Einstieg Mikrocontroller? / Weiterbildung Informatik

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Weiterbildung ist vielleicht etwas viel gesagt, aber ich habe folgendes Anliegen: Nachdem ich privat schon länger nichts mehr programmiere (nur noch (neben)beruflich Java und Web-Anwendungen) möchte ich mir ein neues Projekt zur autodidaktischen Weiterbildung suchen.

Ich dachte da an die Thematik "Mikrocontroller" o.Ä. was ein wenig vom normalen Programmieren weggeht und erste Schritte im Bereich Low-Level/Hardware (mehr oder weniger) zulässt. Es gibt ja auch Projekte wie das PandaBoard, wobei ich da gar nicht wüsste wie man da einen Zugang kriegt, finde das aber alles sehr interessant.

Was wäre da wohl der beste Angang? Mit einem C/C++-Buch beginnen? Oder eher einen dieser Mikrocontroller-Baukästen die man auf Amazon findet? Ich glaube Assembler muss ich mir nicht geben.
Ich finde es ist etwas schwer da den Zugriff zu finden.

Es geht um das Erlernen des Umsetzens und aber auch das (tiefere) Verständnis. Ich habe weder Interesse daran "Hello World" abzuschreiben (sinngemäß), noch sich nur zu beschäftigen. Ich will schon was Lernen. :p
Ich bin, das sollte ich dazu sagen, sicherlich kein Anfänger im IT-Bereich, allerdings auch kein studierter Informatiker.
 
Ist das Panda Board nicht schon weit jenseits von einem einfachen Microcontroller? Das ist doch, was die Hardware angeht, schon quasi ein Smartphone ohne Hülle. Die ganzen Projekte, die ich dafür gesehen habe, zielen auf ne Linux/Android-Basis ab, von der aus dann regulär mit C oder sonstwas coole neue Funktionen geschrieben werden.
 
Jup kauf dir einen Arduino, fang damit an zu basteln und wenn du das im Schlaf kannst, kannst du deinen Arduino weiternutzen und direkt mit dem AvrStudio entwickeln und die High-Level-Arduino Libraries weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir erstmal nen Projekt.
mit einem Ziel vor augen lernt es sich gleich viel leichter.
 
Arduino mit Arm. Vielleicht zum sinnvollen Einstieg auch Routinen in Assembler schreiben (String-Compare Funktionen, kgv, ggt) und dann mit den C# Bibliotheken (glaube arduino hatte c# bibs... don't nail me on that!).

Und dann ein sinnvolles Projekt überlegen, zB Thermostat-Regelung mit E-Mail benachrichtigung etc. (viele spielereien sind auch sinnvoll!).

ARM Einstieg und umfassendes Werk: Steve Furber System on Chip
 
Danke! Könnt ihr mir wohl ein Buch und anfängliche Hardware zum Thema Arduino anraten? Bei Amazon gibt es div. Bücher mit verschiedenen Spezialisierungen.

Welche Programmiersprache steckt da eigentlich hinter?

Assembler habe ich bei Wikibooks was gefunden was ich mir mal durchlesen will.
 
Bei Assembler solltest du dir vorher Gedanken machen, für welche Architektur du dich einlesen möchtest?

Intel x86 ist zwar nice, aber wenn man ARM Assembler Code schreibt, irgendwie nicht so ganz passend.
 
Hallo,

wir haben vor 2 Jahren mal in der Schule im Zuge des Seminarkurses den Asuro zusammengebaut und programmiert. Ich weiss jetzt nicht, ob es genau das ist, was du dir darunter vorstellst, aber wir haben irgendwas mit AVR-Studio-Irgendwas gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, der Seminarkurs war hochinteressant, nicht nur wegen dem Asuro :D

http://www.amazon.de/Unbekannt-ASUR...MAS8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335737054&sr=8-1
 
Bevor du dir Bücher kaufst, wie wär es mit ausleihen?

Als Bausatz für den Programmier-Einstieg (Umgang mit Tastern, LEDs etc.) vlt. erstmal so etwas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Funk_AVR_Evaluations_Board.html
? Gibt es auch fertig.

Und als Software-Untersatz könnte man http://winavr.sourceforge.net/helpme.html empfehlen (quasi ne Sammlung von Entwicklungstools). Installieren, einrichten und dann kannste eigentlich schon losgehen. Für die Verbindung vom PC zu den Entwicklungsboards, sind natürlich die entsprechenden Schnittstellen oder ISP-Adapter Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben