Einstiegsberatung, Schlauchdimension

el-divino

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!
Ich bin gerade dabei meinen PC einzig und allein aufgrund der Geräuschreduzierung auf Wasserkühlung umzustellen. Übertakten ist NICHT das Ziel!

Nachdem ich mich jetzt schon einige Tage mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich auf Ebay die Cape Cora 642 + Alphacool Station 600 sowie 1000 + 120er Radi + alte 478 und 9800pro Kühler ersteigert.

Die beiden Kühler werde ich ersetzen. Die Pumpe (wahrscheinlich die 1000er) und die Radis werde ich nutzen. Beide extern am Gehäuse - für semipassive Kühlung - montiert.

Ebenfalls habe ich ein Aquacomputer Aquadrive ersteigert.

Ziel ist es, soweit wie möglich mit wasser zu kühlen, vorerst aber nur CPU, GPU, HDD und vielleicht Chipsatz. Hardware aktuell: Athlon X2 4200+ S.939, Seagate 1,5TB, nForce 4 ultra, 8800GT.

In naher Zukunft werden die Komponenten gegen i7 920 auf X58 Board und min. 275gtx (oder ATI Pendant) getauscht.

1. Frage: am Aquadrive sind 8er plug-in Anschlüsse über 1/8" Gewinde dran: Wenn ich nun sonst überall 10/8 er Schlauch+Anschlüsse nehme, welche Auswirkungen hat dann die geringere Größe des Aquadrive Anschluss? Fließt das Wasser einfach nur schneller durch das Aquadrive, oder bremst es das genze Wakü System, bzw. muss die Pumpe mehr arbeiten?

Sprich: Ist der kleinste Durchmesser im Wakü-System ausschlaggebend für die Flussgeschwindigkeit der Gesamtanlage?

2. Ist der CPU Kühler MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper Rev. 2 der Einizige, welcher nahezu alle Sockel unterstützt? (update von 939 auf 1366 muss möglich sein!)
Ist an dem Kühler was auszusetzen?

3. 120er Radi und 642 Copa werden für die Gesamtkühlung wahrscheinlich nicht ausreichen. Würde eine Aufrüstung auf 10 Copas und vielleicht einen 240 radi für semiaktiven passiven Betrieb reichen?

4. Macht es Sinn 2 seperate Kühlkreisläufe zu installieren? (GPU, CPU, Chipsatz) (Hdd's).

5. Wie hoch werden die Wassertemperaturen maximal (bei Zimmertemp 21C°)? (die Eheim Compact vertragen laut Aufschrift nur 35C°)

6. welcher GPU im kleinen Preissegment lohnt sich (8800gt und Aufwärtskompatibel)?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten ;-)

ps. Die Suche habe ich natürlich schon benutzt!

nur wegen der lautstärke eine wakü einbauen ist aber nicht besonders clever.
mit einer anständigen lukü bekommt man das wesentlicher billiger, praktischer und auch verdammt leise hin.
aus reinen gründen der lautstärke baut man heutzutage keine wakü mehr ein. also lieber auf ne lukü setzen.

hab meinen rechner selber nur mir ner lukü bestückt und ab 1/2 meter abstand ist der nicht mehr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe schon in etliche gute Lüfter investiert: Noiseblocker, Noctua, Seasonic PSU, Entkopplungen etc. sitzt alles im gedämmten NZXT Whisper. Aber zufrieden bin ich trotzdem nicht. Denke mal, dass ich mit ner leisen Pumpe und einem no Fan Netzteil weiterkomme.

p.s. ausserdem will ich meinen Basteltrieb befriedigen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter im NT austauschen, Lüftersteuerung verwenden, HDD in Silencer und nicht versuchen unnötige niedrig Temperaturen zu erreichen und ruhe ist! Kein Stress mit der Wasserkühlung und viel niedrigere Kosten.

naja das mit basteltrieb kann ich verstehen. habs mir auch schon fast gedacht:D

hatte selber früher ne wakü und bin dann nach ein paar jahren wieder auf eine lukü umgestiegen und bin jetzt sehr zufrieden. hat zwar eine weile gedauert bis ich alles zusammen hatte und auch etliche lüftertypen usw. getestet, aber aus gründen der lautstärke würde ich heute keine wasserkühlung mehr einbauen.

