Einstieg in die Welt des Mac - Fragen eines Neulings

SeppoZ

Ensign
Ein Kollege bietet mir einen Mac Mini 2012 mit i7, 16GB RAM, 256GB SSD und 1 TB HDD für EUR 150,- an. Für mich klingt das wie eine Gelegenheit, sich mal mit einem MAC zu beschäftigen. Ich würde den MAC aber auch für Windows nutzen (Office, Youtube, etwas Bildbearbeitung).
Als absoluter Neuling habe ich ein paar Fragen:
  1. Gelesen habe ich, dass die aktuelle Betriebssystemversion eventuell über Umwege nutzbar sein soll. Gibt es dazu eine für einen Anfänger verständliche Anleitung? Ist das überhaupt empfehlenswert?
  2. Wo finde ich ein paar hilfreiche Anleitungen bzw. Videos für Anfänger?
  3. Gibt es empfehlenswerte drahtlose Tatstaturen und Mäuse, die ich für Mac und Windows nutzen kann?
  4. Ich muss per WLAN ins Netz. Brauche ich für den Mac etwas Spezielles oder geht ein normaler WLAN-Stick?
  5. Welche empfehlenswerten Apps gibt es (Tools, einfache Bildbearbeitung - Einmalzahlung ist okay, Abos bitte nicht)?
  6. Wenn ich mehr als 4 USB-Anschlüsse benötige, womit erweitere ich?
  7. Kann ich Partitionen für den Mac und Windows später ohne größeren Aufwand verändern?
Es wäre klasse, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, gerne auch zu Themen, zu denen ich keine Frage gestellt habe.

SeppoZ schrieb:
Gelesen habe ich, dass die aktuelle Betriebssystemversion eventuell über Umwege nutzbar sein soll. Gibt es dazu eine für einen Anfänger verständliche Anleitung? Ist das überhaupt empfehlenswert?
Jein, aber für die 150€ würde ich fast sagen, das ist egal. Bei gepatchten Versionen kanns halt immer sein, dass irgendein Treiber nicht mehr spielt und dann macht das keinen Spaß mehr.
SeppoZ schrieb:
Wo finde ich ein paar hilfreiche Anleitungen bzw. Videos für Anfänger?
Bei Apple direkt gibts sicher was - aber so viel anders bedient sich macOS nicht. Kleinigkeiten wie Programminstallationen sind z.B. anders (und fundamental besser) als bei Windows, aber alles in allem ist es das gleiche wie sonst auch. Fenster, die du verschieben kannst und da laufen Programme drin.
SeppoZ schrieb:
Gibt es empfehlenswerte drahtlose Tatstaturen und Mäuse, die ich für Mac und Windows nutzen kann?
Logitech MX Master 3 / MX Keys. Hab ich in der Firma und sind super Office Eingabegeräte.
SeppoZ schrieb:
Ich muss per WLAN ins Netz. Brauche ich für den Mac etwas Spezielles oder geht ein normaler WLAN-Stick?
Jeder Mac seit 15 Jahren hat WLAN integriert, sollte also kein Problem sein.
SeppoZ schrieb:
Welche empfehlenswerten Apps gibt es (Tools, einfache Bildbearbeitung - Einmalzahlung ist okay, Abos bitte nicht)?
iStat Menus, Bartender und Magnet sind die ersten 3 Programme, die jeder Mac von mir aufgezogen bekommt. Für Bildbearbeitung ist Affinity Photo wirklich gut, für ca. 50€ Einmalzahlung.
SeppoZ schrieb:
Wenn ich mehr als 4 USB-Anschlüsse benötige, womit erweitere ich?
Am besten mit einem Hub - Macs haben ein anderes Betriebssystem, aber sind nicht aus einem Paralleluniversum :p
SeppoZ schrieb:
Kann ich Partitionen für den Mac und Windows später ohne größeren Aufwand verändern?
Nicht mit Bordmitteln von macOS...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und GTrash81
SeppoZ schrieb:
Ein Kollege bietet mir einen Mac Mini 2012 mit i7, 16GB RAM, 256GB SSD und 1 TB HDD für EUR 150,- an.
Das Problem bei denen ist, das diese Geräte nach und nach aus dem Support fliegen. Also kein modernes MacOS mehr drauf installierbar ist. Und mit der Zeit läuft dann immer weniger "normale" Software auf dem veralteten OS.

