• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einstieg in Home Assistant mit Matter: Yellow / Pi / Odroid / Nuc?

Venyo

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne eine Matter-fähige Home Assistant Zentrale einrichten. Ich hatte zunächst an Hardware gedacht, auf der Home Assistant OS vorinstalliert ist:
https://www.crowdsupply.com/nabu-casa/home-assistant-yellow

Ist das eine gute Lösung? Ist 243,95$ ein noch okayer Preis? Lieferung soll März 2023 sein.

Ansonsten scheint es ja auch kein Hexenwerk zu sein, das selber zu installieren:
Wobei man dann glaube ich noch einen Zigbee USB Stick dazu packen muss, um Matter-fähig zu sein? https://peyanski.com/home-assistant-yellow-pros-cons/

In diesem Blog ist als Schwachpunkt fehlende Bluetooth-Fähigkeit genannt. Wofür wäre Bluetooth im Smart Home interessant?

Oder sollte ich besser ein Odroid / Intel NUC System selber aufsetzen? Am wichtigsten wäre mich eigentlich, dass das einfach einzurichten ist und es stabil läuft, ich will da keine Frickellösung, mit der ich ständig Ärger habe.

Ich habe als wichtigste Smart Home Komponenten bisher/bald:
  1. PV-Anlage mit Speicher (E3/DC)
  2. Tesla Model 3
  3. Zwei Wallboxen: go-E Charger, Tesla Wall Connector v3
  4. Klimaanlage gree ucrown
  5. Hue Bridge + ein paar Leuchten
  6. Roborock S7+ und Dreame L10S Ultra
  7. Erdwärmepumpe Vaillant geotherm (leider ein altes Modell, nicht Smart Home fähig bisher)
  8. Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (muss ich noch raussuchen)
  9. Fenster-Sensoren (muss ich noch raussuchen)
Danke euch!

Habe auch vor kurzem mit Home Assistant auf einem RPi4 angefangen, die Installation ist wirklich für jeden machbar (Offizielles Tool, Home Assistant auswählen, SD-Karte auswählen, laufen lassen, RPi starten, per Browser Grundkonfig vornehmen)

Hier läuft es auf einem alten NUC mit i3 und SSD, würde ich jetzt neu anfangen würde ich nach einem überholten Thin Client von Dell schauen, ist n Celeron drin, braucht wenig Watt und hat keinen Lüfter.

Zur Überschrift: ich würde nur nen Raspi oder x86-HW in Betracht ziehen, da die Produktpflege bei Odroid, BananaPi, OrangePi etc meist bescheiden ist.

Bluetooth: es gibt auch einige Sensoren via Bluetooth (Temperatur, Luftfeuchte etc). Habe mir davon auch mal was geholt, allerdings immer wieder Probleme mit der Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Ich hatte Home Assistant inzwischen auf Pi3, Pi4 und einem Lenovo ThinkCentre. Jedes Upgrade war enorm. Ich rate dir also auf jeden Fall zu einem x86-Thinclient.

Was haltet ihr denn vom Yellow? Ich glaube preislich ist das dann gar nicht mehr so wild wenn ich im Vergleich dazu den Pi 4 2GB Ram + Gehäuse + Netzteil + SD-Karte + Zigbee-Stick kaufe und dann nehme ich gerne eine lauffähige, schon zusammengebaute Variante.

@NeoExacun , wo spürst du die verbesserte Leistung beim Pi4 vs. Lenovo ThinkCentre? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass Home Assistent nicht viel Rechenpower braucht?

Braucht's ansich auch nicht. Du profitierst bei einem x86-System aber von besseren Reaktionzeiten, deutlichen Leistungsreserven (falls du auch noch anderen Dienste wie Node-Red, Zigbee2Mqtt, MQTT, ESPHome o.ä) nutzen willst, und generell einem deutlich stabileren System. Daher habe ich Home Assistant mit allen anderen Diensten die zuvor auf meheren Pi's waren auf dem Thinkcentre in Proxmox laufen. Ich bin damit einfach flexibler (und der Stromverbrauch ist durch das Ersetzen mehrerer Pi's auch niedriger).

