Einstieg in Business Intelligence

narrcraft

Ensign
Moin zusammen,

ich bin bald fertiger Winfo (Master) und suche nach einer BI Stelle für frisch gebackene Absolventen.

Mein Problem: Ich würde gerne in Hamburg bleiben und kein Berater werden, glaube auch nicht das ich so interessant für solche Firmen bin. Allerdings finde ich absolut nichts für BI Einsteiger, außer Stellen für Junior-BI-Consultants. Habe jetzt schon mehrere Bewerbungen für Beratergesellschaften fertig gemacht, weigere mich aber die abzuschicken.

Mach' ich was falsch? BI ist doch mittlerweile Standard in jeder mittelständischen und größeren Firma. Wo sind die Stellen?

Grüße
narr

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass solche BI Sachen ala DWH usw. meistens eher von jemanden "nebenher" gemacht werden.
Explizite Stellen als BI "Experte"/Supporter oder Sonstiges sind da eher selten.
Es wird 1x aufgebaut und danach braucht man nur in seltenen Fällen wirklich jemand, der sich besonders gut in der Materie auskennt.
(War jetzt nicht generell gemeint, nur als Beispiel anhand meiner Erfahrungen bei meinem Arbeitgeber.)

Dementsprechend gibt es eher mehr Stellen für Consultants in diesem Gebiet, was natürlich für dich eher ungünstig ist :-/

:-/

*edit*

Dann wird's wohl Beratung. Wobei ich vermute, dass die mehr verlangen als ich anzubieten habe.

Sonst suche ich eine Controller-Stelle mit IT Bezug.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Hamburg fallen mir sofort Firmen ein:

-> Otto
-> Kühne & Nagel

um mal zwei zu nennen, wo auch intern Mitarbeiter ausschließlich sich um BI Themen kümmern. Eine Initiativbewerbung kann sich somit lohnen.

edit:

Olympus
Tesa
Tchibo ... um mal die Liste zu ergänzen, mir fallen nach und nach immer mehr ein. Evtl. mal die Suche auf "Inhouse Consultant" erweitern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inhouse gibt's kaum Einsteigerprogramme, zumindest habe ich keines für HH gesehen.

Initiativbewerbung, mhm, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Ich frage mich, wie sinnvoll dass ist. Werden solche Stellen nicht normalerweise ausgeschrieben? Andererseits, schaden werde ich mir damit auch nicht können. Danke für den Hinweis.

Also die Inhouse Consultant Stellen werden ausgeschrieben. Eine Initiativbewerbung natürlich nicht. ;)

Aber die Firmen suchen eigentlich immer Leute ... bei Otto könnte ich mir vorstellen, dass du dort ohne Probleme an eine Stelle kommen solltest. Der IT Bereich ist dort ja extrem groß wg. der E-Commerce Ausrichtung. Weiterhin setzt Otto ja auch schon in zwei Bereichen Big Data Lösungen ein. (in einer Bitkom Studie nachzulesen) Ist somit definitiv auch mit modernen BI Themen unterwegs. :)

-> http://www.ottogroup.com/karriere/berufseinsteiger/index.php

einfach mal reinschauen.

Lass dich auf jeden Fall nicht vor angeblich zu hohen Anforderungen abschrecken.
Es ist inzwischen leider normal geworden utopische Voraussetzungen zu stellen.. Meist musst du nur ca. 60% abdecken.

schon was gefunden? :)

muss mich gerade selber zwischen softwareentwicklung/consulting und business intelligence entscheiden und mich würde interessieren wie da die aussichten sind, wenn sich jemand auskennt wär ich für infos dankbar ;)

Aussichten sind sicher bei beiden Ausrichtungen gut. Bei BI wirst du sehr wahrscheinlich mehr "Quereinsteiger" antreffen, da die Hürden als Reportingentwickler tiefer sind. Ich würde darauf achten, dass die Firma auch den Schritt Richtung Big Data mit z.B. Hadoop macht.
Um's Consulting kommst du im BI Bereich nur schwer herum. Die Firmen brauchen meist nur für die Planung und den Aufbau ihrer DWH/BI Lösungen mehr Ressourcen, deshalb werden für die Dauer Externe eingesetzt.

ich würde ein paar Jährchen Consulting machen, dann hast du normalerweise einen guten Lebenslauf und kannst dich sogar Entscheiden ob Selbstständigkeit nicht auch eine Option ist.
Denke mal aktuell werden es Neueinsteiger im Bereich BI schwer haben.

