Einstieg Custom Tastatur

_PhG_

Cadet 3rd Year Pro
Liebe Community.

nachdem ich nun viele Artikel und Videos zum Thema custom Tastatur gelesen/gesehen habe, hat es mich "leider" doch etwas in das rabbit hole gezogen, weswegen ich gerne selbst einsteigen wollen würde in die Welt der custom Tastaturen.

Ihr werdet mir sicherlich alle zustimmen, dass man am Anfang bei dem Thema aber leider erschlagen wird mit Infos und Auswahlmöglichkeiten, weswegen ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Was ich weiß:
Es wird entweder 100% oder TKL (80%) mit braunen Switches. Tendiere aktuell eher zu 100%.

Ich habe zu Beginn an die Anvil Native gedacht, die ist aber inzwischen auch mehreren Gründe (u. a. Formfaktor raus). Viel Gutes habe ich auch über Keychron gelesen. Zum Beispiel die Q6 Max oder Q6 Pro, wobei ich mich da schon Frage Vollmetal ja/nein?

Insgesamt geht es mir aber um Folgendes: ich denke es ist durchaus wichtig die richtige Basis für alles weitere Ausprobieren und Basteln zu haben. Hier fällt es mir aber einfach schwer einzuschätzen was sinnvoll ist und was nicht, da ich in dem Thema noch nicht so drin bin. Gibt es da von euch Tipps oder Empfehlungen?

Die Tastatur wird später sowohl zum Schreiben (an einem Mac) als auch zum zocken (an einem Windows PC) genutzt werden.

Vielen Dank schon im Voraus!

Über den Formfaktor solltest du dir ausführlich Gedanken machen, ich komm beispielsweise mit 60% nicht so super klar, weil mir die Pfeiltasten fehlen.

Ich bin damals direkt All-In gegangen und habe mir über Aliexpress Teile bestellt (KRepublic). Anvil ist halt direkt ein komplett-Paket, kann man sich drüber streiten, ob das dann noch "Custom" ist. Anvil ist aber denke ich nicht verkehrt von der Qualität. Keychron ist noch weiter von "Custom" entfernt (meine Meinung).

Viele Custom-Boards sind Voll-Alu und werden eher bevorzugt, aber Plastik kann auch nice sein.

Du kannst im Geekhack-Forum dir auch Inspirationen holen bzw. schauen, ob du an einem Group Buy teilnehmen möchtest.

Candy Keys oder Keygem kann ich als deutsche Shops sehr empehlen. Ansonsten halt der Klassiker KBDfans. Ich habe beispielsweise zwei KBD67Lite-Sets gekauft und bin damit sehr happy. Das sind günstige Plastik-Kits, die aber trotzdem sehr nice sind und wenig kosten. Die genannten Shops sind auch bei den Group Buys meistens mit dabei, worüber du dann die Teile "vorbestellen" kannst.

Ich kann dir noch raten dich mit den Switches und dem Luben der Switches auseinanderzusetzen. Luben ist immens wichtig, macht die Switches nochmal geiler. Von Factory-Lubed Switches würde ich eher abraten, das ist oft nicht wirklich gleichmäßig.

Custom-Keyboards leben vor allem von der riesigen Auswahl an Swichtes. Standard Brown ist da aus meiner Sicht etwas verschwendung von Potenzial. Aber nur meine persönliche Meinung. Durch Hot Swap kann man ja immer noch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Mittlerweile gibt es auf dem Markt auch sehr gute prelubed Switches. Bei denen ergibt es keinen Sinn mehr das selber zu machen, außer aus Zeitvertrieb.
Monacokeys kann ich dir noch als Anlaufstelle empfehlen. Das Switch-Tester Set (zehn unterschiedliche Switches deiner Wahl) ist auf jeden Fall sinnvoll. Braune Schalter, im Besonderen die originalen Cherry, sind meiner Meinung nach nicht gerade der Knüller.

Beim PCB auf jeden Fall eins mit Hot-Swap Sockeln nehmen, das ist zum Glück mittlerweile auch Quasistandard.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_, No Escape und SeppoE
MonteSuma schrieb:
Ich kann dir noch raten dich mit den Switches und dem Luben der Switches auseinanderzusetzen. Luben ist immens wichtig, macht die Switches nochmal geiler. Von Factory-Lubed Switches würde ich eher abraten, das ist oft nicht wirklich gleichmäßig.
Hier würde ich entschieden widersprechen. Ich weiß nicht wann du die letzten prelubed switches probiert hast, aber aktuelle benötigen aus meiner Sicht keine Nachbearbeitung.