Ich hatte Home Assistant Yellow noch letzten November bestellt über Crowdsupply (Lieferung aus USA). Auslieferung sollte 31.03.23 sein. Das wurde letztens auf 31.08.23 geändert. Dann habe ich hier gesehen https://www.home-assistant.io/yellow/ , dass man jetzt auch aus Dänemark bestellen kann und zum Standard Kit mit vorinstalliertem HA stand, dass es für April vorbestellbar sei. Daraufhin habe ich einen Cancel Order - Prozess bei Crowd Supply angestoßen, der sich eine Woche hingezogen hat und jetzt wollte ich bei dem dänischen Shop bestellen, da steht aber jetzt out of stock ohne Hinweis, wann der wieder verfügbar ist: https://raspberrypi.dk/en/product/home-assistant-yellow-standard-with-cm4/
(und wenn man die Waitlist joinen möchte, dann kommt ne Fehlermeldung 🤡)

Jedenfalls dachte ich, dass ich dann jetzt das Kit mit Power Supply https://raspberrypi.dk/en/product/home-assistant-yellow-kit-with-power-supply/ plus ein CM4 Modul kaufe. https://raspberrypi.dk/en/product/raspberry-pi-compute-module-4/ Nur die Variante mit 2GB Ram ist da lieferbar, 4 und 8 sind out of stock. Hätte da theoretisch gerne eine Leistungsreserve gehabt. Tendiere aber dazu, das zu kaufen. Edit: gerade gesehen, dass die CM4 nur an B2B verkaufen. Ja leck mich doch.

Kann mir ansonsten noch jemand gute Hardware empfehlen, die für Matter- und Zigbee-Fähigkeit sorgt? Dann würde ich wie hier im Thread empfohlen auf x86-Hardware setzen. Home Assistant selbst empfiehlt ja https://www.home-assistant.io/skyconnect/ - zumindest beim o.g. dänischen Shop: out of stock 🤡

Der SkyConnect wäre jetzt tatsächlich für beides auch mein Tipp gewesen, für nur Zigbee bin ich weiterhin n Fan von dem Sonoff Zigbee 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und Engaged
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202107754_-zigbee-3-0-usb-dongle-sonoff.html
als x86 Hardware hätte ich einen gebrauchten Futro s740 empfohlen, nur sind die Dinger inzwischen nicht mehr für 40-50 Euro zu bekommen, sondern liegen eher bei 130, nachdem es mal diverse Artikel bei heise und co als Raspi Alternative gegeben hat.
Dell Wyse 5070 ist wohl dieselbe Hardware, der liegt um die 90
https://www.ebay.de/itm/204238089273?hash=item2f8d89ec39:g:dckAAOSw2Zxj5L9o

Ich hatte bei meinem S740 die emmc gegen ne 128er SSD getauscht und inzwischen läuft da über unraid Home Assistant und alle möglichen anderen Container die für Hausautomation gebraucht werden, plus Kleinkram drauf (home assistant, mosquitto, node-red, esp-home, tesla-mate, swag, grocy, barcode-buddy und zusätzlich noch resilio-sync, adguard home)
Ich hab den Sky Connect vorbestellt gehabt, deswegen hängt der inzwischen daran, wobei das noch unnötig ist, der hat Matter noch nicht in der Firmware verpasst bekommen, vorher lief da der Sonoff 3 Stick.

Stromverbrauch in der Kaufausführung sollte bei 3 Watt im Idle gewesen sein, ich hab das aber mit dem SkyConnect der SSD und den auf 8 GB vergrösserten RAM aber nicht mehr gegengemessen.
über die regelmässigen Deals bei mydealz hat sich zum s740 inzwischen eine grosse Wiki-ähnliche Datensammlung zu Modifikationen etc. entwickelt, ich vermute ein Grossteil liesse sich auch mit dem Dell umsetzen:
https://github.com/R3NE07/Futro-S740

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde dann erstmal auf Matter verzichten (bei so Sachen "Matter Update kommt irgendwann hoffentlich" ist das ja eh ein gewisses gamble?) und den Sonos Stick nehmen, danke.

Bei der x86-Hardware dann gerne etwas, das langlebig und stromsparend ist und Leistungsreserven hat (ssd, i3, 8GB Ram?) für so ca. max. 250€? Dafür scheint es z.B. refurbished ThinCentres zu geben.
Dell Wyse Client wurde 2x genannt und Lenovo ThinkCentre. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis würde ich gut finden, aber die gute Benutzbarkeit hätte für mich Vorrang - also wenn ich z.B. beim S740 einfach Anleitungen folgen kann und ich beim Wyse Client rumbasteln müsste, dann bezahle ich gerne die 120€ für den S740.

Ich weiß aber nicht, ob sich diese Leistungsreserven lohnen, wenn ich nicht mit unraid, proxmox oder so virtualisieren möchte - ich hatte zu proxmox + Home Assistant kurz in dieses Video geschaut und da hieß es "technisch frickelig", "Sky Connect Stick besser direkt an der Hardware, an der Home Assistant OS ohne Virtualisierung läuft" und da würde ich das direkt verwerfen:

Und dann kann ich gar nicht großartig parallel was auf der gleichen Hardware laufen lassen?

