Einwahl ins Internet mit maximal 2 PCs :-(

LassePC

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe eine dsl 4000 light verbindung von alice. wir haben 4 pc's im haus. teilweise ist es notwendig, dass mindestens 3 pc's mit dem internet verbunden sind. nur leider funktioniert das nicht. maximal 2 pc's lassen sich einwählen. da ich mich mit der materie schlecht auskenne, weiß ich nicht genau, was ich dagegen tun kann. ICH HABE KEIN WLAN zu hause, reine kabelverbindung. ich habe mal den router gewechselt, das hat jedoch auch nichts geändert.

weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. gibts eine möglichkeit, um die grenze zu überschreiten?

mfg

Alle PCs sind über den gleichen Router angeschlossen? Der Router wählt sich doch normalerweise als einziger ins Internet ein und verteilt das Signal dann einfach.

ne, es ist ein switch dazwischengeklemmt. der ist dann direkt mit dem router (fritzbox) verbunden.
ich weiß leider nicht genau, was ihr noch wissen müsst, damit ihr mir helfen könnt. einfach fragen, vllt weiß ichs ja :-)

mfg

hast du auch alle PCs an den switch angeschlossen bzw. leuchten die LEDs bei den Eingängen? ;)

Funktioniert denn das Netzwerk mit allen PCs?
Bekommen alle eine IP vom Router per DHCP? Ist dann auch wirklich auf allen PCs das selbe Standardgateway eingestellt?

@ dirty: ja alle lampen leuchten, und wenn ich bei einem trenne, gehts beim nächsten sofort, aber halt nur 2 maximal...

@ doctor: ich nix verstehen^^
aber vllt hilft dir ja die angabe was, dass es bei allen funktioniert, nur halt immer nur 2 gleichzeitig...

mfg und danke für eure bemühungen :-)

Hi,

wenn sich jeder PC versucht ins Internet einzuwählen, kann dies zu einer sogenannten Doppeleinwahl führen und richtig Geld kosten.

Das ein Switch zwischen PC und Router hängt, macht keine Probleme.
Anstatt eine DSL-Einwahl auf den PCs zu konfigurieren trage einfach in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte den DSL-Router als Standardgateway ein (falls du kein DHCP benutzt).
Falls du DHCP benutzt, sollte der Router selber die entsprechenden Einträge vorgenommen haben.

Hmm vllt is NAT am Router ausgestellt?

Kannst ja mal ein totalen Router Reset machen.

Fritzboxen haben doch bereits 4 Lan Anschlüsse wieso also der zusätzliche Switch?
Und wieso einwählen? Du gibst die Daten des Providers in die Fritzbox ein, Einwahlprogramme brauchst du nicht, der PC benötigt lediglich eine LAN Verbindung zur Box.

Würde ich auch sagen; weg mit dem Switch ! Die 4 PCs direkt an den Router dran und dann stellen die Browser die Verbindung selbständig her !

Allerdings, 4000er DSL und 3 PCs gleichzeit ist auch nicht wie wahre Omma ! Da geht die Performance in der Regel auch ziemlich in die Knie, je nachdem, auf die Kisten dort zugreifen werden !

ayrufus schrieb:
wenn sich jeder PC versucht ins Internet einzuwählen, kann dies zu einer sogenannten Doppeleinwahl führen und richtig Geld kosten.

Das wird wohl das Problem von Lasse sein.

Doppeleinwahlen solltest du nicht machen, deswegen wurde mir mal ein Vertrag gesperrt, als ich noch nicht wusste was das ist.

So bekommst du Internet auf mehreren PCs:

Du darfst die Zugangsdaten nicht bei jedem PC einzeln eingeben. Du gibst die Zugangsdaten zentral an deiner Fritz Box ein, und die verbindet sich dann mit dem Net. Dann nimmst du das Kabel das aus der LAN-Buchse der Fritz Box kommt und steckst es in die WAN-Buchse des Switches. Jetzt verbindest du einfach die PCs mit den LAN-Buchsen am Switch.
Jetzt hast du I-Net auf allen PCs, die da dran hängen, ohne dich jeweils extra einwählen zu müssen.

ONeil schrieb:
Dann nimmst du das Kabel das aus der LAN-Buchse der Fritz Box kommt und steckst es in die WAN-Buchse des Switches.

Och, ich fand den mit einer WAN Buchse an einem LAN-Switch auch nich schlecht :D

Falls dich dir der Thrad nicht weiterbringen sollte (und das Gefühl hab ich irgendwie^^), PN an mich, bin gerade zu faul zum schreiben. Ich würd dir dann per ICQ, Skype oder sogar Teamviewer helfen, wenns genehm ist.

Grüße
PaddyG
Ergänzung ()

Vorneweg:
Ja, der Doppelpost ist erwünscht, zur optischen Trennung meiner Beiträge, so lässt sich mein Anliegen hoffentlich leichter nachvollziehen.

Nanu, wer hat denn hier aufgeräumt?

Nicht, dass ich was gegen das "Bereinigen" von Threads hätte, die zugemüllt sind. Jedoch wäre dann auch eine Notiz des jeweiligen Moderators ganz nett, so entsteht ein falsches Bild und Zusammenhänge verschwinden einfach.

Mein Post wirkt nun z.B. einfach nur noch arrogant, als würde ich mich erhaben fühlen gegenüber den Anderen, was aber natürlich nicht der Fall ist.

Ich bitte diesbezüglich bei solchen Dingen um Aufklärung!

Grüße
PaddyG

BTW: Dem Threadersteller wurde übrigens geholfen, wir konnten das Problem heute morgen gemeinsam lösen. Der Router hat sich in der Tat nicht selbst ins Internet eingewählt, diese Aufgabe wurde den PCs überlassen, die Folgen sind wohl nun für jeden klar.

EDIT: Oh Toll, Doppelpost sind gar nicht mehr möglich, ist natürlich auch ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (Gewollter Doppelpost automatisch durch Forum entfernt)
Wichtigtuer oder wieso meinst nun das du die Lösung hattest? :freak:

Wenn du schon mit imaginären Mods schreibst dann doch bitte per PM.

Zurück
Oben