Einzelne Seiten aus PDF "einfach" extrahieren

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Moinmoin

Folgendes Szenario:
Ich habe Vorlesungsfolien aus der Uni als PDF Datei mit 800+ Seiten. Da ist vieles dabei was nicht zum lernen taugt, daher will ich mir die 'wichtigen' Folien in ein gesondertes PDF-Dokument kopieren. Erster Ansatz, ganz klar, PDF Printer, und die entsprechenden Seiten angeben. Die Seiten alle rausschreiben und dann eintippen ist jedoch ein höllischer Aufwand.
Meine Vorstellung: ich habe ein Programm mit dem ich die 800 Seiten einzeln durchgehen kann und dann mit einem einfachen Tastendruck/einer Kombi die aktuell angezeigte Seite zu den 'auserwählten' Seiten hinzufügen kann, die dann in ein neues Dokument gefügt werden.

Daür suche ich nun ein Programm, mit dem ich das hinbekomme. bisher habe ich nur Programme gefunen, welche die erste genannte Möglichkeit implementieren.

Ich hoffe mal hier kann mir einer helfen

MfG
 
PDF24 ist dein Tool für den Job. Dort kannst du das 800 Seiten PDF öffnen und einzelne Seiten rausziehen.

Gruß
Christian
 
leider kenn ich kein programm für windows, aber hat vielleicht einer deiner kommilitonen einen mac? mit dem könntest du dich zusammensetzen und das script über die "vorschau" öffnen, mittels "backspace" deine nicht gewünschten folien löschen und das dokument im anschluss einfach wieder speichern.
 
Ich kann jetzt deinen Usecase nicht ganz abbilden, aber schau dir ruhig mal pdfsam (pdf split and merge) an. braucht leider java, aber wenns um pdf geht mach ich alles damit und klappt super!
 
Wenn Windows: PDF Printer installieren
Wenn Linux: nichts installieren

Bei zu druckende Seiten die gewünschten seiten angeben.
z.B. 1-77+99+232+434
 
PDF Sam hab ich schon probiert, das funktioniert 1. über drag'n'drop, also muss ich dabei immer die maus nutzen und 2. kann man das Dokument dabei nicht auf volle Größe zoomen, sodass ich gleichzeitig die Folie lesen kann
PDF24 teste ich mal schnell
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Wenn Windows: PDF Printer installieren
Wenn Linux: nichts installieren

Bei zu druckende Seiten die gewünschten seiten angeben.
z.B. 1-77+99+232+434
Das wollte ich ja exakt vermeiden...

PDF24 funktioniert :) da kann ich die unerwünschten Seiten einfach mit Delete-Taste wegwerfen, was am Ende denselben Effekt hat!

Danke an alle, Thema erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennt hier keiner Adobe?
Flamet mich bitte nicht, aber ich habe mit den ganzen Tools die genannt wurde komischer Weise die meisten Probleme gehabt. Bei dem Adobe-Reader konnte ich bisher die meisten Sachen einstellen, aber den PDF-Viewer bzw die Druckereinstellungen von Ubuntu und CO. habe ich bisher gefeiert :)
 
Kannst ja mal mit dem Reader ein PDF bearbeiten..
 
Scherzkeks.
Aber gut, man hätte besser Adobe Acrobat schreiben sollen.

Ich mach das zu selten, mir hatte PDF TKB genügt.

CN8
 
Zurück
Oben