Hallo zusammen,
hier eine Beschwerde welche ich heute an Unitymedia geschickt habe. Sie erklärt mein Problem ziemlich genau:
Nun soll es nicht um die Beschwerde an sich gehen. Es geht nicht darum, dass es ja erstaunlich ist, dass ich bisher noch keine Probleme mit dem Unitymediaservice hatte, dass die Beschwerde falsch formuliert ist, oder sie sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat. Das die Chance marginal ist, ist mir auch bewusst.
Nein mir geht es hier nun um Alternativen.
Was ist möglich, um das Problem, ohne hohen Kostenaufwand zu umgehen? Sprich wie komme ich an WLAN, beziehungsweise mehr Gigabit Ethernet Ports?
Zwei Ideen die ich im Kopf hatte:
1. Die einfache Lösung. Es muss ein neuer Gigabitrouter her. Problem hier, die hohen Kosten. Fritzboxen kosten >150€ und die möchte ich nicht ausgeben. Es sollte aber dennoch vernünftig laufen und ich bin mir nicht so sicher, ob das günstige Alternativen wie z.B. der TP-Link Archer C2 (Amazonlink) leisten können.
Was ist eure Idee hierzu? Könnt ihr Router mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
2. Einen Gigabitswitch kaufen. Kostenpunkt ca. 15-25€. Switch mit Modem verbinden, dann den Desktoprechner und den Router (DIR600) mit dem Switch und den Router nur für WLAN verwenden. Problem hier, die eingeschränkte Benutzeroberfläche des CISCO Modems. Alles ist wesentlich komplizierter. Portweiterleitung habe ich z.B. nicht gefunden. Zudem fehlt wohl, wenn ich das richtig gelesen habe eine Hardwarefirewall, wie sie der Router bieten würde.
Außerdem wüsste ich auch nicht, ob das überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich müsste wohl den DHCP Dienst des Routers ausstellen und dann hoffen, dass das Modem auch die IP-Zuweisung an die WLAN-Geräte übernimmt.
Was ist die bessere Alternative? Habt ihr sonst noch eine andere Lösungsidee? Bin für jede Hilfe dankbar,
koewi
hier eine Beschwerde welche ich heute an Unitymedia geschickt habe. Sie erklärt mein Problem ziemlich genau:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin langjähriger Kunde (Kdnnr.:xxxxxxxxx) und bin heute erstmals von Unitymedia enttäuscht worden.
Ich habe am heutigen Tage erneut (zum zweiten Mal) meinen Internetvertrag mit ihrer Firma verlängert und von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" aufgestockt.
Die Umstellung erfolgte sehr schnell, was ich an der veränderten Uploadgeschwindigkeit bemerkte.
Die Downloadgeschwindigkeit änderte sich jedoch nicht.
Nach etwas Recherche wurde der "Fehler" in der alten Unitymedia Hardware identifiziert.
Ich habe im Jahr 2012 zu Vertragsbeginn eine Modem (CISCO 3208) + Router (DLINK DIR600) Kombination bekommen. Diese reichte für die damalige 32Mbit Leitung vollends aus.
Nun bei einem Downstream von bis zu 120Mbit kann der Router die Geschwindigkeit nicht mehr über seine LAN Anschlüsse verteilen. Sie leisten maximal 100Mbit Datenübertragung.
Unitymedia hat mir dann in folgenden Gesprächen mit dem Kundenservice den Versand neuer Hardware verwehrt. Dies wurde mit der Tatsache begründet das das Modem (CISCO) für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sei.
Dies ist grundsätzlich richtig. Jedoch und das ist eine ausgesprochene Frechheit, wird damit die Einrichtung eines ordentlichen Heimnetzwerkes nahezu mutwillig verhindert.
Das Modem besitzt genau EINEN Ethernet Anschluss und ist nicht WLAN-fähig. Dies bedeutet, dass mit der aktuellen Hardware genau EIN Gerät mit der gebuchten Internetübertragungsrate betrieben werden kann.
Es ist nicht möglich weitere Laptops, oder andere Zugangsgeräte wie Smartphones oder Fernseher zu verbinden.
Das ist ein untragbarer Zustand und ich bezweifel, dass Unitymedia dieses Vorgehen unter angemessenem Kundenumgang versteht.
Sollte sich Unitymedia doch zu einem Versand neuer Hardware entschließen, würde mich das ausgesprochen freuen und mir den glauben an den bisher doch eigentlich guten Service zurückgeben.
Aktuell bin ich schwer enttäuscht.
xxxxx xxxxx
Nun soll es nicht um die Beschwerde an sich gehen. Es geht nicht darum, dass es ja erstaunlich ist, dass ich bisher noch keine Probleme mit dem Unitymediaservice hatte, dass die Beschwerde falsch formuliert ist, oder sie sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat. Das die Chance marginal ist, ist mir auch bewusst.
Nein mir geht es hier nun um Alternativen.
Was ist möglich, um das Problem, ohne hohen Kostenaufwand zu umgehen? Sprich wie komme ich an WLAN, beziehungsweise mehr Gigabit Ethernet Ports?
Zwei Ideen die ich im Kopf hatte:
1. Die einfache Lösung. Es muss ein neuer Gigabitrouter her. Problem hier, die hohen Kosten. Fritzboxen kosten >150€ und die möchte ich nicht ausgeben. Es sollte aber dennoch vernünftig laufen und ich bin mir nicht so sicher, ob das günstige Alternativen wie z.B. der TP-Link Archer C2 (Amazonlink) leisten können.
Was ist eure Idee hierzu? Könnt ihr Router mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
2. Einen Gigabitswitch kaufen. Kostenpunkt ca. 15-25€. Switch mit Modem verbinden, dann den Desktoprechner und den Router (DIR600) mit dem Switch und den Router nur für WLAN verwenden. Problem hier, die eingeschränkte Benutzeroberfläche des CISCO Modems. Alles ist wesentlich komplizierter. Portweiterleitung habe ich z.B. nicht gefunden. Zudem fehlt wohl, wenn ich das richtig gelesen habe eine Hardwarefirewall, wie sie der Router bieten würde.
Außerdem wüsste ich auch nicht, ob das überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich müsste wohl den DHCP Dienst des Routers ausstellen und dann hoffen, dass das Modem auch die IP-Zuweisung an die WLAN-Geräte übernimmt.
Was ist die bessere Alternative? Habt ihr sonst noch eine andere Lösungsidee? Bin für jede Hilfe dankbar,
koewi