einzelne feste IP - W-Lan Router?

A

AppZ

Gast
Moin,

ich ziehe bald in ein Studentenwohheim, in dem jedes Zimmer einen eigenen Lan-Anschluss mit einer festen IP hat.
Normalerweise betreibe ich fast alle meine Geräte über W-Lan und würde das gerne auch so beibehalten. Ich habe in der Verwaltung nachgefragt ob ich selbst ein W-Lan aufbauen darf, ist in Ordnung.

Bisher habe ich immer Acces Points an den Router angeschlossen und der Router hat auch weiterhin DHCP Server gespielt. Das würde nun, da ich ja nur eine feste IP habe nicht funktionieren.

Wenn ich mich recht entsinne müsste ich jetzt einen Router installieren, welcher die feste IP hat, und alle eingehenden Verbindungen an diese weiterleitet. Richtig so?
Wie konfiguriere ich den DHCP Server des Routers so, dass er an alle Geräte (egal ob Ethernet oder W-Lan) Ip's vergibt, aber ebend nur auf meiner Seite des Netzes.

Welche Hardware würdet ihr dafür empfehlen?
Habe hier noch einen N300 ADSL2+ Modem Router liegen... Würde das funktionieren oder routet der nur ADSL?

Gruß
AppZ
 
Kauf einfach einen WLAN Router. Ein ADSL Modem ist sicher falsch.
 
einfach ein Router kaufen (zb ne Fritzbox ohne Modem) und dann "Internet über LAN1" oder ähnliches einstellen ... dann machst du quasi NAT und nach außen (das Studentenwohnheim) bist du nur ein Gerät :)

p.s. das sollte eigentlich auch mit deinem gehen, wenn der sowas kann wie "Internet über LAN1" oder "WAN DHCP" ... die Option kann ja jeder hersteller nennen wie er sie will :)
 
ASUS RT-N18U

Kann der alles was ich brauche? Worauf muss ich bei der Konfiguration achten?

@LieberNetterFlo

danke für die Antwort :) Ich durchforste morgen mal die Config meines bisherigen Geräts und schaue ob ich was passendes finde.
 
Zurück
Oben