Dann muss man sich zwangsläufig mit einem alternativen OS, also Windows oder Linux arrangieren und ich glaube das ist nicht Sinn dieses Vorhabens, oder?
SeppoZ schrieb:
Gelesen habe ich, dass die aktuelle Betriebssystemversion eventuell über Umwege nutzbar sein soll.
Man kann die interne Firmware flashen, was das Installieren von moderneren OS-Versionen erlaubt. Die laufen aber auf den alten Dingern nicht gut, weil Hardware zu langsam oder schlicht nicht vorhanden. Kann ich also nicht empfehlen.
SeppoZ schrieb:
Wo finde ich ein paar hilfreiche Anleitungen bzw. Videos für Anfänger?
Youtube ist voll davon.
SeppoZ schrieb:
Gibt es empfehlenswerte drahtlose Tatstaturen und Mäuse, die ich für Mac und Windows nutzen kann?
Jede.
SeppoZ schrieb:
Ich muss per WLAN ins Netz. Brauche ich für den Mac etwas Spezielles oder geht ein normaler WLAN-Stick?
Hat der Mac Mini nicht Wlan? Wenn es per Stick sein muss, musst du einen kompatiblen nehmen, nicht alle Chipsätze werden unterstützt. Amazon und sein Bewertungssystem hilft bei der Suche.
SeppoZ schrieb:
Welche empfehlenswerten Apps gibt es (Tools, einfache Bildbearbeitung - Einmalzahlung ist okay, Abos bitte nicht)?
Wenn du so fragst: Gimp, Krita, Inkscape, Darktable. Je nachdem was genau du machen willst. Da würde ich dann aber eher Linux als OS nutzen. Für einfache Bildbearbeitung muss man weder Geld für Software noch einen Mac ausgeben.
SeppoZ schrieb:
Wenn ich mehr als 4 USB-Anschlüsse benötige, womit erweitere ich?
Mit einem X-Beliebigen Hub.
SeppoZ schrieb:
Kann ich Partitionen für den Mac und Windows später ohne größeren Aufwand verändern?
Man kann die Größe anpassen, aber das ist nicht Komplikationsfrei, egal welches OS. Ansonsten weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

