Einzelne Kerne abschalten?

Teddymaddy

Lieutenant
hallo meine lieben cb`ler^^

ich wollte euch mal fragen ob man, wenn man einen 4kern prozzi hat, bei diesem 1 oder mehr kerne deaktivieren kann, und ob die dann noch strom fressen oder nur nicht benutzt werden, denn ab und zu brauch ich ja gar nicht die leistung von 4 kernen und dann hört sich das für mich nach stromverschwendung an^^...

und noch eine kleine frage, wobei ich nicht weiss ob ich hier richtig bin: woher weiss ich eigentlich, ob mein mainboard in mein gehäuse passt? ist das genormt? bestell mir heute abend oder morgen ein neues aber hab bedenken ob ich das da überhaupt reinbekomm.

vielen dank schonmal =)

Macht Windows 7 von alleine. Nennt sich Core Parking.ö

Im Resource MMonitor sieht man welche Kerne schlafen.

Mainboards und Gehäuse sind eigentlich genormt wobei Server und teilweise auch Workstation Boards größer als normale ATX Boards sind.

Hallo zusammen,

@ Teddymaddy

So kann dir Schlecht Rat gegeben werden, es wäre förderlich, wenn du mal hier aufführst, welche Komponenten du beabsichtigst, dir zu kaufen.

Die meisten Motherboards sind im Formfaktor "ATX" konzipiert, dementsprechend mußt du beim Kauf eines Boards darauf Achten, daß das Gehäuse ebenfalls für "ATX-Mainboards" konzipiert ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Vergess das mit dem Kerne abschalten gleich wieder.
Vertraue einfach auf das Powermanagement der CPU und von Windows.
Wenn nix zu tun ist wird der Takt und die Spannung gedrosselt. Das reicht aus.

Ja klar gib es ne Norm

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

ja das problem ist nur, dass ich das gehäuse vom alten rechner nehmen möchte und das hab ich im laden machen lassen und auf der rechnung steht nichts von atx oder so .....
kann ich das vllt am alten mb sehen? bzw könnt ihr mir sagen was das fü eins ist?

Anhänge

• P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 267
von der form her ist es ein µatx-board. passt in jedes handelsübliche atx-genormte gehäuse

bevor du es weiterverwendest mache es bitte sauber! einfach mal kräftig draufpusten und mit nicht statischen Tüchern reinigen! Bei dem RAM-Slot kann ich ja nicht hingucken!
Das ist übrigens ein micro-ATX board wie die anderen schon gesagt haben. das passt in so gut wie jedes Gehäuse!

du willst doch wenn ich das richtig verstanden habe dein Gehäuse weiterverwenden, richtig?
dann kannst du ja auch gucken ob ein MB vom ATX Format (maße siehe vergleichstabelle) in dein Gehäuse passen würde..

ok die maße sind 244 x 217 (so ganz ungf)......

ich wollt mir ein ma770t-ud3p holen aber das gibt es glaub ich nur in atx (habe nur bei mindfactory nachgeschaut)

@ ram slots: ja entschuldigung...lag hier die letzten wochen nur rum weils sowieso kaputt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
ja dann schauste ob in dein Gehäuse ein MB mit den Maßen 305x244 reinpasst..:)

wenn es nicht gerade so ein winziges Case ist passt das rein. Alles ab "midi" Tower (die größe von denen im Aldi) kann i.d.R. ATX

nja also 305 mal 244 passt so ungf rein (bin dann is der längs seite von ganz unten fast am nt oO)....

najo ich glaube mir bleibt wohl nichts andres übrig als mal das mb zu bestellen....hoffe ich kann das noch umtauschen falls es nicht passt (falls der händler so kulant ist^^).
hoffe nur, dass das mit den schrauben posis hinhaut.
aufjedenfall vielen dank für eure hilfe =)

schau doch einfach ob etwas in deiner Prisvorstellungsklasse und mit der gewünschten Leistung im µATX bereich zu finden ist, das wäre zumindest ein sehr sicherer weg^^

Der einfachste Weg es rauszufinden:
Wieviele Slots (Öffnungen) hat denn das Gehäuse für Erweiterungskarten (Grafikkarte, Soundkarte etc.)?

hoffe das ist das, was du meinst ^^

edit: mal so ganz unauffällig gefragt: kann mir jmd von euch denn ein microatx mb empfehlen, das ungf so gut ist wie das ma779t-ud3p?

Anhänge

• DSC00736.JPG
    DSC00736.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach im Preisvergleich.

da kannste doch für gewöhnlich alles angeben was relevant ist..

Teddymaddy schrieb:
hoffe das ist das, was du meinst ^^
Ganz genau. :)
Das Gehäuse ist jedenfalls ATX, also sollte auch ein komplettes ATX-Board reinpassen.
Es kann vielleicht nicht für den besten Airflow geeignet sein, aber sonst...

Wenn du natürlich die Erweiterungsslots auf dem Mainboard nicht benötogst, kannst du auch zu einem µATX-Board greifen.
Hat man auch etwas mehr Platz im Gehäuse. ;)

Zurück
Oben