Einzelne Songs in iTunes

~Lunes~

Commodore
Wie einzelne Songs in iTunes verwalten?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr einzelne Songs in iTunes verwaltet bzw. welche Tags ihr wie befüllt und welche nicht, um mir mal ein paar Anregungen zu holen.

Leider gibt es in iTunes kein Flag!? (so wie das Compilation Flag) um einen Song als einzelnen oder Teil eines Albums zu kennzeichnen.

Bisher habe ich es so gehalten, dass ich bei einzelnen Songs einfach das Album, CD Nummer und Tracknummer Feld nicht befülle und die ganzen Songs in eine eigene Wiedergabeliste packe. Wenn noch kein Cover dabei ist nehme ich falls verfügbar das der Single, ansonsten das Album Cover.

Hier gibt es allerdings schon die ersten Probleme. Habe ich mehrere Songs eines Künstlers, die jedoch auf verschiedenen Alben waren, dann zeigt mir iTunes nur eines der Cover an, da iTunes alle Songs zu einem "Unbekannten Album" des Künstlers zusammenfasst.

Würde ich nun das Album Feld ausfüllen hätte ich das Problem umgangen, allerdings kann ich dann nicht mehr unterscheiden welche Alben nun komplett verfügbar sind und von welchen ich nur einzelne Songs habe.

Daher interessiert mich wie ihr die ganze Sache angeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort. Das Compilation Flag kenne ich und nutze ich auch, nur vermisse ich wie gesagt ein ähnliches Flag um einzelne Songs als "Einzelner Song" oder "Teil eines komplett vorhandenen Albums" zu kennzeichnen.

Bzw. suche ich Möglichkeiten durch das Ausfüllen und weglassen bestimmter Tags da eine Ordnung reinzubekommen. Klar, ich könnte zusätzliche Infos wie "Single" ins Kommentarfeld schreiben, das will ich aber eher vermeiden :-/

Hinzu kommt, dass die Sortierung im iPhone nochmal anders ist. Im Coverflow wird generell alles angezeigt (Alben und einzelne Songs), egal ob ich eine Wiedergabeliste (die z.B. nur komplette Alben enthält) ausgewählt habe oder nicht. Unter der vorgegebenen Rubrik "Alben" werden hingegen nur Songs angezeigt die etwas im Feld Album stehen haben, was wieder dafür spricht das Albumfeld bei einzelnen Songs einfach leer zu lassen.

Mir geht es halt insbesondere um das oben Beschriebene Problem. Lass ich das Albumfeld leer, werden alle Songs des Künstlers zu einem unbekannten Album und unter einem einzigen Coverbild zusammengefasst. Fülle ich das Albumfeld jedoch aus, wird der einzelne Titel auch unter den Alben einsortiert und ich kann nicht einfach erkennen ob ich nun das komplette Album oder nur einzelne Songs habe.

Ich hoffe das is einigermaßen verständlich und nachvollziehbar :/
Daher hätte ich halt gern ein paar Ansätze gehört wie ihr eure Leider vertaggt, zu Wiedergabelisten zuordnet usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so:

Bei einzelnen Songs fülle ich alles bis auf Titel- und CD-Nr. aus.
In iTunes ist dann alles nach Interpret sortiert. So habe ich jedenfalls keine Probleme unterscheiden zu können, ob ich von einem Interpreten das ganze Album oder nur einzelne Songs habe.

Ach ja: Soundtracks mit unterschiedlichen Interpreten kommen bei mir in eine extra Wiedergabeliste.

Zurück
Oben