Einzelne bilder in videos bearbeiten bzw korrigieren ?

eulekerwe

Banned
Gibt es ein Programm, mit dem ich die einzelnen Bilder bzw. fortlaufende Szenen eines Videos korrigieren kann ?

Ich habe alte selbstaufgeommen VHS Videos, bei denen sich der Lesekopf des Videorekorders wohl nicht mehr richtig einregeln läßt; die meisten Bilder haben deshalb am unteren Rand Streifen und Verzerrungen.

Ich würde also gerne den unteren Teil der einzelnen Bilder herausnehmen bzw. ausblenden;
man müßte dann für die einzelnen Szenen aber auch einen Ausschnitt des Restbildes bestimmen können, dass das ursprüngliche Format wieder hergestellt wird.

Wenn mir einer oder eine helfen oder einen nützlichen Tip geben kann, schon mal vielen Danl im Voraus !

;)

Post Scriptum: Es geht natürlich darum, diese Bilder auf einem PC zu korrigieren, nachdem ich die VHS-Videos auf diesen überspielt habe !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise werden die Streifen am unteren Rand einfach abgeschnitten und damit die Proportionen wieder stimmen, an der rechten oder linken Seite ebenfalls.
Anschließend kann man das Ganze wieder auf das ursprüngliche Format hochrechnen lassen. Es kommt eben auch darauf an, wieviel Pixel entfernt werden.
Den ganzen Vorgang kann man sehr gut mit VirtualDub bewältigen.

herja schrieb:
Hi,

normalerweise werden die Streifen am unteren Rand einfach abgeschnitten und damit die Proportionen wieder stimmen, an der rechten oder linken Seite ebenfalls.
Anschließend kann man das Ganze wieder auf das ursprüngliche Format hochrechnen lassen. Es kommt eben auch darauf an, wieviel Pixel entfernt werden.
Den ganzen Vorgang kann man sehr gut mit VirtualDub bewältigen.

Danke für Deinen Tip. ich werde mir Virtual Dub mal besorgen ! :)

Fehler am unteren Bildrand sind bei (S)VHS-Bändern übrigens ganz normal - das ist durch die (S)VHS-Technik bedingt und fällt am normalen Röhren-TV-Gerät dank Overscan nie auf (Stärke und Ausprägung dieser Störung variieren dabei je nach Wiedergabegerät). Beim Digitalisieren des Videos bekommt man allerdings das komplette Bild zu sehen... und damit auch die Fehler.

@ Tom Keller

Danke für Deine Hinweise; bei meinen Videos liegt es aber wohl am Aufnahmegerät, einem der ersten SONY Camcorder vor bald 30 Jahren (omg wie lange das schon her ist, kanns selber nicht glauben !!) die Videos konnte ich schon immer nur in dem Gerät abspielen, mit dem sie aufgenommen wurden, auf allen anderen VHS-playern waren die Störungen am unteren Rand meist bis zu 20 % der Bildhöhe; das Originalgerät funktioniert leider überhaupt nciht mehr, so dass ich nur in einem anderen player abspielen und nicht entsprechend die Spurlage einstellen kann.

Zurück
Oben