Einstieg in Matter / Zigbee

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte verschiedene Geräte und Lampen im Haus steuern. Ein Kumpel von mir nutzt Zigbee und ist davon sehr begeistert.
Soweit ich das mittlerweile gelesen habe, ist "Matter" als übergeordneter Standard zukunftssicherer...wenn ich jetzt neu einsteige, würde ich dementsprechend auf Matter setzen.

Hierzu habe ich Fragen:
AVM bietet das Fritz! Gateway an, welches mittlerweile auch Matter unterstützt...
"Shelly" bietet eine breite Produktpalette an, die unter anderem auch "unterputz" nachgerüstet werden kann...

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ich bin mit Fritz! Produkten bislang immer sehr zufrieden, daher überlege ich, mir das Fritz! Gateway zu besorgen und mit Matter-kompatiblen Steckern zu starten...

Oder besser anders? Nur mit "Shelly" Produkten arbeiten?

Ich würde mich über Tipps freuen!

Mache dir eine Liste, welche Geräte du "smart" haben möchtest.

Dann schaust du, welcher Hersteller / Standard möglichst viel davon abdeckt.

Willst du selbst basteln oder möchtest du eine Fertiglösung die Plug n Play ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, nospherato und bart0rn
Selber basteln klingt schon gut, ich hätte da schon Lust drauf….ehrlicherweise habe ich dafür aber nicht sooo viel Zeit, ich denke, eine vernünftige Plug and Play Lösung, die ich über mein Handy verwalten kann, wäre realistischer…

Fürs erste würde ich gerne ein paar Lampen steuern. Wenn ich aber damit erstmal angefangen habe, suche ich mir sicherlich noch weitere „Projekte…“…

peterchen schrieb:
die ich über mein Handy verwalten kann, wäre realistischer…
Hast du ein Problem damit, wenn alles in die Cloud funkt und dein Smart-Home nicht mehr funktioniert, wenn das Internet weg ist?

peterchen schrieb:
ehrlicherweise habe ich dafür aber nicht sooo viel Zeit
peterchen schrieb:
ich denke, eine vernünftige Plug and Play Lösung
Umso mehr Zeit musst du vorher investieren um nicht ins falsche System zu investieren.
Mach mal ne Liste und zeig die hier.

...vielen Dank für die super Tipps..... die Sache mit Home-Assistant klingt schon sehr cool.
Momentan habe ich aber nicht wirklich die Zeit mich mit Rasperry-Pi und Co. so intensiv zu befassen...
Es sollen zunächst nur ein paar Lampensteuerungen sein...

Hast du bereits Amazon oder Aplpe Devices im Haus die Zigbee/Thread Hub spielen können?

Wenn ja, dann kannst du die Leuchtmittel da anlernen. Zum Thema cloud hast du dich ja nicht geäußert.

Ansonsten halt hue oder Tradfri. Sind beide Zigbee only (was IMHO kein Nachteil ist).

Schau dir mal kritische Details des Matter Standard an. Ich bezweifle, dass es jeweils ein weit verbreiteter Standard werden wird. Er war schon immer nur als pseudo-offen für die größten Firmen (Apple, Google, ...) designed.
So erlaubt das Protokoll nur etwa 1000 unterschiedliche Hersteller IDs. Eine solche ID zu erhalten kostet viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
hab mich jetzt für Home Assistent green entschieden und hoffe, dass ich es "geregelt" kriege....

Home Assistant ist eine gute Wahl. Vermutlich die Beste (ja ioBroker ist auch schön, aber HA unterstützt mit großem Abstand die meisten Geräte). Das Erstellen von Oberflächen geht auch gut von der Hand.
Verwende die Appliance wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst.

Bei Beleuchtung habe ich Govee, WiZ und LEDCANE im Einsatz. Erstere Beide sind WLAN fähig, die LEDVANCE ZigBee. Mehr Techniken, abgesehen vielleicht von Matter, möchte ich eigentlich nicht haben. Aber auch nur, da der ZigBee Stick - zumindest in der Theorie das noch mitmachen kann. In der Praxis sehe ich das aber aktuell nicht.

Shellys können Sinn machen wenn man eine dumme Stehlampe smart haben will. Dann aber auch die mit WLAN, nicht das Bluetoothgeraffel.

Grundsätzlich sind mir Geräte mit Wifi am Liebsten. Wifi habe ich überall und es gibt kein Rumgenerve wg. irgendwelcher Funkprotokolle d

Problem ist einfach, nicht alle Hersteller decken für gewöhnlich das ab, was man selbst sich vorstellt.

GrillSgt schrieb:
Wifi habe ich überall und es gibt kein Rumgenerve wg. irgendwelcher Funkprotokolle
Aber irgendwann wegen Stromverbrauch und zugespammtem WLAN Netz ;)

Zigbee ist WiFi eigentlich in allen Belangen überlegen.

Zurück
Oben