Einstieg in Matter / Zigbee

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
367
Hallo,

ich möchte verschiedene Geräte und Lampen im Haus steuern. Ein Kumpel von mir nutzt Zigbee und ist davon sehr begeistert.
Soweit ich das mittlerweile gelesen habe, ist "Matter" als übergeordneter Standard zukunftssicherer...wenn ich jetzt neu einsteige, würde ich dementsprechend auf Matter setzen.

Hierzu habe ich Fragen:
AVM bietet das Fritz! Gateway an, welches mittlerweile auch Matter unterstützt...
"Shelly" bietet eine breite Produktpalette an, die unter anderem auch "unterputz" nachgerüstet werden kann...

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ich bin mit Fritz! Produkten bislang immer sehr zufrieden, daher überlege ich, mir das Fritz! Gateway zu besorgen und mit Matter-kompatiblen Steckern zu starten...

Oder besser anders? Nur mit "Shelly" Produkten arbeiten?

Ich würde mich über Tipps freuen!
 
Mache dir eine Liste, welche Geräte du "smart" haben möchtest.

Dann schaust du, welcher Hersteller / Standard möglichst viel davon abdeckt.

Willst du selbst basteln oder möchtest du eine Fertiglösung die Plug n Play ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, nospherato und bart0rn
Selber basteln klingt schon gut, ich hätte da schon Lust drauf….ehrlicherweise habe ich dafür aber nicht sooo viel Zeit, ich denke, eine vernünftige Plug and Play Lösung, die ich über mein Handy verwalten kann, wäre realistischer…

Fürs erste würde ich gerne ein paar Lampen steuern. Wenn ich aber damit erstmal angefangen habe, suche ich mir sicherlich noch weitere „Projekte…“…
 
peterchen schrieb:
die ich über mein Handy verwalten kann, wäre realistischer…
Hast du ein Problem damit, wenn alles in die Cloud funkt und dein Smart-Home nicht mehr funktioniert, wenn das Internet weg ist?

peterchen schrieb:
ehrlicherweise habe ich dafür aber nicht sooo viel Zeit
peterchen schrieb:
ich denke, eine vernünftige Plug and Play Lösung
Umso mehr Zeit musst du vorher investieren um nicht ins falsche System zu investieren.
Mach mal ne Liste und zeig die hier.
 
...vielen Dank für die super Tipps..... die Sache mit Home-Assistant klingt schon sehr cool.
Momentan habe ich aber nicht wirklich die Zeit mich mit Rasperry-Pi und Co. so intensiv zu befassen...
Es sollen zunächst nur ein paar Lampensteuerungen sein...
 
Hast du bereits Amazon oder Aplpe Devices im Haus die Zigbee/Thread Hub spielen können?

Wenn ja, dann kannst du die Leuchtmittel da anlernen. Zum Thema cloud hast du dich ja nicht geäußert.

Ansonsten halt hue oder Tradfri. Sind beide Zigbee only (was IMHO kein Nachteil ist).
 
Schau dir mal kritische Details des Matter Standard an. Ich bezweifle, dass es jeweils ein weit verbreiteter Standard werden wird. Er war schon immer nur als pseudo-offen für die größten Firmen (Apple, Google, ...) designed.
So erlaubt das Protokoll nur etwa 1000 unterschiedliche Hersteller IDs. Eine solche ID zu erhalten kostet viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
hab mich jetzt für Home Assistent green entschieden und hoffe, dass ich es "geregelt" kriege....
 
Home Assistant ist eine gute Wahl. Vermutlich die Beste (ja ioBroker ist auch schön, aber HA unterstützt mit großem Abstand die meisten Geräte). Das Erstellen von Oberflächen geht auch gut von der Hand.
Verwende die Appliance wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst.

Bei Beleuchtung habe ich Govee, WiZ und LEDCANE im Einsatz. Erstere Beide sind WLAN fähig, die LEDVANCE ZigBee. Mehr Techniken, abgesehen vielleicht von Matter, möchte ich eigentlich nicht haben. Aber auch nur, da der ZigBee Stick - zumindest in der Theorie das noch mitmachen kann. In der Praxis sehe ich das aber aktuell nicht.

Shellys können Sinn machen wenn man eine dumme Stehlampe smart haben will. Dann aber auch die mit WLAN, nicht das Bluetoothgeraffel.

Grundsätzlich sind mir Geräte mit Wifi am Liebsten. Wifi habe ich überall und es gibt kein Rumgenerve wg. irgendwelcher Funkprotokolle d

Problem ist einfach, nicht alle Hersteller decken für gewöhnlich das ab, was man selbst sich vorstellt.
 
