Einstellungstest zum Informatikkaufmann

Sonny_White66

Commodore
Nabend zusammen,

wie schon der titel verrät, wird nächsten Mittwoch ein Einstellungstest zum Informatikkaufmann geschrieben.
Mein Bruder weiß jetzt nicht was dran kommt:(.
ich hoffe, es gibt hier welche die mir sagen können was er üben muss.
außerdem stand in der Einladung"Wir möchten Sie gern kennen lernen, darum laden wir Sie zum Einstellungstest ein" hat das vielleicht eine versteckte Bedeutung??In welchem Einstellungstest lernt man sich denn kennen?
Auf was muss er achten, welche Kleidung und alles was ihr wisst schreibt ihr einfach rein.
Bitte helft mir und ich helfe meinem Bruder:).

Danke schon mal Voraus

Informatikkenntnisse, gute Mathematik, Wirtschaftswissen, also alles was ein Kaufmann & ein Informatiker halt alles so wissen muss.

auch Allgemeinwissen wird gern gefragt, auch simple Sachen wie die Hauptstädte von irgendwelchen europäischen Staaten.

Auch wird gerne logisches Denken getestet.
Also das Zahnrad dreht sich na links, wird dreimal übersetzt. In welche Richtung dreht sich Zahnrad A.
Das Ganz wird mit einem Bild dargestellt.

Also erst einmal - das wichtigste ist sich nicht von sowas verrückt machen zu lassen. Ein Einstellungstest ist schaffbar aber von Haus aus sehr schwierig und man kann nicht alle Aufgaben lösen, weil die Zeit zu knapp ist.

Was dein Bruder drauf haben sollte, wären Mathematik(Wirtschaftsmathe), Verständnis für logische Denkaufgaben und das Allgemeinwissen. Darin sind Deutsch, Englisch und ein paar Wirtschafts- sowie Politikteile eingebunden.

Neuerdings werden aber auch andere Einstellungstests vorgenommen, in denen sich alle in einem Kreis praktisch gegenüber sitzen und man eine Diskussion über irgend ein banalen aber gut möglichen Fall lostreten muss.

Der Typ, der gut argumentiert aber nicht aggressiv wirkt gewinnt meistens das Rennen.

Von diesen Threads gibs hunderte hier im Forum.
Such mal ;).

Knapp lässt sich sagen:

- die Tage vorher bisschen Zeitung lesen (falls Fragen kommen)
- sauber Kleidung
- über die Firma informieren ("Warum wollen sie gerade hier anfangen?")
- Stärken und Schwächen werden sehr oft gefragt
- keep cool - die Personen am anderen Ende des Tisches sind auch nur Personen
-...

Die Punkte, die Heuriger aufgezählt hat, sind eher Tipps zur Vorbereitung auf ein Einstellungsgespräch/Interview. Stärken&Schwächen werden bspw. nie in einem Test abgefragt werden.

Auf den Einstellungstest selbst kann man sich mMn nicht "so richtig" vorbereiten. marcol1979 hat zwar Sachen wie Informatik-, Mathematik- und käufmännische Kenntnisse aufgezählt, aber eigentlich brauch man so etwas in solchen Tests kaum, denn diese Tests fragen meist kein Wissen in dem Sinne ab, sondern sie sollen die Fähigkeiten der Testpersonen wie etwa logisches Denkvermögen, sprachliche Intelligenz usw. testen. Wissen braucht man für solche Tests aus meiner Erfahrung meistens kaum.

Die BASF schreibt bspw. auf ihrer Website sogar explizit:

Wie kann man sich auf Tests vorbereiten?
Eine Vorbereitung auf die Tests in der Art, wie Sie es bei Klassenarbeiten (= Wissenabfrage) gewöhnt sind, ist nicht möglich. Psychologische Tests messen nämlich grundlegende Fähigkeiten, die kaum durch "Einpauken" beeinflusst werden können. Tests enthalten insbesondere keine Wissensfragen, wie z. B. nach den Lebensdaten berühmter Persönlichkeiten.
Die einzige sinnvolle Vorbereitung auf die Tests besteht darin in einer guten "Verfassung" zur Eignungsuntersuchung zu kommen. Wenn man etwas leisten möchte, muss man fit sein. Auf keinen Fall sollten Sie bei Krankheit oder Unwohlsein teilnehmen. Vereinbaren Sie in diesem Fall mit uns einen neuen Termin!

Da ich bis ich zu meinem Glück gekommen bin, eine Ausbildungstelle zu bekommen, auch einige Tests gemacht habe. Möchte ich meine Erfahrungen mal ausbreiten.

Zuallererst, es gibt nicht den Einstellungstest. Die meisten Firmen haben da ihre eigenen Varianten. Gibt zwar auch vorgefertigte zu kaufen, werden aber eher selten eingesetzt.

