Hallo,
da ich hier in der Vergangenheit immer sehr gute Tipps bekommen habe, will ich mal meine derzeitige Situation reflektieren und Tipps einholen. Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einem Systemhaus als IT-Systemkaufmann (gelernter Bürokaufmann Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK 35 Jahre alt). Ich war mehrere Monate im Support tätig. Leider ist dann im Einkauf krankheitsbedingt jemand ausgefallen letztes Jahr und die Person kommt auch nicht wieder. Zusätzlich wurde noch ein ausgebildeter Systemintegrator eingestellt. Ich hatte vor kurzem mit meinem Chef ein Gespräch, wo sich heraus kristallisiert hat, dass ich keinen Einsatz mehr in der Technik finde, weil sie einfach sehr zufrieden mit meiner Arbeit als Kaufmann sind. Das Problem dabei ist, es ist halt keine sonderlich fordernde Stelle, zusätzlich nicht super bezahlt woanders kriege ich aus dem Stand 700 - 1000 € Brutto mehr pro Monat hinzu kommt noch eine relativ weite Anfahrt. Das größte Problem ist aber, dass mir die Arbeit als Kaufmann nach fast 20 Jahren einfach gar keinen Spaß mehr macht. Mir fehlt die Herausforderung, ich lerne hier nichts neues und reich werde ich auch nicht(nicht mein Ziel).
Ich würde mich jetzt gerne woanders bewerben, aber mit dem Ziel etwas in der Administration zu machen. Ich habe auch schon einige Stellenausschreibungen mir durchgelesen und finde dort nichts, was ich fachlich nicht erfüllen kann(Meistens Betreuung Windows Domäne, VMware, 1st & 2nd level support). Das Problem dabei ist, ich habe keinen Nachweis den ich mitgeben kann. Ich kann mir natürlich ein Zwischenzeugnis schreiben lassen, aber es ist ein familiärer Betrieb, das Arbeitsverhältnis wäre danach mindestens angeknackst. Dadurch möchte ich diesen Schritt erstmal vermeiden.
Privat sieht es so aus, dass ich ein eigenes Haus mit Grundstück habe, es ist also für mich nicht machbar mal eben auf mein Gehalt zu verzichten (Thema Ausbildung).
Ich habe mir mehrere Möglichkeiten überlegt, aber wollte hier auch einfach mal Feedback haben, wie sinnvoll diese sind:
1. Über Onlinekurse wie z.B. udemy Nachweise erarbeiten, die aufzeigen, dass ich mir gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet habe, Kurse dazu gibt es zu genüge, aber wird das auch anerkannt? Oder gibt es anerkannte Kurse die mir hier weiterhelfen würden, darf auch ruhig etwas kosten.
2. Einfach mal bewerben und sehen was passiert, es gibt diverse offene Stellen in dem Bereich, ich wohne hier auf dem absoluten Land, die Auswahl an Administratoren weiss ich aus dem größeren Bekanntenkreis ist sehr begrenzt, nicht selten gibt es nur eine Bewerbung auf solche Stellen in Monaten.
3. Über ein Fernstudium (z.B. ils) den Fachinformatiker für Systemintegration nebenbei erwerben.
4. Im Betrieb noch 2 Jahre bleiben und dann über den Nachweis, dass man 5 Jahre in der Branche tätig ist, die Ausbildung über die IHK abschließen (Hier muss natürlich der Betrieb mitspielen)
Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten detaillierter zu beschreiben:
Ich habe schon VMware ESXi und Windows Server aufgesetzt, Software mit MSSQL Server in Netzwerken installiert, NAS Systeme von Synology eingerichtet, betreibe privat einen Proxmox VE Server mit einer OPNsense Firewall und einem Ubiquiti Heimnetzwerk. Dazu verfüge ich über Kenntnisse mit Debian & Docker, habe auch noch einen Webserver laufen & einen Vaultwarden mit Nginx Reverse Proxy. Zu meinen kaufmännischen Tätigkeiten gehört die Projektplanung, Zusammenstellung von Servern, Storages etc. Passende Switche raussuchen usw. Mir fällt aber schwer das genau zu definieren, ist das jetzt nur 1st level oder kann man da auch schon von tiefgreifenden 2nd level Kenntnissen sprechen? Ich selbst würde mich eher irgendwo dazwischen einordnen.