GrillSgt schrieb:
Wifi habe ich überall und es gibt kein Rumgenerve wg. irgendwelcher Funkprotokolle
Aber irgendwann wegen Stromverbrauch und zugespammtem WLAN Netz ;)

Zigbee ist WiFi eigentlich in allen Belangen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und andy_0
Na ja, hängt maßgeblich davon ab welche WLAN Hardware man einsetzt. Ich setze nicht 0815-Billo WLAN APs ein. Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal. Und, der liegt bei den Shellys <1 W.
 
Es geht um die Menge. Bei 100 Geräten mit nur 1W sind das eben permanent 100W Stromverbrauch und auch 100 Geräte die das WLAN zuspammen.
Bei einem ausgewachsenen SmartHome reicht da nichtmal mehr ein 24er Subnetz. Wie sich da Router/AP verhalten bei sovielen gleichzeitigen Clients ist zudem fraglich. Da brauchts schon Enterprise WLAN Hardware.

Zigbee Geräte sind da deutlich sparsamer mit <0,3W und haben ein eigenes Netz. Zudem Meshen sie selbständig und sind nicht auf eine gute WLAN Abdeckung angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, ulrich_v und andy_0
Ich kann dem zustimmen. Auch wenn es nervig ist, irgendwie noch eine weitere Art von Netzwerk vorrätig zu haben, aber WLAN ist nicht für Low Energie Geräte, davon dann auch noch viele, gedacht.

1. Bei vielen WLAN Endgeräte benötigt man schnell spezielle WLAN APs, damit das WLAN noch ordentlich läuft
2. WLAN 5 GHz kostet Geld, weswegen günstige Geräte bis heute nur im 2,4 GHz Netzwerk funken. Und das 2,4 GHz Netzwerk ist einfach total zugemüllt in quasi allen Bereichen, wo mehr als eine Familie wohnt (WLAN, Bluetooth, ...). Ich hätte mein 2,4 GHz WLAN am liebsten vor Jahren abgeschalten, geht aber nicht.
3. Stromverbrauch von WLAN Endgeräten ist deutlich höher als z.B. Zigbee Engeräten. Bei vielen Teilnehmern (10-20+) ist das relevant.
4. Ein "aktiver" Zigbee Teilnehmer (einer, der gerade Strom hat), leitet das Zigbee Signal weiter. Damit fungiert jedes aktive Zigbee Endgerät als Meshteilneher und das Gesamtprotokoll als Mesh. Man kann damit deutlich größere Signalabdeckung erreichen - ohne Mehrkosten.

GrillSgt schrieb:
Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal. Und, der liegt bei den Shellys <1 W.
Ja supi. Shelly kannst du aber auch mit jeder Art von Funkleuchtmittel nutzen. Das sagt jetzt erst einmal gar nichts über das eigentliche Funksystem aus. Davon abgesehen ist es bei Zigbee schon so designed, dass man die einzelnen Leuchtmittel nicht erst schalten muss. Nur dadurch kann man z.B. durch Sprachbefehl einen Raum einschalten oder automatismen bauen, die bei deiner Abwesenheit etwas Aktivität im Haus simuliert.

Das geht zwar teilweise auch mit den Shellys, aber mehr als "ein/aus" geht da eben nicht. Um da komplexere Abläufe mit z.B. Farbverläufen etc. hinzubekommen, darf man dann ordentlich rumfrickeln (1. Shelly x ein, 2. x Zeit warten, 3. Lampe x ein, 4. Lampe x auf Helligkeit y, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@andy_0 Es gibt von Shelly nicht nur ein/aus Schalter sondern auch RGBW Aktoren und Leuchtmittel. ;)

Für ein paar wenige smarte Geräte vollkommen okay und manchmal sogar sinnvoll. Für ein komplettes Smart-Home eher nicht.
 
Zum Thema Shellys habe ich ja geschrieben um dumme Lampen smart zu machen. Das da nicht mehr als en oder aus möglich ist, sollte wohl klar sein.

Und was die angeblichen Probleme mit ~100 Endgeräte im WLAN sein soll (überhaupt habe ich noch kein "Smart Home" mit derart vielen Aktoren gesehen, keine Ahnung. Ja, WLAN hat so seine Sorgen, aber ordentliche Enterprise Hardware kann auch in stark frequentierten Bereichen ziemlich anstandslos seinen Dienst verrichten. Nennt sich dann halt nicht Fritzbox. Sondern eher Ruckus & Co.
 
GrillSgt schrieb:
überhaupt habe ich noch kein "Smart Home" mit derart vielen Aktoren gesehen, keine Ahnung
1733307477320.png

Dabei sind noch jede Menge Lichter und Schalter unsmart!


Wenn die jetzt alle WIFI statt Zigbee / 868MHz wären, bräuchten die ein eigenes 23er Subnetz. Vom Stromverbrauch mal zu schweigen.

Wenn man dann die Anschaffungs und Stromkosten der Enterprise Hardware noch mit in die Rechnung einbezieht, dann bleibt da absolut kein Vorteil mehr auf der WiFi Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und GrillSgt
Zurück
Oben