Einzelne JPEG-Dateien reparieren

limoneneis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
72
Hallo,

ich kann leider meine JPEG-Dateien nicht öffnen. Das war aber ganz plötzlich?! Ich starte meine Digicam und ausgewählte Bilder sind kaputt. Gibt es eine Methode einzelne Bilder zu reparieren ? Verwandte Thread beziehen sich auf die Wiederherstellung heiler Dateien.

Hier ein Bild
Zwischenablage01.jpg


Wenn ich die Datei öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Zwischenablage02.jpg


Gibt es eine Freewarelösung? Ich habe auch kein Problem Tools unter Linux zu verwenden oder welche, die Kommandozeilenbasiert sind.


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.174
Wenn Irfanview schon nichts mehr der korrupten Datei anfangen kann, dann ist das mit dem reparieren fast hoffnungslos.

Schau mal in den Dateieigenschaften der Datei. Sind diese korrupten vielleicht oft nur 0 Bytes groß? So was passiert oft, wenn man Daten wiederherstellt und das nicht funktioniert hat.
 
Danke, ja die Bilder sind alle unterschiedlich groß, so zwischen 2,5 und 2,8 MB - Also ist da ein Content. Ich denke nur, dass der Header mit den Dekromierungsoptionen verloren gegangen ist ...
 
Probiere ich mal aus. Rein theoretisch müsste ich doch anhand meiner Digicam bestimmen können, wie diese die jpegs kodiert oder? Kann ich nicht aus den heilen jpegs die Kodierungsoptionen heruaslesen und bei den kaputten Dateien anwenden?

EDIT: Die Software hilft mir leider nicht ...trotzdem Danke.

EDIT2: Ich lade mal eine Datei hoch: https://dl.dropbox.com/u/7902853/IMG_0251.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deine Datei gerade mal mit dem Hex-Editor geöffnet.
Da sind absolut keine Daten vorhanden - Datei hat zwar eine größe, aber die Datei besteht nur aus Nullen.

Wenn du die z.B. mit 7Zip komprimierst bleiben mit Glück 1-2 KB übrig - Im Normalfall müsste die komprimierte Datei ca. gleichgroß sein (im Falle einer JPG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nur bestätigen.

Das Beispielbild ist frei von jeglichen Inhalt. Da lässt sich auf keinen Fall was wieder herstellen. Hast Du den Ordner als Ergebnis einer Datenrettung erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Ordner war leer. Tja dann sind die Daten wohl futsch - vllt bin ich an einem Magneten vorbeigekommen oder so ... schade. Da waren Bilder meiner alten Wohnung drauf - die Erinnerung ist dann wohl futsch.

Trotzdem Danke!

Btw.: Könnt ihr einen guten Hex-Editor empfehlen?
 
Zurück
Oben