Defizite sehe ich noch in der Netzwerkinfrastruktur wie z.B. VLANs & wie baue ich eine große Netzwerkinfrastruktur auf damit will ich mich aber als nächstes beschäftigen auch Firewalls finde ich interessant und will das Thema mit der OPNsense noch vertiefen.
da ich hier in der Vergangenheit immer sehr gute Tipps bekommen habe, will ich mal meine derzeitige Situation reflektieren und Tipps einholen. Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einem Systemhaus als IT-Systemkaufmann (gelernter Bürokaufmann Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK 35 Jahre alt). Ich war mehrere Monate im Support tätig. Leider ist dann im Einkauf krankheitsbedingt jemand ausgefallen letztes Jahr und die Person kommt auch nicht wieder. Zusätzlich wurde noch ein ausgebildeter Systemintegrator eingestellt. Ich hatte vor kurzem mit meinem Chef ein Gespräch, wo sich heraus kristallisiert hat, dass ich keinen Einsatz mehr in der Technik finde, weil sie einfach sehr zufrieden mit meiner Arbeit als Kaufmann sind. Das Problem dabei ist, es ist halt keine sonderlich fordernde Stelle, zusätzlich nicht super bezahlt woanders kriege ich aus dem Stand 700 - 1000 € Brutto mehr pro Monat hinzu kommt noch eine relativ weite Anfahrt. Das größte Problem ist aber, dass mir die Arbeit als Kaufmann nach fast 20 Jahren einfach gar keinen Spaß mehr macht. Mir fehlt die Herausforderung, ich lerne hier nichts neues und reich werde ich auch nicht(nicht mein Ziel).
Ich würde mich jetzt gerne woanders bewerben, aber mit dem Ziel etwas in der Administration zu machen. Ich habe auch schon einige Stellenausschreibungen mir durchgelesen und finde dort nichts, was ich fachlich nicht erfüllen kann(Meistens Betreuung Windows Domäne, VMware, 1st & 2nd level support). Das Problem dabei ist, ich habe keinen Nachweis den ich mitgeben kann. Ich kann mir natürlich ein Zwischenzeugnis schreiben lassen, aber es ist ein familiärer Betrieb, das Arbeitsverhältnis wäre danach mindestens angeknackst. Dadurch möchte ich diesen Schritt erstmal vermeiden.
Privat sieht es so aus, dass ich ein eigenes Haus mit Grundstück habe, es ist also für mich nicht machbar mal eben auf mein Gehalt zu verzichten (Thema Ausbildung).
Ich habe mir mehrere Möglichkeiten überlegt, aber wollte hier auch einfach mal Feedback haben, wie sinnvoll diese sind:
1. Über Onlinekurse wie z.B. udemy Nachweise erarbeiten, die aufzeigen, dass ich mir gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet habe, Kurse dazu gibt es zu genüge, aber wird das auch anerkannt? Oder gibt es anerkannte Kurse die mir hier weiterhelfen würden, darf auch ruhig etwas kosten.
2. Einfach mal bewerben und sehen was passiert, es gibt diverse offene Stellen in dem Bereich, ich wohne hier auf dem absoluten Land, die Auswahl an Administratoren weiss ich aus dem größeren Bekanntenkreis ist sehr begrenzt, nicht selten gibt es nur eine Bewerbung auf solche Stellen in Monaten.
3. Über ein Fernstudium (z.B. ils) den Fachinformatiker für Systemintegration nebenbei erwerben.
4. Im Betrieb noch 2 Jahre bleiben und dann über den Nachweis, dass man 5 Jahre in der Branche tätig ist, die Ausbildung über die IHK abschließen (Hier muss natürlich der Betrieb mitspielen)
Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten detaillierter zu beschreiben:
Ich habe schon VMware ESXi und Windows Server aufgesetzt, Software mit MSSQL Server in Netzwerken installiert, NAS Systeme von Synology eingerichtet, betreibe privat einen Proxmox VE Server mit einer OPNsense Firewall und einem Ubiquiti Heimnetzwerk. Dazu verfüge ich über Kenntnisse mit Debian & Docker, habe auch noch einen Webserver laufen & einen Vaultwarden mit Nginx Reverse Proxy. Zu meinen kaufmännischen Tätigkeiten gehört die Projektplanung, Zusammenstellung von Servern, Storages etc. Passende Switche raussuchen usw. Mir fällt aber schwer das genau zu definieren, ist das jetzt nur 1st level oder kann man da auch schon von tiefgreifenden 2nd level Kenntnissen sprechen? Ich selbst würde mich eher irgendwo dazwischen einordnen.
Defizite sehe ich noch in der Netzwerkinfrastruktur wie z.B. VLANs & wie baue ich eine große Netzwerkinfrastruktur auf damit will ich mich aber als nächstes beschäftigen auch Firewalls finde ich interessant und will das Thema mit der OPNsense noch vertiefen.