Einstellungstest, wie bereite ich mich am besten vor ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

Habe nach meiner Online Bewerbung bei VW im November nun die Zusage zu einem Einstellungstest am 5 Februar erhalten.

Wie bereite ich mich den nun am besten auf den Test vor ?

Regelmäßig Nachrichten schauen, Mathe büffeln, Fremdwörter lernen ? so ungefähr ? :D

oder sollte ich mich auf spezifische Themen konzentrieren ? Leider kenne ich niemanden der schon mal einen Einstellungstest bei VW hatte , so konnte ich bis jetzt nicht erfragen wo die Schwerpunkte dort liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Mfg
ssj3rd

Mathe ist immer gut.
Sonst dein Allgemeinwissen aufpäppeln

Ausgeschlafen sein und nen gutes Frühstück ... hilft dir dich bei solchen Tests zu konzentrieren.
Solltest auch mal die Zeitung lesen (mit Zeitung ist nicht das Käseblatt mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund gemeint!) ...

Du kannst nie wissen, ob das ein Eignungstest ist, bei dem es nur darum geht heraus zu finden, wie gut der Bewerber mit Stress und vielen Umfangreichen und aber auch teilweise lachhaften Fragen und Aufgaben umgehen kann. Wie gesagt ist ausgeschlafen sein nen gutes Mittel, um sowas konzentriert entgegen zu treten.

Naja ob ich 1 Tag vor dem Test schlafen kann ist eine andere Frage :D Ich glaube eher nicht.

bei www.focus.de findest du Aufgaben zum Einstellungstest (unter Beruf oder Bildung oder so). Genauen Link hatte ich mal hier gepostet, evtl mal suchen.

Du kannst vor so einem Einstellungstest nichts spezifisches lernen. Die Aufgaben sind meist allgemeiner Natur: Welche Form passt nicht zu Erster? Merken Sie sich aus diesen Begriffen so viele wie möglich! Was passt logisch nicht in die Gruppe? Schreiben sie einen kurzen Text zu Thema xy. Bewerten sie sich selbst(Noten oder multiple choice)!

Die Fragen sind zudem meist so zeitbegrenzt, dass du gar nicht alles schaffen kannst!

Ruhig bleiben und die Aufgaben sorgfältig abarbeiten. Weisst du eine nicht, halt weiter, anstatt ewig zu raten.

Ausschlafen ist eine gute Idee. Ausreichend vorher was essen auch. Ggf. vorher aufs Klo! :D

persönlicher Tipp: mit einer ganz kleinen Prise Gleichgültigkeit daran gehen(Motto: mir auch ein bißchen egal, wenn das hier nicht läuft!) - dann ist man meist viel ruhiger/besser (nur halt nicht nach außen zeigen...)

Du kannst dich nie gezielt vorbereiten, sonst hätte der Test keinen Sinn. Der soll dich ja unter Druck setzen und deine Fähigkeiten ausloten.

Ganz anders ist das z.b. bei case studys. Dort musst du vorher wissen, wie du vorgehen solltest.

Bewirbst du dich für eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz?

informiere dich genau, was die von dir wollen!!
Assesment Center, nur nen Gespräch, du kannst, wenn du motiviert bist und es wirklich willst deine Chancen unglaublich steigern, wenn du in die Vorbereitung investierst!

Wenn du näheres weißt, kann ich ja sagen ob mir was zu einfällt :D

PS: was dich genau erwartet kann man natürlich nie wissen, aber die Sachen, die einen überraschen können minimieren!

PPS: Nachrichten gucken, ein wenig über das, was in der Welt passiert informiert zu sein ist immer gut! Ich kann nur empfehlen, wenn Zeit und Geld vorhanden ist, 3-4 Wochen vor dem Test jeden Tag ca. ne halbe Stunde Zeitung (nicht nur den Sportteil! :)) und mal nen Spiegel oder nen Focus kaufen? die beschäftigen sich intensiver mit einem Thema, da kann man mal nen paar Meinungen zu aufschnappen
Kopfrechnen kann auch nicht schaden!

PPPS: Vielleicht ist ja von denen eins in deiner Nähe, da kannst du kostenlos an nem Assesmentcentertraining teilnehmen, die haben mir zumindest die wichtigsten Sachen gesagt - ich fand die gut, die wollen dann irgendwann später dein Geld verwalten, sagst dann halt einfach: Ja, gerne, aber erst später und dann ist auch gut

hf

Zuletzt bearbeitet:
Sooo

Test ist gelaufen , war recht schwierig , viel Mathe , und besonders viel Räumliches Vorstellungsvermögen etc.
900 Bewerber haben sich beworben (sonst bewerben sich 3000 Leute , dieses Jahr erstaunlch wenig. meinte der Ausbildungsleiter) , und 120 offene Stellen

Ich war wahrscheinlich nicht der beste , aber auch nicht der schlechteste , also gesundes Mittelmaß , aber ob dies reicht ?

Ich habe mal gehört , firmen besonders VW suchen Leute die nicht wirklich die Besten sind , den diese würden sich doch nicht damit begnügen , nach der Ausbildung am Band zu stehen ...

Mfg
ssj3rd

sone Vermutungen kann man immer anstellen, aber man weiß es auch nicht - nen Freund hat ne Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht und der war super und für ihn war es auch klar, dass er danach noch studiert...
ich drück dir trotzdem die Daumen ;) - wann kriegst das Ergebnis?

Mitte März soll ein Ergebnis vorliegen.

Achja , eine Frage konnte ich nicht beantworten , was versteht man unter einem sverweis ? :D

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben