um Fakten ein best mögliches Bild zu erzielen, es stimmt zwar das die Einstellung sehr Subjektiv sind aber es soll ja nur eine Grundlage bieten, habe auch erst durch eine menge Foren geschaut bevor ich an den Einstellungen was gändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
AkShen: AHAAHHAHAHAHHAHHAHHAHAHHA

also ich hab mich beim Einstellen an diese Anleitung gehalten:
http://www.prad.de/new/tv/specials/lcd-tv-einstellen.html

und danach und nach den Erfahrungen die ich vom einstellen hab würde ich sagen ein Kontrast von 100 ist viel zu hoch. Da dürfte man im oberen Weißspecktrum keine Abstufungen mehr mit erkennen.

Meiner hat nen Kontrast von 88 und ne Helligkeit von 66. In dem Artikel ist ne Seite angegeben, da gibts noch mehr Bilder zum Einstellen inkl. Anleitung.

Zurück
Oben