einzelne Datei löschen DVD+RW

Re: einzelne Datei löschen DVD+RW ???

Geht so etwas denn unter Windows :confused_alt:?

Meinem Wissen nach geht das nur wenn das Dateisystem verwendet wird mit dem auch eine DVD-RAM angesprochen wird.

Re: einzelne Datei löschen DVD+RW ???

soweit ich weiß geht sowas nur, wenn UDF verwendet wurde. da kann man dann nachträglich daten hinzufügen bzw. entfernen, also quasi die cd bzw dvd wie eine festplatte einsetzen.

Dvds brennen

Hey, kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich mit "Nero 6 Ultraedition" Dvds überhaupt erst mal brennen kann?!
Immer, wenn ich es probiere, fängt er an, bricht dann aber ab und mein Rohling ist hin! Irgendetwas muss ich falsch machen! Wäre echt dankbar für jegliche Hilfe, danke schon mal im Voraus!
EV

Stand der Dinge:

also bisher habe ich folgendes herausbekommen:

- Standardmäßig werden mit cd-record etc. die CD's/DVD's nur im TAO (Track at once) oder DAO (Disk at once) Modus geschrieben. Man kann also entweder eine ganze CD auf Schlag brennen, oder Sitzung für Sitzung (TAO) anhängen. Will man einzelne Dateien löschen, muß man sie überschreiben bzw. die ganze CD überschreiben! Das ist mit diesen Modi nicht anders möglich.

Adaptec hat mit PacketCD eine Software entwickelt, die (auf Windows-Systemen) den Lese-und Schreibzugriff auf einen Brenner per UDF-System (nicht Joilet oder Rockridge) erlaubt. Dieses sogenannte Packet-Writing ist technisch gänzlich anders als TAO oder DAO. UDF wird bei SuSE9.1 schon unterstützt (Brennen und Lesen). Allerdings können die Disks nur als "Read only" sprich nicht beschreibbar gemountet werden.

Bei Sourceforge gibt ein projekt, daß aber seit July 2001 nicht mehr weitergemacht wurde.
PacketCD for Linux

Es gibt auch einen Kernel-Patch
Kernel Patch Packet-Writing

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie es funktioniert.

Weiß jemand eine andere Software, mit der man den Recorder wie eine HD einbinden kann, so daß man auf die RW wie auf eine Festplatte im Lese+Schreibmodus zugreifen kann?

hi tux73... hatte gestern keine Zeit :(

zum Thema
ich kann mit meinem Plextor PX-708 A keine DVD brennen, erkannt wird er, bloß anscheinend nicht unterstützt, habe auch schon andere Rohlinge ausprobiert, mit dem CD brennen habe ich keine Probleme!

gruss elmex( tux63)

Zurück
Oben