Mit Bezug auf SAP fallen mir Accenture und Ratbacher ein.
Accenture biete ein gutes Traniee Programm an - hatte mal Schwerpunkt BI, da gings sogar für ein paar Tage in die Staaten.
Ratbacher ist eine Vermittlungsagentur. Die sind gar nicht schlecht.

Viele Grüße,

haunt

Mal ein Update: Insgesamt 5 Bewerbungen verschickt, bisher 2 Absagen erhalten.

Da ich noch immer nicht glaube, dass Beratung wirklich etwas für mich ist, schicke ich die nächsten Bewerbungen an "Business Analyst" Stellen. Da kann man zumindest ein wenig mit Datenbanken und Kennzahlen rumfrickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Schnitt der Absagen ist jetzt im Grunde nichts außergewöhnliches, wenn man betrachtet,
dass du dich überall ohne "Vitamin B" beworben hast.
Also nicht entmutigen lassen :)

Schadet aber sicherlich nicht, sich auch auf Stellen zu bewerben, die zumindest ein ähnliches Tätigkeitsbild haben.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)

Moinsen,

ein Statusupdate für alle die in einer ähnlichen Situation sind / sein werden:

• Ich bin entgegen meiner Erwartung bei einer mittelständischen Unternehmensberatung gelandet.
  • BI ist Gegenstand der Beratung (unter Anderem), allerdings eher spezifische Software und Fachlichkeit.
  • Insgesamt ca. 20 Bewerbungen verschickt, Einladungen zu einem Interview erfolgte zu grob 30%.
  • Größere Beratungen habe ich mir auch angesehen, die Unternehmenskultur hat mir allerdings nicht zugesagt.
  • Bewerbungsprozess von der erster Bewerbung bis zum unterschriebenem Vertrag dauerte ca. 2 Monate.
Generell ist es einfacher für mich gewesen, zu Beratungen eingeladen zu werden als zu "normalen" Jobs. Keine Ahnung woran das liegt, meine naive Erwartung wäre genau andersherum.

Vielleicht hilfts/interessiert es jemanden :)

Grüße
narr

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - deutlich höhere Fluktuation bei Beratungsunternehmen. Die suchen eigentlich ständig neue Mitarbeiter. "Normale" Unternehmen suchen Personal, wenn entweder ein Mitarbeiter gegangen ist oder Wachstum bewältigt werden muss.

Beratungsunternehmen schreiben dagegen immer Stellen aus - hier herscht immer das Prinzip - ein neuer Mitarbeiter wurde gefunden, aus der Bestandsmannschaft hat aber auch schon wieder jemand gekündigt.

Das Ziel "jeden" Beraters ist ja quasi, aus der Beratung dann in ein Unternehmen zu kommen und dann dort das angenehmere Leben zu haben. (weniger reisen, bessere Bezahlung)

Hi narrcraft,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie du damals. Ich bin ebenfalls Winfo (BA) und habe eine Zerti in SAP-BI. Ich bin ebenfalls auf einer Suche nach einer Einstiegsstelle im SAP-BI Bereich und möchte in Hamburg bleiben (habe ein Angebot einer Beratungsfirma, aber in FFM).

Kannst du mir weiterhelfen? Wo hast du dich beworben bzw. wonach hast du gesucht? Und wo bist du gelanded? Falls es einen Bonus gibt für geworbene Mitarbeiter könntest du mich werben Win-Win :)

narrcraft schrieb:
Moinsen,

ein Statusupdate für alle die in einer ähnlichen Situation sind / sein werden:

• Ich bin entgegen meiner Erwartung bei einer mittelständischen Unternehmensberatung gelandet.
  • BI ist Gegenstand der Beratung (unter Anderem), allerdings eher spezifische Software und Fachlichkeit.
  • Insgesamt ca. 20 Bewerbungen verschickt, Einladungen zu einem Interview erfolgte zu grob 30%.
  • Größere Beratungen habe ich mir auch angesehen, die Unternehmenskultur hat mir allerdings nicht zugesagt.
  • Bewerbungsprozess von der erster Bewerbung bis zum unterschriebenem Vertrag dauerte ca. 2 Monate.
Generell ist es einfacher für mich gewesen, zu Beratungen eingeladen zu werden als zu "normalen" Jobs. Keine Ahnung woran das liegt, meine naive Erwartung wäre genau andersherum.

Vielleicht hilfts/interessiert es jemanden :)

Grüße
narr

Zurück
Oben