Einstellungsfragen Yamaha RX-V X65

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab seit heute nen Yamaha Rx-V 765

soweit so gut. Hab alles einmessen lassen per Natural. Hört sich echt gut an.

Nun hab ich aber ein paar Probleme die ich so nicht lösen kann bzw. vielleicht hier geholfen werden kann.

- vorhins hatte ich beim TV Bild und Ton. Nun hab ich aber glaub etwas verstellt, und bekomme nur noch Ton wenn ich im Setup Menü bin, bzw. den Fernseher ausschalte. Sobald ich aus dem Setup gehe hab ich weder Ton noch Bild.
Wie bekomme ich wieder Bild und Ton? Welche Einstellung ist das genau? Alles über HDMI und Technisat S1+

-Ist es normal, dass das Setup Menü bei Pasthrough 1080p flimmert? Bei normal Through ist alles normal.

- Wie kann ich beim Yamaha einstellen, dass das Audioformat am Display angezeigt wird, und nicht die Quelle? Bei mir steht nur der HDMI Kanal am Display, und nicht DD, DTS oder ähnliches.

- Kann es sein, dass zum Fernsehgucken (Soaps, Reportagen Shows etc.), also alles was normal Stereo gesendet wird der Menüpunkt "7CH Enchancer" mit Abstand das beste ist, und somit PL2 Movie/Music/Hall in Vienna etc. sinnlos macht?

- Im Menü gibts nen Punkt GEQ, welcher sich besser anhört wie PEQ "Natural". Normal oder was falsch eingestellt?

- Was genau ist Dynamic DSP? was sollte man da am besten einstellen?

danke erst mal und sorry, wenn ich noch nicht dazugekommen bin die Anleitung komplett zu durchstöbern. Im Forum geht das normal besser/schneller

Also ein bisschen lesen solltest du schon - wegen deinem Ton würde ich einfach die Einstellungen zurücksetzen - und die Audiforamate anzeigen lassen kannst du wenn du auf info drückst - du musst wissen was dir klanglich am besten gefällt bei dem DSP.
Den Rest bitte nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
nun geht der Sat Receiver wieder. Hab ihn vom Strom getrennt und nun habe ich wieder Bild.

Komisch komisch.

Mit der Anleitung komme ich irgendwie als Laie nicht ganz klar. Gibt ja soviele Möglichkeiten.

Aber was mir wie gesagt aufgefallen ist. 7CH Enhancer ist mir Abstand das beste Programm um Stereomaterial über ein 5.1 System darzustellen. Da hätten sie sich die Music/TV Programme sparen können. Der Enhancer macht einfach den besten Sound.

Nun muss ich nur noch rausfinden ob es geht, dass sich der Yamaha automatisch anschaltet, wenn ich den TV, bzw. eine Audi/Videoquelle anschalte. Hab diesbezüglich dazu nichts gefunden. Bei meinem Onkyo ging das komischerweise. Weiss aber nicht wie genau der Menüpunkt dort hiess bzw. wie er beim Yamaha heisst.

Zwecks Upscaler. Mir kommt es so or, als ob das Bild bei SD Signalen leicht besser ausieht, wenn der Upscaler aktiv ist. Jedoch flimmert dann das OSD, wenn ich auf 1080p stelle.

Allein anschalten geht nicht - habe den neueren 667 da geht so was auch nicht - überhaut ist mir da keiner bekannt - umschalten vielleicht - aber dafür haben die Yamis doch Scene Tasten.
Du mit deinem Sound, ich höre entweder in Stereo oder Neo:6 Musik bei Musik, je nach Genre kann das ganz gut kommen.

achso muss ich mal gucken.

Ich ahb halt früher einfach nur meinen Fernseher angeschaltet und dadurch den AV (Onkyo) aus dem Standbye geholt. Das war recht praktisch und ich musste nicht 2 Geräte aus dem Standbye holen. Schade. Jedoch hat sich die Investition voll gelohnt. Der Sound ist nun viel klarer (Stereoquellen) als beim Onkyo.

Allein den Enhancer möchte ich jetzt nicht mehr missen^^

danke erst mal und sorry, wenn ich noch nicht dazugekommen bin die Anleitung komplett zu durchstöbern. Im Forum geht das normal besser/schneller

Ich lad mir mal gleich die Anleitung aus der Downloadsektion von Yamaha runter und erledige für dich das lesen...

Rotti1975 schrieb:
Mit der Anleitung komme ich irgendwie als Laie nicht ganz klar. Gibt ja soviele Möglichkeiten.

Alle Möglichkeiten sind in der Anleitung beschrieben - Schritt für Schritt - so dass selbst ein Laie damit zurecht kommt. Allerdings sollte man auch darin lesen und nicht nur drin rumstöbern...

Allein anschalten geht nicht - habe den neueren 667 da geht so was auch nicht - überhaut ist mir da keiner bekannt - umschalten vielleicht - aber dafür haben die Yamis doch Scene Tasten.
Gibt es dafür nicht CEC? [1] Das nennt sich beim Yamaha glaube ich irgendwie HDMI Control oder so. ALLERDINGS muss auch der TV CEC unterstützen, damit gleichzeitiges einschalten/abschalten funktioniert. (Zumindest glaube ich, dass es funktionieren müsste).

cya cheza

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Was für ein Onkyo war es denn - ich hbe auch von einem Onkyo auf den Yami gewechselt, ich finde den Sound Druckvoller und Feiner - das mehr Dynamik dahinter steckt merkt man aber gleich, meine Standboxen sind gleich mal um 10 Liter größer geworden.

