Einzelmonitor für Gaming vs. Zwei Monitore für Home Office? Was ist die Lösung?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
552
Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir zuhause einen PC Arbeitsplatz, den nutze ich sowohl fürs Home Office und auch fürs Gaming. Momentan plane ich den Bau eines neuen PCs und ein neuer Bildschirm soll her. Ich möchte 300-400€ für einen Bildschirm 24-27Zoll ausgeben und auch wirklich nur auf einem Bildschirm in 1440p mit einer mittleren GPU (RTX 2080) spielen. Dennoch möchte ich eigentlich ich beim arbeiten zwei Bildschirme haben. Wie macht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe auf keinen Fall vor, den gleichen Gaming Bildschirm nochmal zu kaufen, allerdings möchte ich nicht mit einem anderen Bildschirm meine Augen ruinieren.

Wie löst ihr das Problem?
 
Eine Lösung für "ich möchte manchmal ein Monitor und manchmal zwei" ist ein großer der mit Zones manchmal in zwei virtuelle unterteilt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongRangeGun
LongRangeGun schrieb:
Ich habe auf keinen Fall vor, den gleichen Gaming Bildschirm nochmal zu kaufen, allerdings möchte ich nicht mit einem anderen Bildschirm meine Augen ruinieren.

Wie löst ihr das Problem?
Warum sollten gemischte Monitore deine Augen ruinieren?

Du hast 2 Möglichkeiten:
  • eine UWQHD in ner größeren Größe kaufen z.B. 34 Zoll. Zu zocken stellst du das Bild dann auf 2560x1440
  • 1x WQHD gaming und ein beliebiger 2ter monitor dazu
Edit:
UWQHD übersteigt aber defintiv dein Budget es geht erst bei ~420€ los mit >120Hz
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_120~14591_34401440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongRangeGun und DJMadMax
Wär mir neu das man sich die Augen ruiniert…kann das nicht bestätigen. Ich hab auch oft verschiedene und unterschiedliche Monitor vor mir.

Zum arbeiten habe ich zuhause drei Monitore, wovon ich aber nur zwei nutze.
Ist zwar bei mir privat, vermutlich würde ich an deiner Stelle mir nen billigen hinstellen oder was vom Arbeitgeber geben lassen wenn es mindestens zwei sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongRangeGun und Sahit
ruinieren wirst du dir die augen nicht, aber anstrengender ist es, wenn das auge sich ständig zwischen unterschiedlichen diagonalen und pixeldichten und auflösungen switchen muss... toll ist das nicht.

wenn dann 2 identische schirme, oder einen größeren mit mehr auflösung, so dass du die beiden auflösungen nebeneinander reinkriegst. vielleicht ultrawide?
 
Man kann auch einfach einen der Monitore mit diesem "Aus-Schalter" abschalten wenn man ihn nicht braucht...
 
Ich trenne das physisch komplett.
Gaming PC hat 2x 32" Bildschirme und der Homeoffice Platz ebenfalls 2, diese dann in 27".
Braucht man aber eben auch den nötigen Platz.
Wie schlecht sind denn die alten Bildschirme, wenn sie die Augen ruinieren?
 
Hab auch zwei unterschiedliche, der UHD 60Hz ist der zweit monitor für youtube, oder anderes was halt gerade offen sein soll und der WQHD 165Hz der primär Monitor für Spiele etc.

Wenn Platz auf dem Schreibtisch nicht das Problem ist, dann hol dir einfach einen zweiten monitor und einen dieser zweiamigen Monitor Halter.

Habe bei mir zusätzlich noch den Rahmen und die Logos bei beiden mit mattem schwarzen isolierband abgeklebt, damit die Monitore halt wirklich identisch aussehen (war mir persönlich halt wichtig)
 
Ich nutze einen 32er WQHD144 und einen 28er 4K60. Beim Gaming ist der 32 Hauptmonitor, wenn ich produktiv arbeite der 4K. Ich nutze allerdings auch zwei Endgeräte, so dass ich nicht switchen muss.

Beide sind an flexiblen Monitorarmen befestigt, so dass ich sie entsprechend dem Fokus hin und her und hoch und runter schieben kann. Je nach Task wird ein Monitor auch mal gedreht. 4K hochkant sind halt auch 2x FHD, auch wenn es dann schon gut klein wird.

Die Fancy Zones sind aber wirklich gut, wenn man häufig Ähnliches macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore kannst Du nie genug haben. Wenn Du den Platz und das Geld hast, dann nimm zwei!
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein Dual-Monitor-Setup mit einem 34" UWQHD 100 Hz Curved VA und einem 24" 240Hz HD TN. Während der Nutzung habe ich dann gemerkt, dass ich eigentlich immer nur den 34" verwende und der andere überwiegend überflüssig ist, sodass ich den 24" dann wieder verkauft habe. Den 34" habe ich bis heute (auch wenn ich plane, ihn bald durch OLED abzulösen).

Für mich war der Wechsel zwischen verschiedenen Displaytechniken und Darstellungsqualitäten unangenehm und ich habe dazu tendiert, immer nur auf das subjektiv als besser empfundene Bild zu schauen. Ich würde dir daher raten, bei einem Dual Monitor Setup auf vergleichbare Bildqualität zu setzen (Gleiche Displaytechnik, gleiche Pixeldichte).

Mein 34" ist ein Samsung C34F791 mit 100 Hz, welchen ich damals mit einer GTX 1080 befeuert habe. Von der Größe her ist er kompakter als zwei einzelne Displays und er unterstützt auch Picture by Picture, sodass mein 2 Computer anschließen kann. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Zurück
Oben