Einstieg: Macbook

Ja hab sowohl das Macbook Pro 15' als auch das Macbook Pro 13' jeweils auf maximale Fläche gestellt. Da ich gerne Multitaske (2-3 Fenster offen habe , die ich auch gleichzeitig sehen kann benötige ich natürlich viel Platz. Werde aber vorraussichtlich das 13' MBpr nehmen und dann auf einen 34' LG Monitor für mein Home Office sparen)

Es gibt auch Tools womit man die maximale Auflösung höher einstellen kann, als Apple es zulässt.
​Sogar bis zur nativen Auflösung ist es theoretisch möglich.

Nordwind2000 schrieb:
Naja es ist nun mal Apple.
Zu mal die MacBooks, egal ob Pro oder Air, sich sehr intuitiv bedienen lassen und sehr flott unterwegs sind.

Ich bin mit unserem MBA auch sehr zufrieden, allerdings muss man das intuitiv bedienen lassen doch sehr relativieren. Wer OS X kennt, hat sicher keine Probleme; Umsteiger von Windows müssen sich schon einarbeiten, was auch zeitintensive Recherchen nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Ich bin Umsteiger, und hatte vorher bis auf Linux nichts anderes als Windows. Es ist halt ein gewisser Vorteil, wenn man mit Linux schon gearbeitet hat.

Nordwind2000 schrieb:
Ähm... Ich bin Umsteiger, und hatte vorher bis auf Linux nichts anderes als Windows. Es ist halt ein gewisser Vorteil, wenn man mit Linux schon gearbeitet hat.

Ja, das ist richtig. Dennoch trifft es "intuitiv" sicher nicht.

Ich würde auch sagen das iOS intuitiver als OS X ist, allerdings haben viele Personen durch Windows eine voreingenommene Position. Wenn man nun jemanden, der noch nie einen PC besaß vor einen Windows-Rechner und einen Mac, bzw. Systeme wie Ubuntu o.ä. setzt, wird sicher nicht Windows als intuitiver gelten. ;)

Heyho ,
ich melde mich nochmal zu Wort,

Es wird jetzt etwas konkreter.
Da ich jetzt zwei Möglichkeiten habe:

1. Desktop (Windows Computer) behalten.
CPU: I7 2600K
GPU: R9 290 Sapphire Tri-x OC
und erst gegen Ende Februar / Anfang März einen MB zu holen.
Sozusagen als Desktopunterstützung.

2. Desktop (oben genannter) jetzt verkaufen.
und jetzt ein MB als Desktop Ersatz zu kaufen.
Ggf. dazu noch einen kleinen Rechner (I5 / integrierte Grafik)
für Windows & Linux zusammen bauen.

-> Aufgabenbereiche haben sich nicht geändert, nur das Gaming für mich weder für das eine noch für das andere Spricht. Zur not bleibt es eben links liegen :)

-> Die Überlegung kam mir eigentlich jetzt hauptsächlich durch Weihnachten, werde mal wieder 2 Wochen kaum zuhause sein können & muss 3 Projekte fertig machen , was zeitlich alles sehr eng wird.

Ich sag mal so benötigt wird das ganze für:

75% Programmieren;
15% Webdesign;
10% Photoshop / Videoschnitt;

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp 2 Monaten ein MBPr 15" Mid 2014. Ich wollte schon länger gerne mal ein Macbook haben, aber mir war es immer zu teuer dafür, dass ich es ohne Gamingmöglichkeiten nur für Dinge genutzt hätte die auch wesentlich günstigere Geräte erledigt hätten(mal abgesehen von Akkulaufzeit, Display, Verarbeitung und System). Das ich auf Gaming verzichte wird so schnell halt nicht passieren :p Andererseits hatte ich zwei hochpreisige Notebooks(~1300€) mit denen ich dann das gleiche Problem hatte, da sie meinen Rechner von der Grafikleistung nicht ersetzen konnten.
Nun gibt es aber die schöne Möglichkeit, an das Macbook per Thunderbolt einen Adapter auf PCI Express anzuschließen womit mit man mit einer Grafikkarte und einem PC Netzteil aus dem Macbook einen Zockgerät machen kann.

Sieht dann bspw. so aus: IMAG0448.jpg

Rechts im Gehäuse befindet sich die Adapterplatine, die Grafikkarte und das Netzteil.
Wenn ich jetzt zu Hause bin, stöpsel ich zwei Kabel ein: Das vom Adapter(Thunderbolt) und das vom USB 3 Hub, wo die ganze Peripherie dran hängt. Wenn ich weg muss, eben fix ab und gut ist.