Wenn du in die Welt des Mac einsteigen willst, mach das mit einem aktuellen M1 Mac Mini.
Wenn du die Kiste haben willst weil du sie als einen guten Deal betrachtest, installiere Linux drauf und mach darauf "Office, Youtube und Bildbearbeitung".
Kannst es sogar aussehen lassen wie MacOS. Damit hat die Kiste ein aktuelles OS welches rein optisch und unter der Haube sehr nah an MacOS ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Antworten zu deinen Fragen:
  1. Für ein aktuelles MacOS musst du m.W. nach dann Opencore nutzen. Der Mac Mini 2012 wird dahingehend noch voll unterstützt: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#mac-mini
  2. Einfach durchklicken, geht alles ganz gut. Ansonsten Google nutzen. MacOS ist nicht besser oder schlechter, schlichtweg anders. Manche Dinge sind sehr viel besser gelöst und manche weniger. Das schenkt sich alles nichts. Windows ist auch nicht perfekt, aber die 10000 Umwege, die man bei der Bedienung macht, haben wir alle über Jahre oder Jahrzehnte angelernt und sind im Blut. Probiere es bloß nicht so wie in Windows zu machen, sondern sei offen wie man was auf dem Mac macht :)
  3. Persönlich finde ich die originale Apple Tastatur und Maus recht schlecht. Die Tastatur kann man nicht aufstellen, wäre sonst brauchbar. Die Maus ist für die Bedienung selbst nett da sie mit einer Art Touchpad statt Tasten funktioniert und doch einige Sachen in MacOS gut oder sogar besser mit Touch bedient werden können. Aber sie liegt richtig schlecht in der Hand. Kann bei dir anders sein. Ansonsten halt schauen, dass es Apple Layout hat da manche Tasten woanders liegen wie @
  4. WLAN kein Problen.
  5. Wenn du Mausbeschleunigung nicht magst, dann geht das ggf. nur über eine App um eine Fremdmaus ohne eigene Treiberoberfläche zu nutzen.
  6. Je nachdem was alles dran soll ein ggf. aktiver USB Hub, egal welcher.
  7. Keine Ahnung :)
Aber was hast du denn aktuell für einen Rechner? Da du mehr oder weniger sowieso den Umweg über OpenCore machen musst, dann kann das ggf. auch auf deinem Rechner schon klappen und du sparst dir die 150 Euro. Und wenn es dann zufriedenstellend läuft, dann ist ein Mac Mini M1 oder so ja nicht sehr teuer und von der Power und v.a. Effizienz wirklich klasse, auch für anspruchsvollere Arbeiten über Office hinaus und kleine Spiele. Dota Underlords, Sims und alles ältere läuft da brauchbar. Da bis Anfang 2022 neue Mac Minis mit M2 und vielleicht M2 Pro kommen sollen, werden die Mini M1 womöglich zu sehr guten Preisen verfügbar sein gebraucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mac Mini M1 kostet ein Mehrfaches von EUR 150,-. Ursprünglich wollte ich einen ordentlichen, gebrauchten Windows Mini-PC für um die EUR 250,-, der einigermaßen leise sein sollte. Der Mac Mini dürfte in der Ausstattung auch als reiner Windows-Rechner ausreichen, nehme ich mal an. Dazu ist er schick und soll auch recht leise sein.
Auf dem Mac Mini 2012 läuft als letzte reguläre MacOS-Version Catalina. Könnte ich die nicht noch für einige Zeit nutzen, ohne nennenswerte Nachteile zu bekommen? In der Windows-Welt kann man ältere Versionen ja durchaus noch einige Jahre nutzen. Manche Unternehmen sind immer noch auf Windows 7 oder sogar XP.
Die Hardware (i7, 16GB, SSD) sollte auch für die aktuelle Version reichen, sofern es eine halbwegs elegante Möglichkeit gibt, diese darauf zu installieren.
Sofern ich den Mac Mini als Linux-Maschine nutzen möchte, ohne nun tief in die Linux-Befehlswelt eintauchen zu wollen, welche Version wäre da empfehlenswert?

1. Noch nie gemacht, erster Treffer bei Google: https://www.maclife.de/news/trick-macos-big-sur-aelteren-macs-laufen-kriegen-100117055.html
Würde wohl da ansetzen, und mich da noch etwas näher informieren, bevor ich los lege. Viel kaputt machen kannst am Anfang ja nicht, notfalls solltest du ja

2. Youtube z.B. oder mac Foren. Einfach "on the fly" nach dem suchen, wo du gerade hängst.
Gibt auch viele Videos so "best apps for Mac", "tips and tricks" etc. Da gibt's dann häufig Einstellungen, die man evtl übersieht.

3. Logitech MX Master 3 als Maus, Logitech MX Keys als Tastatur. Tastatur hat Tastenbelegung für Windows und Mac auf dem Button nebeneinander.

4. Nothing, der hat Wlan eingebaut. Wenn auch "nur" Wifi 4 mit a/b/g/n. Kein AC. Für AC sonst einfach nen stick würde ich sagen.

5. Pixelmator Pro ist gnaz nice für Bildbearbeitung oder den Adobe Photoshop Konkurrent, Affinity Photo. Vergleich zum Featureumfang kann ich nicht viel sagen. Habe aber grob den Eindruck, Affinity Photo dürfte mächtiger sein, Pixelmator Pro hat stärken auf AI, sprich es nimmt dir einige Entscheidungen ab, und hat eine ziemlich gute upscaling Funktion.
Affinity Photo gibt's häufiger im Jahr mal für 50% weniger, gab es erst vor einigen Wochen/Monaten~. Aber auch Vollpreis ist es wert, wenn du wirklich regelmäßig
Oder halt GIMP und andere free Software.

