Einstiegsgehalt Web Development in Dresden

The_Unknown

Cadet 4th Year
Heyho,

ich arbeite derzeit als Werkstudent in einer kleinen mittelständischen Web-Agentur in Dresden. Die Firma gefällt mir und ich würde gerne dort weiterarbeiten. Nun ist die Frage, was ich denn in den Gehaltsverhandlungen realistischerweise verlangen kann.

Zu meinen Daten: Ich habe (bald) ein abgeschlossenes Informatik-Studium (Universität) und ca. 1 Jahr "Berufs"erfahrung (Werkstudent und Semesterpraktikum [40h]). Zu meinen Aufgaben gehören server- und clientseitige Dinge, sprich PHP, JS, CSS, HTML, diverse Web-Frameworks, Java, Webservices, Mobile Apps in Android, iOS, ...

Es wäre meine erste Festanstellung. Mit was sollte man da (auch in Abhängigkeit von meiner Region) in die Verhandlungen reingehen, wobei man dazusagen muss, dass mich die Firma wegen der Werkstudentenstelle gut kennt und scheinbar (;)) ganz zufrieden ist?

Vielleicht kann mir jemand da ja einen Anhaltspunkt geben.

Bye The_Unknown

Es geht jetzt ein bisschen OT, aber trotzdem:

Hmm, natuerlich ist es wichtig, dass du dich in erster Linie wohlfuehlst und das tust du dort ja scheinbar.

Aber mit nem Uni-Abschluss in Informatik wuerde ich fast behaupten, man wuerde ein bisschen "sein Talent" verschenken wenn man in eine mittelstaendische Web-Agentur geht und Dinge macht, die eigentlich eher die Aufgaben von Fachinformatikern sind.

Ich selbst bin jetzt nach dem Informatikstudium mit 48k eingestiegen (allerdings MUC und SAP-Beratung). Ich denke, dass du mit knapp 40k dort schon ganz gut bedient waerst. Hast du nen Bachelor oder Master?

falke_ schrieb:
Aber mit nem Uni-Abschluss in Informatik wuerde ich fast behaupten, man wuerde ein bisschen "sein Talent" verschenken wenn man in eine mittelstaendische Web-Agentur geht und Dinge macht, die eigentlich eher die Aufgaben von Fachinformatikern sind.
Das wage ich zu bezweifeln. Die Dichte an Leuten mit Master/Diplomabschluss dort ist sehr hoch und die Kunden nahezu ausschließlich Großkunden ;) Ich selbst habe (bald) übrigens den Master.

Ich selbst bin jetzt nach dem Informatikstudium mit 48k eingestiegen (allerdings MUC und SAP-Beratung). Ich denke, dass du mit knapp 40k dort schon ganz gut bedient waerst. Hast du nen Bachelor oder Master?
Im Consulting wird anscheinend mehr verdient, das habe ich auch schon gehört. Das ist aber nun gar nicht mein Fall. Genauso wenig finde ich SAP besonders prickelnd ;)

Darf man fragen, wo du arbeitest (Region)?

MUC = Muenchen ... ja, eine Consultingeigenheit, in Abkuerzungen zu sprechen ;)

Aso ;) Mhm, München ist aber natürlich schon was anderes als Dresden gehaltstechnisch ;)

Trotzdem würden mich eher ein paar Anhaltspunkte bezüglich des Einstiegsgehalts interessieren, was ihr da so für Erfahrungen habt.

Moin,

also mit deinen Fähigkeiten und deinem abgeschlossenen Studium kannst du gut mindestens 36.000€ in den Raum werfen. Ist aber nur pi*Daumen von mir. Frag am besten Leute aus deinem Umfeld und am besten aus Dresden.

Mit SAP-Beratung kann man schlecht Vergleiche ziehen, das sind andere Spären :)

Und das Gehalt ist nicht so wichtig, wenn du eine tolle Firma, nette Kollegen hast und im wunderschönen Dresden wohnen kannst :D

Grüße Chris

Zurück
Oben