Da haben wir es wieder, kann sein das es über HDMI funzt - hängt bei mir aber nur am PC über toslink und am CD Player analog (bis jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Onkyo 507 war der vorherige. War ok aber man merkt dass der Yammi 765 einfach besser rüberkommt.

Achja, Boxen sind die Wharfedale Crystal 3 5.0 + Teufel Kompakt 25cm Downfire Subbie.

Rotti1975 schrieb:
-Ist es normal, dass das Setup Menü bei Pasthrough 1080p flimmert? Bei normal Through ist alles normal.
Das ist normal. In Sinne von: Yamaha kann es nicht besser. Und vielleicht andere auch nicht. Mein RX-V1065 macht das auch.

- Wie kann ich beim Yamaha einstellen, dass das Audioformat am Display angezeigt wird, und nicht die Quelle? Bei mir steht nur der HDMI Kanal am Display, und nicht DD, DTS oder ähnliches.
Direkt anzeigen lassen, geht nicht. Du musst ins Info Menü rein. Auf der Fernbedinung steht "Option", rechts von "On Screen"

- Kann es sein, dass zum Fernsehgucken (Soaps, Reportagen Shows etc.), also alles was normal Stereo gesendet wird der Menüpunkt "7CH Enchancer" mit Abstand das beste ist, und somit PL2 Movie/Music/Hall in Vienna etc. sinnlos macht?
Ich benutze die integrierten Upmix Funktionen zwar nicht, aber ich meine der 7CH Enhancer macht aus Stereo 3xStereo inkl. leichtem Delay. Wenn dir das am besten gefällt OK, aber es ist auch der Modus, der den Sound am meisten verfälscht bzw. unrealistischer macht. PLII versucht ja zB Stimmen in den Center zu leiten und aus den vorne links/rechts wegzuhohlen. Das macht der 7CH Enhancer nicht. Wie gesagt, glaube ich!

Zwecks Upscaler. Mir kommt es so or, als ob das Bild bei SD Signalen leicht besser ausieht, wenn der Upscaler aktiv ist. Jedoch flimmert dann das OSD, wenn ich auf 1080p stelle.
Dann skaliert dein Receiver besser, als dein Fernseher.
Ergänzung ()

Rotti1975 schrieb:
achso muss ich mal gucken.

Ich ahb halt früher einfach nur meinen Fernseher angeschaltet und dadurch den AV (Onkyo) aus dem Standbye geholt. Das war recht praktisch und ich musste nicht 2 Geräte aus dem Standbye holen. Schade. Jedoch hat sich die Investition voll gelohnt. Der Sound ist nun viel klarer (Stereoquellen) als beim Onkyo.

Allein den Enhancer möchte ich jetzt nicht mehr missen^^
Hab grade mal bei mir experimentiert:
Du musst HDMI Control im Menü des Receivers aktivieren. Das ist der dritte Punkt: Funktions Setup/Function Setup. Bei mir leuchtet dann eine rote Diode, wenn der Receiver aus ist. Schalte ich meinen TV an, springt ein paar Sekunden später auch ein AVR an (RX-V1065).

Hab mich nie damit befasst, weils für mich nicht zu gebrauchen ist. Je nachdem was ich mache, springe ich zwischen mehreren AVR/AMP hin und her. Wenn dann immer einer mal meint, er müsse jetzt angehen..........

ok dank euch

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass der Receiver sich merkt, auf welchem Sender er welches Programm als letztes hatte?

Ich würde gerne bei den normalen Sendern (ARD, ZDF RTL etc.) ein Surround Programm haben (PL2 etc.) und bei den Musikkanälen dann den Enhancer. Ich glaube das wäre das beste.

Der Onkyo hatte sich bei Musikanälen immer auf PL2 Musik umgeschaltet, und bei Sendungen PL2 Movie.

Rotti1975 schrieb:
ok dank euch

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass der Receiver sich merkt, auf welchem Sender er welches Programm als letztes hatte?

Ich würde gerne bei den normalen Sendern (ARD, ZDF RTL etc.) ein Surround Programm haben (PL2 etc.) und bei den Musikkanälen dann den Enhancer. Ich glaube das wäre das beste.

Der Onkyo hatte sich bei Musikanälen immer auf PL2 Musik umgeschaltet, und bei Sendungen PL2 Movie.
Soweit ich das beurteilen kann (ich gucke kein fern), merkt sich der Yamaha die Soundeinstellungen pro Anschluss. Wenn auf HDMI 1 zuletzt DTS:Neo6 verwendet wurde, du dann umschaltest auf HDMI 2 und dort aber Straight Enhancer zuletzt hattest, wird er das auch so beibehalten.

Das was du ansprichst würde ja beudeuten, der Receiver müsste wissen, dass das, was du gerade guckst, ein Musiksender ist. Somit müssten irgendwelche Informationen vom TV zum AVR geleitet werden, die ihm das sagen.
Habe keine Informationen gefunden, welche das beschreiben.

Zurück
Oben