Formfaktor ist Geschmacksfrage. Ich komm auch mit 60% gut zurecht, weil ich mir die Tastatur ein wenig umkonfiguriert hab, sodass beim gedrückt halten der Leertaste Pfeile auf wasd, home/end auf q und e, und del auf caps liegt. Das hat den Vorteil, dass ich dafür auch nicht die Hand von der Maus nehmen oder umgreifen muss. TKL kann aber auch schon für manche klein genug sein.
Bei Keychron finde ich, dass man auch bei der V Serie bleiben kann. Die Q bietet zwar Alugehäuse, aber die sind jetzt im Vergleich zu anderen Customs nicht sooo toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_, No Escape und the_ButcheR
Dann hatte ich bei meinen Prelubed Gateron Speed Silver Pro wohl einfach nur Pech. Für mich ist Luben aber auch ganz entspannend. Lofi-Mucke an und lets go. Kann aber verstehen, wenn man da kein Bock drauf hat.

Monaco-Keys kannte ich noch gar nicht als Shop, sieht aber nice aus.
Da juckt es mich direkt in den Fingern, das hier zu bestellen.

• Gefällt mir
Als Einsteiger (bin selber einer) muss ich sagen, dass die größte Hürde die Suche nach passenden Switches ist. Die Auswahl ist ja gigantisch.

Es ist natürlich eine Umstellung, aber ich habe bis jetzt noch nicht die passenden Switches für mich gefunden

• Gefällt mir
Da kann man echt viel Zeit mit verbringen. Im HWLuxx gibts nen switchtester zum Ausleihen. Da sind gefühlt 10.000 Switches drin. Warteliste ist glaub zur Zeit relativ kurz. Ich würde mal mit MMD Prinzess anfangen. Die sind solide (ich mag die UT Version sehr) und nicht so teuer.

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Antworten!

Okay, ich sehe schon, es gibt auf jedenfall noch jede Menge Dinge mehr, mit denen ich mich beschäftigen sollte. Ein Switchtester habe ich schon fest eingeplant, das mit HWLuxx ist ein sehr guter Tipp danke!
Hatte bisher nur den sehr kleinen Tester von Anvil in der Hand und da fand ich die braunen am angenehmsten, aber ich teste mich natürlich nochmal durch.

Gut, bedeutet wohl das Keychron gar nicht so unbedingt eine erste gute Anlaufstelle ist wie ich dachte?

Die Anvil halte ich für zu teuer.
Keychron ist gut aber trotzdem noch Stangenware ohne "custom" .
Man bekommt sie relativ einfach und waren lange Zeit in dem Preisbereich alternativlos. Gerade für TKL gibt's aber mehr Auswahl.

Preislich ähnlich aber in meinen Augen eine Stufe drüber ist die Evo80 (zB bei Monacokeys.de in München zu bekommen)

Was ist deine Motivation dafür?
Welche Anforderungen hast du?
Wie hoch ist dein Budget?
Welches Layout?

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Was ist deine Motivation dafür?
Ehrlicherweise ging es mir initial nur darum etwas Neues auszuprobieren. Ich bastel einfach gerne am PC und drumherum und das Thema Tastatur ist bisher an mir vorbeigegangen.

Nachdem ich mich dann etwas eingelesen habe, fand ich aber auch einfach die Individualität interessant. Eben das man am Ende "seine" Tastatur haben kann.

Das Budget würde ich erstmal mit 200 bis 300 Euro ansetzen. Ich schreibe relativ viel am Mac, was sicherlich eine der Anforderung sein wird. Des Weiteren zocke ich an einem PC, hier weniger Shooter, sondern eher "langsamere" Games. Ich würde das Keyboard gerne an beiden benutzen und nach Möglichkeit ohne großes umstecken oder ähnliches.

Layout würde ich ISO-DE bevorzugen.

Bei Mac hat Keychron den Vorteil dass es einen Schalter gibt.
Sonst kann ich dir dazu recht wenig sagen. Nutze nur Windows, Unix und Linux.

Auf den Nummernblock würde ich immer verzichten (Ergonomie).
Hast du dir die Evo80 und Keychron Q3 Max schon mal genauer angesehen?

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Bei Mac hat Keychron
Das wäre ja schon mal ganz gut. Optimal wären dann natürlich entsprechende Caps die ggf. sogar beides abdecken.

Viper_780 schrieb:
Auf den Nummernblock
Okay, das ist ja schon mal eine Ansage. Ich war mir tatsächlich sehr unsicher, finde aber TKL allein optisch schon ansprechender.

Ich habe mir inzwischen beide etwas genauer angeschaut. Insgesamt finde ich die Evo80 etwas ansprechender, allerdings sagt mir der Drehknopf für die Lautstärke bei der Q3 auch sehr zu. Qualitativ kann ich es nicht wirklich einschätzen.

Die Evo80 ist etwas besser und die gibt es in deutlich mehr Farben.

Für einen Drehknopf habe ich keine Anwendung, das musst du entscheiden wie praktisch der für dich ist.
Es gibt aber Makropads die einen haben

• Gefällt mir
Zurück
Oben