Nur mal noch so als Option. Du würdest einfach deine Grafikkarte und das Netzteil behalten und müsstest dann noch den Adapter kaufen(~200€, nicht ganz billig, ja.)
Einziger Nachteil: Man kann die externe Grafikkarte nicht unter OS X verwenden, das hat Apple ab dem Late 2013er geblockt. Jedenfalls beim 15er, beim 13er weiß ich es nicht.

Geht halt auch für das 13er. Wenn du nicht super intensiv zockst, reicht auch die CPU Leistung des 13ers und jede günstige Mittelklassen Grafikkarte leistet mehr als die Iris 5100.

Und nein, ich bekomme nichts für die Werbung, ich finde das nur total prima :D Habe das jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb und ich kann alles wie mit meinem Desktop zocken.
Somit muss man halt nicht aufs Gaming verzichten, sollte es einem wirklich so wichtig sein.

Ansonsten ist das MBPr 15 auch so super, nach Eingewöhnung der Shortcuts(wegen CMD statt ALT usw.) und ein bisschen Gefrickel mit OS X(XtraFinder ist zu empfehlen). Der Akku hielt bei mir letztens hochgerechnet 10 Stunden als in der Uni mit Eclipse programmiert habe. Das Display ist, trotz spiegelnder Eigenschaft, nicht nervtötend und ich habe vorher immer extra auf matte Displays geachtet, und die Auflösung macht alles schön scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt benötige ich ja überhaupt keine Grafikleistung mehr.

Geht sich lediglich darum ggf. mit Windows und Linux noch arbeiten zu können.

Dann habe ich das komplett falsch verstanden, sorry.

Kein Problem , die Möglichkeit hatte ich vor einigen Tagen gesehen , kommt dem ganzen von Alienware (Dell) ja mitlerweile recht nahe. Ist auf jedenfall interessant, aber das MacBook wird nichts mit Gaming zutun haben sondern lediglich mit Beruflichem & Uni.

Was den Rechner angeht, würde ich eigentlich recht gerne 2 Systeme aufsetzen , Windows und Linux. um es je nach bedarf halt eben damit zu starten. Somit würde ich nur selten die VM's mit dem Mac benötigen.

Naja ein Rechner mit Windows und Linux ist ja kein Hexenwerk. Erst Windows installieren und dann Linux, da dessen Bootloader einwandfrei Windows erkennt, aber Windows nicht Linux.
Je nachdem was du machst, ist eine VM unter einem System aber schon komfortabler, weil man eben parallel die System laufen lassen kann.

Linux ist aber nicht MacOS. Ähnlich ok, aber halt nicht das Gleiche. Trotzdem kann man, je nach Zweck, auch mit Windows und Linux in Kombination arbeiten.

Die Frage ist auch nicht wie ich das mache , oder wie ich das Angehe , sondern welchen Weg ihr hier machen würdet:

Macbook jetzt kaufen & in einigen Monaten bei Bedarf zusätzlich einen Windows Rechner basteln.

ODER Macbook erst Ende Februar kaufen & meine jetzigen Rechner weiter benutzen.

Details im Anfangspost

Ich sage immer, wenn du es jetzt brauchst oder haben willst, dann kaufe es jetzt und später den Windowsrechner. Ansonsten, wart halt.

Naja bis Februar wird wohl kein neues MacBook kommen/das jetzige auch kaum billiger.
Wenn du es jetzt brauchst, hol es dir. Komponenten für nen Win-Rechner fallen eher im Preis
und es gibt vllt neue Technologien zu kaufen.

Deinen alten Rechner zu verkaufen wäre eher Unsinn, höchstens teilweise um ihn zu verkleinern bzw die GPU, da du sie nicht mehr brauchst. Die CPU ist nämlich heute noch top.

Mit der CPU bin ich soweit auch noch sehr zufrieden , dafür das ich das Ding vor ich weiß garnicht wievielen Jahren gekauft habe. Wäre auch die Idee dahinter in der Hauptsache, den Rechner für ggf. 1000€ zu verkaufen & wenn ich die Preise nicht erreiche , nur GPU , NT und die unnötigeren Teile verkaufen.

1000€ wirst du sicherlich nicht erreichen. Dafür müsste neben dem i7 und der 290 noch mehr ebenso teure Komponenten verbaut sein.
Liste den Rechner mal vollständig auf, aber bei zu erwartender Ausstattung nebst 290 und i7 halte ich 1000€ für überzogen.

Ich glaube auch nicht, dass er da 1000 Tacken zusammen bekommt. Mein Rechner in der Signatur ist knapp 720 wert.

Zurück
Oben