Java Einzelne Wörter aus String in Array

Coocy

Cadet 4th Year
Hey,

habe mal eine Frage zu Java.
Experimentiere gerade ein wenig rum da wir Java in der Schule machen.
Ich habe ein GUI mit 2 Textfeldern, einem Label und einem Button.

Wenn man auf den Button drückt, wird bisher nur der Value aus dem 1. Textfeld in das 2. geschrieben.

Aber wie kann ich den Text aus dem ersten Textfeld aufteilen und in ein Array schreiben um die Wörter beispielsweise einzeln zu bearbeiten?

Klar mit ner Schleife, aber wie genau?

Danke schonmal

Du kannst den String splitten mit:
Code:
final String[] tokens = myString.split(" ");
Dann kannst du mit der for schleife die jeweiligen Strings bearbeiten.

Hmm, hoffe es war verständlich... Ich gebe mal ein Beispiel:
Code:
String myString = "Ich liebe ComuterBase";
final String[] tokens = myString.split(" "); //Also wird hier nach Leerzeichen gesplittet
for (String s : tokens) {
  System.out.println(s);
}
Somit erhält man als Ausgabe:
Code:
Ich
liebe
ComuterBase

ich Persönlich bevorzuge auch die Splitt String Methode, nicht viel Aufwand und du kannst den String ohne komplizrte und rechenintensive Schleifen auseinander nehmen.

Gibt eigentlich in jeder Modernen Sprache schon eine Methode dafür, du musst meist nur den delimiter dafür ferstlegen, in deinem Fall also ein Leerzeichen bzw. " "

P.S.

Gehst du zufällig an die August Bebel oder machen die an der Oswald-von-Nell-Breuning schon Java?^^

Hier noch ein paar Hintergrund Infos.
http://www.knaupes.net/java-split-string/

StringTokenizer ist definitiv einem Array vorzuzuziehen, wenn du mit großen Stringketten arbeitest. Ließ dir ein Tutorial durch oder ein Code Example für die Verwendung des StringTokenizers

Ja, ich gehe auf die August-Bebel und da machen wir Java ^^ (War vorher auf der NBS xD)

Ich versuchs gleich mal mit der split() methode.

Danke schonmal

@jan4321:
Jap hast recht, gerade das gleiche gelesen, dass Tokenizer nichts weiter ist als eine Funktion die mehr Komfort bieten soll.

Hey, danke!
Das mit dem Split (das Beispiel oben) hat wunderbar funktioniert!

Gruß

Zurück
Oben