hab jetzt folgendes setting.
-antec phantom semi-passiv nt, geht so gut wie nie an der lüfter
-mugen 1 mit Coollaboratory Liquid Pro und noiseblocker xl1@750rpm
-lian li g70 gedämmt mit 1x nb xl1@600rpm
-scythe quite drive für hdd+entkopplung
-graka-kühler hab ich vergessen, hab schon so lange nichts mehr gemacht:p
irgend son riesenteil von thermalright mit nem nb xl1@600rpm

die temps sind jetzt zwar entsprechend hoch, is mir aber egal wozu sind die ganzen teile denn sonst für so hohe temperaturen ausgelegt. im schlimmsten fall halten sie dann nur 10 stat 15 jahren oder so:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Das mit der Lukü ist ja auch eine tolle Sache, aber wie gesagt, das Projekt Wasserkühlung steht.

Die Hdds werd ich vielleicht nicht zwingend wasserkühlen. Da sollen die passiven Hushboxen ja besser sein. Und 40°C können die Platten ja locker ab.

Ich hab einfach Spass dran mal wieder umzubauen. Und immer nur CPU, Gehäuse, Ram etc. langweilt auf Dauer. Daher nun auch der Umbau. Hat jemand denn noch konkrete Antworten auf die Fragen?

el-divino schrieb:
1. Frage: am Aquadrive sind 8er plug-in Anschlüsse über 1/8" Gewinde dran: Wenn ich nun sonst überall 10/8 er Schlauch+Anschlüsse nehme, welche Auswirkungen hat dann die geringere Größe des Aquadrive Anschluss? Fließt das Wasser einfach nur schneller durch das Aquadrive, oder bremst es das genze Wakü System, bzw. muss die Pumpe mehr arbeiten?

Der Durchfluss wird insgesammt etwas weniger werden, auf die Leistung hat das aber keine gravierenden Auswirkungen.

el-divino schrieb:
2. Ist der CPU Kühler MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper Rev. 2 der Einizige, welcher nahezu alle Sockel unterstützt? (update von 939 auf 1366 muss möglich sein!)
Ist an dem Kühler was auszusetzen?

Der Watercool HK 3.0 sollte auch auf den neuen Sockel umrüstbar sein und schneidet in Tests hervorragend ab.

el-divino schrieb:
3. 120er Radi und 642 Copa werden für die Gesamtkühlung wahrscheinlich nicht ausreichen. Würde eine Aufrüstung auf 10 Copas und vielleicht einen 240 radi für semiaktiven passiven Betrieb reichen?

Ich würd mir das erstmal mit Dualradi + passivradi anschaun wenn Du nen Dual ins Gehäuse kriegst.

el-divino schrieb:
4. Macht es Sinn 2 seperate Kühlkreisläufe zu installieren? (GPU, CPU, Chipsatz) (Hdd's).

Nein.

el-divino schrieb:
5. Wie hoch werden die Wassertemperaturen maximal (bei Zimmertemp 21C°)? (die Eheim Compact vertragen laut Aufschrift nur 35C°)

Ist leider nicht zu beurteilen.

Schau Dir mal die ganzen Videos und Tutorials auf www.dexgo.com an, da werden einige Mythen und Gerüchte um Durchfluss, Schlauchdurchmesser etc. aufgeklärt.

Super vielen Dank für den Link! Ich war zwar schon mal auf der Seite, aber habe die Videoreviews übersehen.

Ich werde vorerst die GPU, HDD und CPU mit dem 642 und dem 120er Radi kühlen. Schlauch komplett 10/8 auf Schraubanschlüssen. Das Aquadrive (gedämmt mit Bitumen und Lautsprecherdämmwolle) bekommt dann 10/8er auf G1/8" und ist somit die "Schwachstelle", sollte aber nach den ganzen Reviews die ich gelesen habe ja kein Problem darstellen.

Platz für den 240er oder 120er Radi hätte ich auch im Gehäuse, aber da dies Gedämmt ist und die Hitze sich dort gerne Staut werde ich den Radi Wohl aussen anbauen und den Lüfter entweder saugend daran oder blasen im Gehäuse in Richtung Radi verbauen. Der passive Radi kommt wie gewohnt an die Tower-Seitenwand!

Wenn alles klappt kann ich 5 Fans einsparen. Dann sollte nur noch das Seasonic NT und der Radilüfter laufen.. hope it works ;-)

Vielen Dank nochmal für die Infos.

PS: Meinst du diesen Watercool? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4991_Watercool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-Rev-3-LC.html ?

Jup, den meine ich und der ist auch noch schön günstig :D

Auch der Rest klingt nach einem guten Plan. Viel Erfolg mit Deiner Wakü!

Nachtrag:

Nach 2 Monaten Dauerbetrieb der neuen Kühlanlage bin ich sehr zufrieden.

Stand: Eheim 600 Station, GeF 8800GT Watercooled, X2 4200+ Magicool MC Block Copper Rev.2, WD10EVDS in Aquadrive, 120er Radi, 642 Cape Cora, Seasonic 450W bulk NT.

Einizige Lüfter: Netzteil und 120er Noiseblocker vor Radi.

Das Aquadrive dämmt hervorragend, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Platte durch die Graka und die CPU eher auf ca. 36C° aufgeheizt wird, aber dann konstant bei 36C° (+-1C°) bleibt. Ich nehme mal an, dass sich die Wassertemperatur auf einen Wert um die 36C° einschwingt. Damit kann ich bei der Platte aber noch gut leben.

Eine 2,5" Samsungplatte macht noch ein wenig lärm, wird aber nach extern verbannt werden.

Ohne den Noiseblocker steigt die Wassertemperatur leider doch auf ~40C° an. Komplett passiv reicht also definitiv nicht bei 642 Cora und 120er Radi.

Mal sehen was passiert wenn ich demnächst auf i7 920 umsteige und was im Sommer auf mich zukommt. (ein 240er Radi?)

Dies nur zur Info, vielleicht hilfts einem weiter.

achja, lohnt sich der Umstieg auf eine Liang? könnte durch höhere Leistung der Pumpe bei gleichzietig niedrigerem Pegel eine niedriegere Wassertemp erreicht werden?

Alles über 60l/h hat nur noch minimalen Einfluß auf die Kühlfähigkeit. Deshalb: Nein.

aha, ich hab jetzt den Innvat. Flowmeter Pro rev. 3.6 reingehangen und ich lese aus, dass ich gerade mal 1068 UPM habe. Das entspricht meiner Umrechnung nach einem Durchfluss von ~22,9 l/h.

Es würde also demnach doch etwas bringen eine stärkere Pumpe (Laing) dranzuhängen?

Wie bitte? d.h. den Flowmeter kann ich in die Tonne kloppen? Frag mich nur wie man bei so einem einfachen technischen Prinzip: Turbine, Abnehmer, signal.. so abweichende Werte messen kann? Das kann doch nicht so schwer sein!

Dann frag mal bei Innovatek nach, wundere dich aber nicht wenn die dir antworten das mit mit dem Produkt alles in Ordnung sein, du nur zu dämlich bist das gescheit auszulesen, einzubauen,......

Im verteidigen ihrer mittelklassigen/überteuerten Produkte sind die Weltmeister

also mangels Vergleichmöglichkeit kann ich jetzt nicht behaupten das Gerät würde falsch auslesen. Gibts irgendwo im Netz Artikel die das Seriös untersuchen?

Oder liegt die geringere Durchflussmenge darin begründet, dass die Turbine durch einen, an sich schon realtiv kleinen Zufluss beströmt wird? Wie verhält es sich denn noch gleich mit dem Druck und dem Fluss in Venturiröhren? Erhöht sich bei verjüngten Rohren nicht der Fluss und damit dann auch der Druck den die Pumpe aufbringen muss? Oder ist der Pumpe egal wie dünn die Rohre sind = es wird die gleiche Menge an Wasser einfach in höherem Tempo durchgeschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, um den Durchfluss zu beinflüssen reicht es an nur einer Stelle etwas kleineres als der Rest des Kreislaufs einzubauen. In allermeisten Fällen ist es der CPU-Düsen Kühler, der mit seinen vielen kleinen Rippen den Durchfluss stark abbremst.

Nein, die Eheims bauen so gut wie gar keinen druck auf, weshalb der Durchfluss durch die dünnen Rohre nur geringer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: