Eintrag "UNBEKANNT" in FRITZ!BOX 7490 Anrufliste

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Auch heute wieder klingelt das Telefon und ich möchte gerne wissen, WER uns da angerufen hat...
Doch leider wieder der Eintrag ( Anstelle einer Nummer ) UNBEKANNT.
Also kann ich keinen Rückruf starten.
Ist zwar nicht oft, vielleicht 3-4 mal im Monat.
Die meisten eingehenden Anrufe hinterlassen eine Nummer oder werden im Anrufbeantworter als Gespräch gespeichert und man kann sich dieses Gespräch dann anhören und ggf. antworten,
Ich hatte mich auch schon vor zwei Tagen mit AVM Support Berlin in Verbindung gesetzt,-aber auch hier keine Hilfe, aber man denkt wenigstens nach, ob man den Eintrag UNBEKANNT beim nächsten Update der FRITZ!BOX nicht aus der Anrufliste entfernen kann, denn dies ist momentan noch nicht möglich......:confused_alt:

verstehe das Problem gerade nicht. Wenn jemand mit unterdrückter Nummer bei dir anruft, dann ist es doch klar, dass die Rufnummer nicht angezeigt werden kann und stattdessen "Unbekannt" dran steht. Oder steh ich auf dem Schlauch?

LG

kommt jetzt noch ne Frage, oder ist das nur ne Feststellung?

Unbekannte Rufnummern sind je jetzt nichts ungewöhnliches, halt jemand der vom Smartphone/Mobiltelefon mit unterdrückter Nummer anruft oder jemand, der noch einen sehr alten Telekom Vertrag hat, wo noch keine Festnetz Nummer mit übermittelt wird

Bei "Unbekannt" hat der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt. Habe eine Person in meinem privaten Umfeld, die auch immer Anonym anruft. Daher kann ich den Anruf auch immer zuordnen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie soll die FB eine Nr. anzeigen, wenn sie beim Rufaufbau von den Telefonieanbietern keine übermittelt bekommt?

Aber man kann unter Rufbehandlung->Rufumleitung Anrufe mit unbekannter Nr. sofort an den Anrufbeantworter weiterleiten lassen. Das würde ich dann aber in der Ansage erwähnen.

Logisch !
Wenn man weiß, dass jemand im Bekanntenkreis der "Übeltäter" ist, dass man diesen dann zuordnen kann.
Ich habe mal auf Empfehlung des AVM-Supports ( FRITZ-BOX ) den Beginn der Aufzeichnung auf den Anrufbeantworter von Standard 5 Sekunden auf SOFORT gesetzt...
Mal schauen ob es etwas nutzt. Klar, wenn jemand der eine Rufnummernunterdrückung nutzt, dass das dann auch nichts nutzt...:D

Lass es solange klingeln bis der AB anspringt,
dann kann " Unbekannt " um Rückruf bitten,
wenn denn gewollt.

Bei mir ist " Unbekannt " grundsätzlich gesperrt !

Alternativ ein Anruf "Ohne Rufnummer" sperren:

"Telefonie > Rufbehandlung > Rufsperren > Neue Rufsperre"

Rufart wählen: ankommende Rufe
Bereich: Ohne Rufnummer

Dann kommt der Anrufer eine Ansage. Der Eintrag in der Anrufliste erscheint noch aber ist markiert:
20161217_FRITZ_Box_Rufsperre_Ohne_Rufnummer.jpg

Oben entgangener Anruf und unten abgewiesener entgangener Anruf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich z.B. gebe meine Rufnummer auch nicht raus, wenn ich telefoniere.
Wo ist denn da das Problem?

hamju63 schrieb:

AHA,---Da haben wir ihn.......!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Alternativ ein Anruf "Ohne Rufnummer" sperren:

"Telefonie > Rufbehandlung > Rufsperren > Neue Rufsperre"

Rufart wählen: ankommende Rufe
Bereich: Ohne Rufnummer

Dann kommt eine Ansage.
GUT, das mache ich mal......
DANKE !

Du hast eine 7490 und kannst mehrere AB´s einrichten

Du kannst die "unbekannten Anrufe" an einen AB weiterreichen und dem Anrufer freundlich mitteilen, so er eine Rufnummernunterdrückung aktiviert hat, - diese abzustellen, da solche Anrufe von dir nicht angenommen werden.

Für den Fall, dass es jemand ist, der noch aus alten Zeiten die Rufnummer nicht freigeschaltet hat, teile ihm einfach mit, dass er sein Anliegen mit Rückrufnummer auf den AB sprechen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerdem kann man ja ermitteln aus welcher Stadt der unbekannte Anruf kam.
Unter Eigene Rufnummern / Sprachübertragung steht doch der Server von dem der Anruf mit Anonymus kam. Den Server kann man googeln. So erfährt man aus welcher Stadt der Anruf kam. Das funktioniert auch bei manipulierten Ruf-Nr. und bei 0800 Nr.
Ich hatte das auch mit manipulierten Nr. die suggestierten Anrufe aus Dortmund, der Server stand in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin.
Habe das mit Screenshots der Bundesnetzagentur gemeldet, jetzt ist Ruhe. Es kamen jeden Tag 1-3 Anrufe. Die Anrufe konnte man ja sperren. Aber die Leitung ist ja trotzdem blockiert.

Und außerdem, wer mit unterdrückter Nr. anruft, der will doch nicht zurück gerufen werden. Deshalb wird die Nr. unterdrückt.
Aber wie bereits beschrieben, kann man da den Leuten schnell abgewöhnen, indem man Grundsätzlich Anrufe mit unterdrückter Nr. abweist. Das kann man ja auch im Ansagetext hinterlegen. So erzieht man sich diese Leute und sie wissen Bescheid, wie das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:

Wenn man nicht im Freundeskreis/Bekanntenkreis anruft (Hotline, Arzt, etc.) dann kann man ruhig seine Nummer unterdrücken. Aber im Freundeskreis/Bekanntenkreis ist das meiner Meinung nach einfach nur ar***ig. Warum sollte man ständig seine Nummer unterdrücken wollen, wenn man dieser Person eh seine Nummer rausgegeben hat? Vielleicht gibt es jemanden mit dem ich gerade aus irgendwelchen Gründen nicht sprechen will. Allein schon aus dem Grund, dass sobald es mehrere Leute im Freundeskreis machen, man nicht die Möglichkeit hat zurückzurufen und erstmal jeden dieser Spezialisten fragen muss ob er es denn war der gerade angerufen hat. Die denken nämlich die sind die einzigen die anonym anrufen. Dann wird auch noch gefragt "warum hast du mich nicht zurückgerufen?"
Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde wirds nur dann, wenn es ein Familienmitglied ist :D

@Dr. Wiesel

Ich werde ganz sicher nicht je nach Anruf meine Rufnummernunterdrückeung ein bzw. ausschalten.
Ich habe das z.B. absichtlich so, weil MEINE Telefonnummer auch in keinem Telefonbuch steht.

Zurück
Oben