Sonstige "Must-Have" Apps:
  • Alfred 4. Kostenlose version reicht. Bessere Version von Spotlight.
  • Tiles/Rectangle. Ich hab Tiles. Window Manager mit Snap funktion, was MacOS bis heute fehlt. Magnet kostet, muss nicht sein für Anfänger. Nur, wenn es für dich besser funktioniert als Tiles/Rectangle.
  • iStat Menu, falls du so Überwachungs tools magst. Kostet etwas, ist es wert. Kostenlose Alternative: https://github.com/exelban/stats
  • iTerm2. Besseres Terminal, wenn du damit arbeitest. Ruhig auch in kmbination mit Ohmyzsh für die Optik.
  • Homebrew. Paketmanager, der sich ähnlich bedient wie apt von Debian und dessen derivate.

6. Einfach ein USB-Hub.

7. not sure. Evtl die HDD durch eine SSD tauschen. Konnte man bei dem Mac Mini 2 Drives installieren, oder ist eins davon extern?

SeppoZ schrieb:
In der Windows-Welt kann man ältere Versionen ja durchaus noch einige Jahre nutzen. Manche Unternehmen sind immer noch auf Windows 7 oder sogar XP.
Die Dummheit / Faulheit solcher Unternehmen sollte man aber nicht auf Privatanwender übertragen. Niemand sollte Windows XP mehr nutzen.
Windows 7 das selbe. Keine Sicherheitsfeatures, was gerade bei Windows kritisch ist. Die meiste Schadsoftware mit Abstand wird für Windows geschrieben.
Zumal die Unternehmen teilweise sehr viel Geld bezahlen, damit deren Win 7 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird, weil sie bisher zu faul waren, aufzurüsten.

MacOS weniger, und die 2020er Version, die heute noch Sicherheitspatches bekommt, ist nicht sooo veraltet.
Ich mein, auf einer einsamen Insel kannst du deine Haustür auch offen lassen, vermutlich passiert da nicht viel.

Wenn Windows, dann Windows 10. Oder ne VM probieren wie Parallels.
SeppoZ schrieb:
Sofern ich den Mac Mini als Linux-Maschine nutzen möchte, ohne nun tief in die Linux-Befehlswelt eintauchen zu wollen, welche Version wäre da empfehlenswert?
Mit welcher auch immer du klar kommst.
Es sei denn, es gibt da bei den treibern was zu beachten, aber nicht dass ich wüsste.

Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Tipps. So schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet.
Natürlich sollte man Betriebssystemversionen verwenden, die noch Sicherheitspatches erhalten. Windows 7 war ja noch für einige Jahre "sicher", nachdem es Windows 10 gab. Wenn es stimmt, dass Apple nach 2 weiteren Versionen den Support einstellt, dann dürfte Catalina wohl keine große Zukunft mehr haben.

Ich würde generell von so Bastellösungen abraten. Apple supportet seine Geräte generell schon ziemlich lange und wenn das entsprechende Gerät aus der Supportliste fliegt, dann wird es da einen Grund für geben. Beim meinem MacBook Air (Early 2014) ist auch bei Big Sur (11.6.7) Schluss. Alles drüber schmälert die Experience dann wahrscheinlich noch mehr, als es die 10 Jahre alte Hardware ohnehin schon tut (wobei das angebotene Gerät für das Alter ja noch üppig ausgestattet ist)

Das Vorhaben ist Crap. Ganz einfach. Es ist eine Bastellösung, die mehr Probleme macht, als das Sie etwas nutzt. Ich habe einen MAc Mini 2015, der auch offiziell das aktuellste MacOs nicht mehr bekommt. Der ist noch tauglich. Mojave ist das letzte OS für ie 2015er- Version.

Ich würde kein Geld dafür ausgeben, es wird mehr frickelei sein, als das es läuft. LAufen wird es zwar irgendwie aber eben nicht gut. Von daher hatz whigga absolut Recht. Aber Gut, Go for it, wenn du meinst das ist sinnvoll.

Das verstehe ich jetzt nicht. Für den Mac Mini 2012 ist die letzte Version Catalina. Wieso ist eine Mac Mini 2015 dann eine Version dahinter? An sich müsste ab 2014 Big Sur die letzte Version sein.
Was riskiere ich denn mit einem Upgrade auf die aktuelle Version? Für mich ist der Mac Mini der Einstieg und wenn es nicht oder nicht gut läuft, gehe ich auf Catalina zurück. Ich habe aber für EUR 150,- einen ausreichend schnellen Windows-Rechner, der schick und leise ist.

Nein, deiner ist eine dahinter.

Wenn du meinst, dann mach das. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht läuft.

Mojave ist 10.14, Catalina 10.15. Der Mac Mini 2012 endet bei Catalina. Alan Shore hat einen Mac Mini aus 2015 und spricht von Mojave als letzter Version. Meine Frage ist schon berechtigt.

Sorry, Monterey ist das letzte für den 2015er. Hab ich auch drauf.

whigga schrieb:
Ich würde generell von so Bastellösungen abraten. Apple supportet seine Geräte generell schon ziemlich lange und wenn das entsprechende Gerät aus der Supportliste fliegt, dann wird es da einen Grund für geben. Beim meinem MacBook Air (Early 2014) ist auch bei Big Sur (11.6.7) Schluss. Alles drüber schmälert die Experience dann wahrscheinlich noch mehr, als es die 10 Jahre alte Hardware ohnehin schon tut (wobei das angebotene Gerät für das Alter ja noch üppig ausgestattet ist)
Die Frage ist ja, gibt es tatsächliche Gründe (z.Bsp. bei der Hardware), die gegen die aktuellste Version auf dem Mac Mini 2012 sprechen oder ist es eine von Apple gesetzte Grenze, die einfach "willkürlich" gesetzt wurde?
Was die Ausstattung angeht, so wird der 2012er mit i7, 16GB Ram und SSD sicherlich mit Einstiegsvarianten des 2014er mithalten können.

Ja, es wird nicht vernünftig laufen, da die aktuellen MacOS versionen eben auf aktuelle Hardware setzen.
Selbst ich empfinde auf meinem MAc Mini alles schon als langsam. Er wird im Moment von meiner 14 Jährigen Tochter als Schulrechner verwendet, da reicht das noch.

Die kleinste Variante des 2014er hat einen i5 mit 1.4 GHz, 500GB HDD und 4 GB Ram. Ich sehe weit und breit keinen Grund, warum der 2012er mit i7 bei 2.3 GHz, 256GB SSD und 16GB Ram da ein Problem haben soll. Da vermute ich eher, dass Apple jeweils einen sauberen Schnitt der Versionen machen wollte und nicht individuell pro tatsächlicher Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
SeppoZ schrieb:
Die Frage ist ja, gibt es tatsächliche Gründe (z.Bsp. bei der Hardware), die gegen die aktuellste Version auf dem Mac Mini 2012 sprechen oder ist es eine von Apple gesetzte Grenze, die einfach "willkürlich" gesetzt wurde?
Was die Ausstattung angeht, so wird der 2012er mit i7, 16GB Ram und SSD sicherlich mit Einstiegsvarianten des 2014er mithalten können.
Das wird n Mix aus beidem sein. Du musst ja immer die kleinste Konfiguration der jeweiligen Generation anschauen und darauf abstimmen, sonst wirste da ja irgendwann irre, da irgendwo Grenzen zu ziehen. Am Ende will Apple ja auch, dass du ne gewisse Experience mit dem Gerät hast, weil das ja schon etwas ist, wofür die Geräte stehen. Und natürlich wollen die auch entsprechend neue Geräte verkaufen, das sollte jedem klar sein.

Mich intressiert das Thema als Windows / Linux Mensch mal reinzugucken auch, hatte nie ein Apple Gerät.

Mal angenommen ich wäre bereit 200~400€ Euro da reinzupusten wert, was sollte man sich den da kaufen?

Hi SeppoZ,

als ersten Einstieg in die Mac-Welt bist du mit 150€ für einen MacMini 2012 wahrscheinlich gut dabei. Ist keine riesen Investition und du kannst neben div. MacOS auch ohne Probleme Linux und Windows in der neusten Version parallel drauf installieren. So kannst du das Gerät auch nach deiner Mac-Erprobungsphase weiter/parallel nutzen.

Ich habe mich selber vor zwei Jahren in die Mac-Welt begeben und diverse Geräte (iMac8,1; iMac11,2; iMac14,2, Macmini 6,2) umgerüstet (RAM, SSD, Betriebssystem Mac/Win, etc.). Um die MacOS-Welt (Oberfläche, Schreibtisch, Programme, Terminal, Festplattendienstprogramm, I-Net-Recovery, etc.) mal kennen zu lernen, ist der MacMini 2012 sicher kein schlechter Einstieg.

