Spliffy83
Cadet 4th Year
Moin!
Ich habe ein Problem: ich möchte per Formular mehrere Datensätze auf einmal in eine Datenbank speichern, weiß jedoch nicht wie das geht. Im Internet habe ich zwar schon viele Lösungen dieses Problems gefunden, bekomme das aber irgendwie nicht in meinen Kopf und kann es nicht auf mein Projekt ummüntzen...
Darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und auch mag : )
Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen:
wichtig sind die Tabellen user_werkzeug_verknuepfung(id, userid, wzid, wzanzahl,schublade)und
werkzeug(wzid, wzname)
Nun lasse ich mir auf einer Seite alle Datensätze ausgeben die einem bestimmten User gehören.
Jedes Werkzeug ist dabei einer Schublade zugeordnet.
Die eigentliche Funktion soll es nun sein, dass der User die Werkzeuge über ein Dropdown_Menü in andere Schubladen stecken kann.
Die reine Anzeige klappt soweit auch ganz gut.
Nun weiß ich jedoch nicht wie ich es hinbekommen, dass die Datensätze eingetragen werden.
Wie muss ich das ganze nun umbauen damit für einen Benutzer mehrere Werkzeuge gleichzeitig in Schubladen einsortiert werden und gespeichert werden können?
Und wie muss dann der Update-Teil aussehen?
Ich würde mich freuen wenn mir da wer helfen könnte und es mir dann auch idealerweise dabei erklärt.
LG Spliffy
Ich habe ein Problem: ich möchte per Formular mehrere Datensätze auf einmal in eine Datenbank speichern, weiß jedoch nicht wie das geht. Im Internet habe ich zwar schon viele Lösungen dieses Problems gefunden, bekomme das aber irgendwie nicht in meinen Kopf und kann es nicht auf mein Projekt ummüntzen...
Darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und auch mag : )
Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen:
wichtig sind die Tabellen user_werkzeug_verknuepfung(id, userid, wzid, wzanzahl,schublade)und
werkzeug(wzid, wzname)
Nun lasse ich mir auf einer Seite alle Datensätze ausgeben die einem bestimmten User gehören.
Jedes Werkzeug ist dabei einer Schublade zugeordnet.
Die eigentliche Funktion soll es nun sein, dass der User die Werkzeuge über ein Dropdown_Menü in andere Schubladen stecken kann.
PHP:
$sql = "select user_werkzeug_verknuepfung.*, werkzeug.wzname from `user_werkzeug_verknuepfung`, werkzeug
where
userid = " . $_SESSION["usid"] . " and user_werkzeug_verknuepfung.wzid=werkzeug.wzid
order by user_werkzeug_verknuepfung.schublade";
$res = mysqli_query($con, $sql);
echo "<table>";
echo "<tr><th>Werkzeug-ID</th><th>Werkzeugname</th>";
echo "<th>Aznahl</th><th>Schublade</th></tr>";
echo "<form action='wz_wz_wzeinordnung.php'>";
while ($werkzeuge = mysqli_fetch_assoc($res))
{
echo "<tr>";
echo "<td>" . $werkzeuge["wzid"] . "</td>";
echo "<td>" . $werkzeuge["wzname"] . "</td>";
echo "<td>" . $werkzeuge["wzanzahl"] . "</td>";
echo "<td><select name='schublade'>"
. "<option selected='selected' value='" . $werkzeuge["schublade"] . "'>Schublade "
. $werkzeuge["schublade"] . "</option>"
. "<option value='Schublade 1'>Schublade 1</option>"
. "<option value='Schublade 2'>Schublade 2</option>"
. "<option value='Schublade 3'>Schublade 3</option>"
. "<option value='Schublade 4'>Schublade 4</option>";
echo "</select>";
echo "</tr>";
}
echo "<tfoot>";
echo "<tr><td colspan='4' align='center'><input type='submit' name='aenderung' value='Änderungen übernehmen'></td></tr>";
echo "</form>";
echo "</tfoot>";
echo "</table>";
Die reine Anzeige klappt soweit auch ganz gut.
Nun weiß ich jedoch nicht wie ich es hinbekommen, dass die Datensätze eingetragen werden.
Wie muss ich das ganze nun umbauen damit für einen Benutzer mehrere Werkzeuge gleichzeitig in Schubladen einsortiert werden und gespeichert werden können?
Und wie muss dann der Update-Teil aussehen?
Ich würde mich freuen wenn mir da wer helfen könnte und es mir dann auch idealerweise dabei erklärt.
LG Spliffy