Einweckgummi als CPU-Lüfterhalterung , sonderbare Kühlmods die funktionieren

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
hey, hab hier was Absurdes probiert , und das klappt auch noch.

Hab den hier

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/arctic-cooling-freezer-7-pro-a165452.html

Aber irgendwie das Vorgängermodell, wollte testen ob ich den nicht kühler bekomme, hatte noch
nen 120er Lüfter von nen Scythe Shuriken über, steht zwar über aber das Ganze ist 5 °C Kühler als zuvor.
:D

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Was ich gemacht habe ? Habe mit einem EinweckGummi den Scythe-Lüfter vor den LamellenKühlkörper
geschnallt , sitzt fest. Hat ein wenig am Anfang nach verbranntem Gummi gerochen ca. bei 60°C,
nach einem halben Tag war der Geruch aber weg. Ich schau mal zu dass ich noch ein Bild hochlade.
Primitiv aber effektiv. : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal, sowas)
Nette Idee,aber ich würde nicht auf eine all zu hohe Haltbarkeit bei höheren Temperaturen wetten, vor allem, weil du meintest es roch nach verbranntem Gummi.

Revolutionär

Das nennt sich "Ghetto Mod" :D

btw. Wenn da schon der Lüfter ab war, hätteste vielleicht mal mitm Staubsauger durchgehen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kühler nicht wert, das wird nicht viel besser , der muß der ist ich schau mal nach , Moment...

der 5 1/2 Jahre alt und war ständig im Betrieb, da müßte ich schon mit der Drahbürste oder nem Sandstrahler ran . :freak::evillol:

Ne die Kabelbinder rutschen durch , die sind nicht breit genug für die Lamellen, leider und so breite Kabelbinder hatte ich nicht da.

Nichts hält länger als ein Provisorium...
Sekundenkleber geht auch gut...Heißkleber logischerweise eher weniger.

Dem Deutschen, dem Westler im Speziellen, is sowas relativ fremd, Russland funktioniert seit Jahrhunderten nach der Methode.
Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad :D

Zum testen ok, aber die Gummis werden mit der Zeit spröde und reissen... Würde das denn richtig machen wenn's so bleiben soll

ok, dann dickere Kabelbinder, muß bei der Hitze untern Dackboden und mal suchen gehen, ich hoff doch ich finde was.

Jup, ich gebe der Konstruktion einen Monat bis das Gummi reißt. Ich musste selber schon die Erfahrung machen, dass solche Gummis als Halterung ungeeignet sind.

Nix für ungut, aber das sieht nach absolutem Pfriem aus. ;)
Den Kühler dabei nicht schnell mal sauberzumachen, passt zur restlichen "Mod".
;)

Toller Lüfteradapter ;)
Aber mit Kabelbinder würds echt nochmal ein bisschen professioneller aussehen :)
Damit hab ich auch nen 5cm Lüfter auf meinen Mainboardchipsatz-Kühler gebastelt. Hält wunderbar :)

Ich hatte jahrelang den Kühlkörper auf meinem P4 nur mit Kabelbindern am OEM-Board befestigt weil der Hersteller vorher was eigenes verbaut hatte das nicht standardkonform war.

Auf einem auf passiv umgerüsteten VIA-Board wo vorher nur ein Winzigstkühler mit 40mm-Lüfter war, war selbst mit Kabelbindern nichts zu machen. Hab den großen Alublock mit Stahldraht dran festgemacht.

Und was deine Kabelbinder angeht, mach sie senkrecht drauf, dann ist egal wie dünn sie sind. Ist ja kein Ring wie der Gummi, den du nur mit Magie zwischen die Heatpipes kriegen könntest.

ne die sind nur 1mm breit da rutsch alles weg, hab nix gefunden, Set bestellt mal schauen.

Da kannste bestimmt auch 'ne Nylon-Strumpfhose nehmen... ach nee, das war als Keilriemenersatz:D

Zurück
Oben