Ich bin zwar Programmierer, aber ich habe keine Lust auf Linux-Gefrickel. Habe letztens schon viel mehr Zeit als ich wollte in das Aufsetzen eines RaspberryPis für Teslamate + TeslaSolarCharger + e3dc-rest unter Docker verwendet. Deswegen wollte ich ja eigentlich auch eine fertige, vorinstallierte Lösung. Die kann man bei Crowdsupply jetzt gar nicht mehr bestellen, die Option habe ich mir mit dem Order Cancel also auch versaut leider. Hätte einfach warten sollen.

Hatte jetzt noch überlegt, ob ich mir hier was vorinstalliertes kaufe: https://www.hashop.nl/homeassistant Umstellen auf Englisch wäre hoffentlich kein Hexenwerk bzw. evtl. können dies ja auch auf Englisch / Deutsch direkt installieren.

Im Prinzip kannst du da fast alles an x86 Hardware nehmen, für HA reicht die Leistung sowieso. Ich hab das hier auf nem Optiplex Micro laufen, ist im Prinzip genau das gleiche wie so n Fustro. Anfangs hatte ich das auch direkt als HA x86 installiert, bin aber jetzt zu Proxmox.

Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber frickelig war da imho gar nix. Proxmox bringt n Installer mit, HA auch, das ist dann reines installieren was du machen musst. Ich hab mir jetzt nur mal den Geräte-Part kurz angeschaut, das läuft bei mir exakt genauso. USB-Ports für Sonoff und Bluetooth einfach direkt durchgereicht und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Joa, "Leistung reicht" vs. "Zugriffe generell, z.B. auf Dashboards und Reboots sind sehr schnell" - da hatte ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es einen Unterschied machen kann.

Ich glaube, diejenigen, die auf der Unix Kommandozeile mehr "Zuhause" sind, unterschätzen, wie aufwändig das für jemanden ist, der das nicht ist und irgendwie scheint da auch nie einer Probleme zu haben ;)
Ich habe schon bei der Installation der o.g. Programme Fehlermeldungen gehabt obwohl ich einfach nur nach Anleitung die Befehle per Copy Paste ausgeführt hatte. Dann gings halt nach Stack Overflow und dann musste ich ein paar Extrarunden drehen. Null Bock auf sowas^^ Aber evtl. probier ichs trotzdem, dann könnte ich auch den aktuellen Pi ersetzen und falls der 3D-Drucker mal wieder aktiviert wird, dafür auch nochmal eine eigene Virtualisierung

Edit: achja und zur Kühlung wäre mir eigentlich egal, ob das mit oder ohne Lüfter läuft, hatte aber auch von jemandem gelesen, der innerhalb von ein paar Jahren die Lüfter 2x austauschen musste, weil die kaputt gegangen waren, weil das, was der im Einsatz hatte, nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt war.

Gerade noch auf den hier gestoßen: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-fur-zb-smart-home-server-refurbished-2154044

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Joa, "Leistung reicht" vs. "Zugriffe generell, z.B. auf Dashboards und Reboots sind sehr schnell" - da hatte ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es einen Unterschied machen kann.
Also ich bezieh mich jetzt durchaus auf einigermaßen aktuelle Hardware. Mit nem i3 6.Gen z.B. hast du ja schon bedeutend mehr Rechenleistung als du sonst in nem SOC hast.

Edit:
@Venyo um nochmal auf das Thema Proxmox einzugehen, ist ja bei mir Basis für den ganzen Kram. MIttlerweile war die SSD voll, also musste ne neue her. Die hing jetzt für 20 Minuten per USB Adapter dran, über die GUI mit ein paar Clicks die virtuellen HDDs der VMs auf die neue SSD verschoben, Host aus, SSD eingebaut, alles läuft sofort wieder. Allein das hält mich halt schon echt davon ab, HA wieder direkt zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sonos-Zigbee-Stick habe ich mir jetzt bestellt. Ich hab aktuell schon einen Raspberrypi 3, auf dem ein paar Docker-Container für Photovoltaik-Überschussladen laufen. Spricht was dagegen, wenn ich darauf einen HA-Container ausprobiere? Oder sind dann evtl. ganz viele Einstellungen nur fummelig wiederzuholen, wenn ich dann auf ein ThinkCentre o.ä. wechsle?

HA im Container macht imho nur recht wenig Spaß, ist auch offiziell irgendwie nicht so wirklich supported. Du kannst zwar anscheinend über Umwege Plugins nutzen, aber aktiv Erfahrung hab ich damit noch keine. Sonst kannst du dann durchaus einfach ein Backup der Konfiguration machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben