Einzelne Buchstaben auf externem Monitor verzogen

lukas44412

Newbie
Hallo zusammen

Auf meinem externen Bildschirm Dell U2518D werden einzelne Buchstaben komisch angezeigt (siehe Screenshot). Ich frage mich, aber ob ihr das sehen könnt. Da bei mir auch der Screenshot nicht immer gleich angezeigt wird, abhängig ob Vollbildmodus oder nicht.

Die Skalierung ist beim Laptop und beim externen Bildschirm auf 100%
Auflösung beim externen Bildschirm ist auf 2560x1440 (empfohlen) eingestellt. DAs Problem besteht sowohl als im Erweiterungsmodus wie auch im Modus als einzelner Bildschirm (nur externer).

Es sind nur einzelne Buchstaben. Was kann ich dagegen tun? Besten Dank!

Bsp.PNG

Ich sehe es nicht. 🤔

Es kann natürlich an mehreren Faktoren gleichzeitig liegen.
Bei mir sehen die Inhalte auch abhängig vom Bildschirm (4k vs WQHD), Windows-Skalierung und Browser-Skalierung unterschiedlich aus.

Hier ein Beispiel von ComputerBase Schriften:

Screenshot 2024-09-18 220424.png

Screenshot 2024-09-18 220403.png

Ich seh auf dem Screen nichts.
Eventuell solltest Du ein Foto machen, da auf dem Screen nichts zu sehen ist, liegt das Problem wohl eher am Monitor.

Hier nun mit Foto:
  • erste Linie w
  • zweite Linie t
  • dritte linie n
  • etc..
Mit meinem alten "Geschäftslaptop" und mit meinem aktuellen Macbook Air habe ich das Problem nicht.

bsp2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Verschieb das Fenster und du wirst sehen: Das sind nicht einzelne Buchstaben, das ist komplett in der vertikale verschoben. Auf die ganze Höhe. Der Fehler ist immer an der selben Stelle des Monitors.
Ein fehlerhafter Grafiktreiber oder aber Monitor kann das verursachen.
Ich hab fad auch manchmal bei erweiterten Monitoren. Neustart fixt das in der Regel, nervt mich nicht genug mich damit eingehender zu beschäftigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, kartoffelpü, lukas44412 und 2 andere
Kurz ein Live-Linux booten.
Wenn es da korrekt ist, dann ist es ein Windows-Problem, wenn es da auch so aussieht ist der Monitor im Arsch.

@HisN Es ist tatsächlich bei meinem privaten Mac auch so. Es ist eine Linie von oben bis unten. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Danke euch.

Das heisst der Monitor ist an dieser Stelle defekt?

Entweder der oder ggf auch das Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas44412 und HisN
No Joke: Hast du mal versucht den Monitor auszuschalten, ihn mal 10 Sekunden ausgeschaltet gelassen und dann wieder eingeschaltet? So konnte ich das mal bei einem Monitor lösen, wenn der nahezu identische Fehler aufgetreten ist - was jedoch sehr selten der Fall war. Und da ich es dann so immer direkt lösen konnte, hab ich mich wie @Zensai nicht weiter damit beschäftigt - ausschalten, einschalten, Fehler behoben, Anwender wieder glücklich. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas44412
Auch mal nach Firmware-Update suchen, oder Werkseinstellungen laden, wenn auch längeres abschalten und stromlos machen nicht hilft.
Sieht aber schon eher nach Hardware (defekt) aus. Ist der neu? War das schon immer?

Danke vielmals. ich habe den Monitor länger ausgeschaltet und auch die Werkeinstellungen geladen. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Dankeschön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, eYc und cartridge_case
Zurück
Oben