Auf all meinen ‚Apfel-Kisten‘ läuft mittlerweile parallel Windows 10, über Bootcamp. MacOS wird nur zur Einrichtung oder für Testzwecke genutzt. Die kommerzielle Anschaffung (Büro) der genannten Apple-Geräte war chefbedingt dem coolen und edlen All-In-One-Alu-Design geschuldet, obwohl eigentlich eine Windows-Umgebung benötigt wurde. Der Wolf im Schafspelz eben 😄. Aber alles kein Problem, Bootcamp macht‘s möglich. Läuft alles seit Jahren stabil und Partitionsänderungen sind (mit Zusatzprogrammen) unproblematisch (#deine Frage 7).

Die beiden 2012’er i7-Mini’s hängen jetzt als Mediacenter hinterm Fernseher und haben für die Dinge des Alltags (Office/Youtube/surfen) mehr als genug Power. Der Lüfter springt nur selten an und ist recht leise. Als Case/Halterung kann ich die folgende Vesa-Halterung empfehlen. Damit lässt sich die kleine ‚Kiste‘ bequem hinterm Monitor/Fernseher verstecken. ( HumanCentric Mac Mini Halterung: https://www.amazon.com/HumanCentric-Mount-Custom-Compatible-Patented/dp/B0717152XT )

Als Pro und Contra würde ich beim MacMini 2012 folgendes sehen:

Pro:
  • Mini-PC im schicken Apple-Alu-Design
  • 4x USB 3.0 (im Gegensatz zur alten 2011 Mac-Mini Version)
  • kein verlöteter RAM wie im 2014-Nachfolgermodell => dieser ist meist auch deutlich teurer
  • Einbau einer zweiten 2,5“ SSD/HDD mit spez. SATA-Adapter => https://www.cdx.de/store/products/A...tten-Upgrade-Kit-Data-Doubler-fuer-A1347.html
  • verschieden MacOS über Internet-Recovery möglich (*Unterstützung leider nicht für die neuste MacOS-Version)

Con:
  • Supportende steht bevor bzw. kein Support für neueste MacOS-Version
  • nur 1x Display-Port (2560 x 1600) und 1x HDMI (1920 x 1200) => kein 4K möglich
  • Intel-Prozessor der 3. Generation mit Intel HD Graphics 4000 => Dinge des Alltags (Office/Youtube/surfen) kein Problem, aber halt keine kompakte ‚Zockerkiste‘ => neuste M1-Genaeration um Generationen schneller, aber keine Überraschung bei einem 10 Jahre alten Gerät

Falls du dich für den Kauf entscheidest und Hilfe bei der Einrichtung braucht, kann ich gerne bei Fragen rund um Windows/Bootcamp etc. Supporten.

MfG 🙂

Hallo Frost26,

ich habe den MacMini 2012 gekauft und eingerichtet. Catalina läuft problemlos und Windows 10 nutze ich regelmäßig. Für meine Zwecke ist die Performance locker ausreichend (Surfen, Streamingdienste, Youtube, Office und etwas einfache Bildbearbeitung). Der MacMini ist leise und ganz selten mal dezent zu hören. Da ich einen 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 Auflösung habe, ist der relativ alte Prozessor mit integrierter Grafikeinheit problemlos nutzbar. 16GB Ram reichen ebenfalls.
Begeistert bin ich von:
  • Elegante Optik
  • Leise
  • sehr gutes WLAN
  • Integriertes Bluetooth
  • Flotte 512GB SSD
  • genug Performance für meine Zwecke
  • Preis- / Leistungsverhältnis
Mir ist natürlich bewusst, dass der MacMini 10 Jahre alt und mit Catalina offiziell Schluss ist. Als preiswerter, leiser und performanter PC-Ersatz ist das ein gelungener Kauf.
Die Bedienung eines Mac-Betriebssystems geht mir ganz gut von der Hand. Die für mich wichtige Software läuft auch unter Catalina. Das Supportende ist natürlich schade, wird mich aber in naher Zukunft noch nicht stören.

Zurück
Oben