Einzelne Festplatten bei Bedarf ab- und einschalten!

Hallo Leute!

Gibt es einen Weg eine einzelne Festplatte komplett runterzufahren in Windows 7 und erst bei Bedarf wieder zu starten?

Ich habe eine Sicherungsplatte im System und die soll nur laufen, wenn ich sie benötige, die letzten Jahrzehnte! ist sie immer mitgelaufen, ich bin erst eben grade auf die Idee gekommen einer temporären Abschaltung! Spart halt ein wenig Strom.

Grüße

Wenn keine Zugriffe auf ein Laufwerk stattfinden fährt Windows das betreffende Laufwerk nach einer in der Systemsteuerung eingestellten Dauer runter. Erst wenn ein Zugriff stattfindet wird es wieder hochgefahren. Ich empfehle aber Backup-Medien vollständig zu trennen wenn keine Sicherung ansteht da nicht auszuschliessen ist, dass das Laufwerk beschädigt wird oder Daten unerwartet gelöscht/überschrieben werden z.B. durch Schädlingsbefall.

die letzten Jahrzehnte! ist sie immer mitgelaufen,
Was ist das für eine Platte? Eine 10Mb-IBM von 1989? :lol:

Das kann Windows in den Energiespareinstellungen alles alleine!

Bloss keine Software dafür installieren, die einem dann am Ende noch bei der Installation Toolbars und Adware draufknallt!

Schau doch mal unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen und dann Festplatte. Da ist die Zeit bis zur Deaktivierung eingestellt. Bei mir habe ich die Zeit auf eine Minute gesetzt. Die SSD kümmert das eh nicht und die HDD als "Datengrab" verabschiedet sich bis zum nächsten Zugriff in den Tiefschlaf.

Dafür wäre eine externe Platte die man ein/aus-schalten kann am besten geeignet.
Backup Platte sollte eh nicht im gleichen PC drin sein.

Interne Platten zur Sicherung nutzen ist irgendwie nicht sinnvoll, was machst du wenn du einen Virus auf dem System hast? Was passiert bei Blitzschlag? Was passiert bei Netzteildefekt?
Richtig, deine Sicherung geht höchstwahrscheinlich mit drauf, bzw. ist nutzlose.

Mein Rat: Pack die Platte ein ein externes Gehäuse und steck sie an wenn du die Sicherung ausführst, danach wieder vom Strom trennen.

MfG

Danke Moritzkatz! Das Tool funktioniert trotz Betastatus und Asbach Uralt wunderbar!!!
Einzelne Platten sind dann sogar komplett weg und somit auch vor Virenbefall geschützt!
Zwei Fliegen mit einer Klappe!
Und keine Sorge, ich habe meine Daten zusätzlich noch extern mehrfach gesichert und Online auch noch...
Falls die Bude komplett abfackelt! ;-) Die Sicherungsplatte im Rechner ist eher für versehentliches Löschen, damit sofort wiederhergestellt werden kann und hat sich schon sehr oft als fantastisch erwiesen! ;-) 17 Euro zu sparen jährlich ist zwar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem super und einfach herbeigeführt ;-)

Mache ich auch so; habe eine 2TB HDD zur laufenden (automatischen) Datensicherung im Rechner und die zusätzlichen Sicherungen kommen auf drei verschiedene Externe Laufwerken, die dann jeweilsangestöpselt werden und von denen sich eines immer außer Haus befindet ! Die Externen stöpseln sich im Bedarfsfall ja nicht von alleine an !

Meine Erfahrungen mit REVO-Software waren im übrigen bislang auch immer sehr gut ! Die Möglichkeiten, die das Tool bietet, gibt es so im BS nicht !

Hallo,

also ich habe mir mehrere 5.25" SATA-LW-Einschübe gekauft, welche ich bei (im BIOS) aktiviertem AHCI-Modus problemfrei in Windows abmelden & sicher entfernen kann. Ich habe extra welche mit Ein-/Aus-Schalter genommen, welche also auch eine Sicherheit bei Systemabsturz oder Virenbefall geben sollten. Wenn der PC abbrennt, natürlich nicht ... dafür hat man ein Marken-NT mit entsprechenden Schutzmechanismen. ;)

Falls es wen interessiert, die LW-Einschübe heißen: "Jou Jye ST-125 SATA Mobile Rack", Removable Frame for 3.5" HDD (inkl. LED & FAN). Offiziell zwar nur für SATA1+2 spezifiziert, aber mit SATA3-600 funktionieren die seit Monaten bei mir problemlos. :)

Wer allerdings sein PC im RAID- oder IDE-(compatible) Modus laufen hat, für den geht das nicht.
Bei RAID bin ich mir nicht sicher, ob da nicht sogar einige Hersteller/Treiber sogar "Hotswap" können.

MfG, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Toll, das werde ich mir für meinen nächste Rechner überlegen, das Abschalten mit revosleep funktioniert aber auch sehr gut und ist tatsächlich kostenlos...

Auch nicht ganz vergessen: Die Daten regelmässig zusätzlich in eine Cloud zu stellen, macht die Daten-Sicherheit praktisch perfekt !

Zurück
Oben