Ich hatte bei den Einstellungstest, eigentlich schonmal alles drin von Allgemeinwissen, Fachwissen, Rechnen in allen Formen, Intelligenztests, Diktat, Aufsatz, usw., ein Einstellungstest muss sich aber nicht nur auf einen schriftlichen Teil beschränken, hatte es schon oft genug, das direkt nach dem Einstellungstest ein persönliches Gespräch mit den erfolgreichen Absolventen war. Bzw. auch gar kein schriftlicher Test, sondern eine Art Assestmentcenter, welche auch wieder unterschiedlich aufgebaut sein kann. Diskussion, bau in einer Gruppe nen Turm aus Papier, Ausarbeitung einer 5 Minütigen Präsentation über sich selbst (Zeit für Vorbereitung des Plakates 5 Minuten).

Hatte aber auch schon den Fall: Schriftlicher Test, Pause (währenddessen wurde der Test ausgewertet), erfolgreiche Bewerber werden bekanntgegeben, Assestmentcenter, Pause, Persönliches Gespräch, Pause, Bekanntgabe wer in die nächste Runde kommt und nochmal eingeladen wird :freak:, war von 9-19 Uhr in dem Laden.

Erstmal bedankt sich mein Bruder und ich bei euch:).
In der Einladung stand nichts von der Dauer, nur das es um 11 Uhr anfängt.
Heute hatte mein Bruder die Einladung bestätigt und hat auch gefragt was vorkommen könnte damit er sich besser Vorbereiten kann der Ansprechpartner sagte daraufhin"wenn ich Ihnen jetzt sage was vorkommt wäre dieser test sinnlos" hoffe nur dass das kein schlechten eindruck hinterlasse hat.
Im großen und ganzen denke ich muss er auf jeden Fall Mathe draufhaben und Deutsch auch natürlich, kommen auch Informatik aufgaben ran, wenn ja was denn z.b?

weiterhin Dankeschön

@schlechten eindruck wegen der frage ..
ach quatsch .. wenn eher positiv. "zeigt interesse usw".

keine ahnung was alles auf ihn zu kommen könnte.
ist vllt auch bedingt durch die zu vergebende stelle.

informatik kann kommen.. klar doch. denke aber nicht das sonderlich anspruchsvolle aufgaben
gewählt werden. er muss es ja erst lernen ;-)
aber gut möglich, dass die firma den vorhandenen kenntnisstand der bewerber testen will.

musste aber nie in einen einstellungstest .. kenne diese auch nur vom hören sagen

geht um azubi platz oder ?

das meiste wurde schon gesagt ..
bzgl auftreten würde ich das outfit dem anlass und der firma entsprechend wählen.
wenigstens aber ein schönes hemd und anzughose. dazu nat. passende schuhe.
ein kompletter anzug mit krawatte wäre natürlich noch besser.
das zeigt angemessenen respekt vor dem unternehmen wie auch den personen vor ort.
denn schlecht wäre ein unangemessenes auftreten .. damit kannst dir schon alles versauen.

wichtig auch .. er sollte sich über das unternehmen und deren geschäftsfelder informieren.
gründung .. aufbau .. kernkompetenzen .. usw.
es macht offen gesagt einen beschissen eindruck .. wenn dazu fragen kommen ..
und jemand keine ahnung hat wo er eigentlich in zukunft gerne arbeiten will ;-)

wünsch ihm viel glück für den tag !

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
-geht um azubi platz oder ?

-wünsch ihm viel glück für den tag !

-jap, es geht um einen Ausbildungsplatz, er will es unbedingt schaffen, für ihm fast wie Leben und Tod geworden(er sucht ja schon lange deswegen).

-danke, das ist wirklich nett von dir:).

Kann dir nur von meinen Einstellungstests berichten (gehobener Beamtendienst, Fachinformatiker SI), dort waren einerseits Logikaufgaben gestellt im Stil von "Setzen sie die Reihe fort; Welches Bild passt nicht zu den anderen" sowie recht simple Matheaufgaben mit Dreisatz und Prozentrechnung, andererseits aber auch Rechtschreibtests und Allgemeinbildungsfragen im Stil von "Ordnen sie folgende Flüsse den folgenden Städten zu", "Vervollständigen sie das aktuelle Kabinett" oder sowas... wirklich gezielt vorbereiten kannste dich da eigentlich nicht. Vielleicht nochmal verstaubte Mathekenntnisse auffrischen, sonst kannste da ned viel mache.

n Abend :).
Wie gesagt, DEN Einstellungstest gibt es nicht. Ich persönlich hatte 3 verschiedene (für BA Studium Informationstechnik)
1x bei Siemens, da gab es nur einen Aufgabenkatalog ála Logik, Mathematik und ein bisschen schnelle Reaktion und Auffassungsvermögen.

Bei einer anderen Firma haben sie mir ein Produkt von ihnen vorgelegt und mich damit allein gelassen.
-->Produkt auseinandernehmen, testen und beschreiben. Dann gefragt wieso, weshalb, warum grade sie und noch einige persönliche Fragen.

Bei der 3.ten Firma ging es darum ein bisschen das Verhalten zu beobachten. Physik war gefragt und dann noch eine Vorstellungsrunde, sowie eine Kurzpräsentation über ein beliebiges Thema (unter Zeitdruck).

Wichtig, aber WIRKLICH wichtig ist wirklich die Zeitung! Dein Bruder soll wissen was derzeit in Welt und Industrie vorgeht.
Desweiteren soll er die Inhalte der Ausbildung grob wissen, damit er damit punkten kann, dass er Interesse dafür hat.

SasukeX47 schrieb:
Wichtig, aber WIRKLICH wichtig ist wirklich die Zeitung! Dein Bruder soll wissen was derzeit in Welt und Industrie vorgeht.
Desweiteren soll er die Inhalte der Ausbildung grob wissen, damit er damit punkten kann, dass er Interesse dafür hat.

da hat er recht.

wird zwar schwer sein, aber .. er soll sich auch nicht zu verrückt machen.
auf alles kann man sich nicht vorbereiten. und das er sich so gedanken macht...
zeigt doch bereits eine sehr wichtige eigenschaft .. er will ;-)

Nach 6 Vorstellungsgesprächen und einigen Tests weiß man ein bisschen was die Firmen wollen :evillol:.
Je nach Personen die dasitzen kommen dann die Fragen.
Sitzt ein BWLer drinne, dann kommt das mit der Zeitung (Personalchefs sind meistens auf der Schiene).
Sitzt ein Techniker mitdrinne, dann kommen Fragen zu konkreter Materie. Ist eine Frau mit drinne, dann kommen Fragen zu persönlichen Interessen, dem Charakter. Ist der Chef, bzw. der zukünftige Betreuer dabei, dann kommen Fragen zur Firma und Zukunftsplänen.

Was mich am meisten verwundert hat, wie die Leute die Wahrheit aufnahmen. Ich hab teilweise wirklich direkt nach Lohn gefragt, Weiterbildungschancen und Arbeitsklima. Zu ihren Fragen auch ehrlich geantwortet (Anzahl der Bewerbungen, bereits absolvierte Gespräche, noch anstehende, wirkliches Interesse an dieser Stelle etc.).

ja, das stimmt aber es ist ja erst der erste schritt in Richtung Vorstellungsgespräch.
Aus meiner Erfahrung aus gab es keine fragen bezüglich der Firma, das könnte im Gespräch kommen falls es soweit kommen sollte(hoffentlich).
Welche Zeitung sollte man denn lesen, Bild Zeitung steht ja immer im Vordergrund oder reicht es nicht wenn man sich die Nachrichten anguckt, aktuell ist ja Gaza und Obama etc. Tagesthemen...Zur Kleidung würde ich sagen saubere Jeans + Hemd bzw Pulli je nach Wetter anziehen oder was sagt ihr. Desweiteren ist Mathe Schwerpunkt wie ich das so sehe, in den tests sind ja mehrere antworten möglich wichtig ist weniger richtig als alles falsch zu machen...

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Vorstellungsgesprächen oder Einstellungestest, aber die kommen noch jetzt die Tage:D.

Ich würde wenn es um Politik/Wirtschaft "allgemein" Wissen/Aktuelles geht, würde ich paar Artikel unter www.spiegel.de durchlesen. Im Netz nachschauen wer ist Finanzminister usw... Dinge die man halt so bisschen wissen sollte. Die Bild würde ich weglassen, da sie ziemlich dazu neigen zu übertreiben. Wie sagt man so schön, die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild:evillol:.

Ne halbwegs gescheite Tageszeitung sollte es schon sein, das können gute Regionalzeitungen sein (Kölner Stadtanzeiger) oder überregionale Zeitungen wie z.B. die Süddeutsche. Er soll halt einfach auf dem aktuellen Stand der Dinge sein :)

Wie eigtl. schon alles erwähnt wurde:

- Nachrichten schauen
- über die Firma informieren
- Bisschen auf pers. Fragen vorbereiten (Warum gerade bei Firma X?, Wieso Informatikkaufmann?, Stärken/Schwächen, ...)

Den Rest musste auf dich zukommen lassen, bei mir waren damals noch Rollenspiele dabei, ne Präsentation und hallt noch diverse Gruppenarbeiten.
Aber naja falls fachspezifische Fragen kommen, dann sind se meistens nicht gerade schwer und sollten für einen "normalen" Hobbyinformatiker durchaus lösbar sein.

mfg

Bei mir kam im Einstellungstest zum IT-Kaufmann folgendes vor:

- Mathe (Textaufgaben, 3-Satz, Normale Grundrechen Aufgaben)
- Englisch (Englischer Text, dazu Fragen beantworten)
- Deutsch (Welches Wort ist richtig geschrieben, Diktat)
- Allgemeinwissen (Politik, Logisches Denken, etc.)
- Informatik (So einfache Sachen wie "Nennen Sie 3 Programmiersprachen!" oder "Welche Komponente gehört nicht in einen PC."

Auf jeden Fall nicht verrückt machen und die Sache ruhig angehen, dann klappt das auch!

Zurück
Oben