Einzelnen Ordner verschlüsseln

style2k6

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte einen einzelnen Ordner so verschlüsseln, das unter meinem Benutzernamen nach jedem öffnen eine Passwortabfrage erscheint. Truecrypt erstellt Container und kann ganze Partionen verschlüsseln, das möchte ich nicht.

Wenn ich ein Programm installiere z.b, und diesen Ordner mit einem Passwort versehen möchte, wie mache ich sowas?

Die Verschlüsselung von Windows selbst, bringt mir auch nicht den gewünschten Erfolg, da ich mit meinem User ohne Nachfrage denn Ordner einfach öffnen kann.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee :)

Folder Guard kann ich empfehlen. Vollversion allerdings nicht umsonst. Wird allerdings nicht verschlüsselt sondern über NTFS Rechte gehandelt.

kann ich den ein Installiertes Programm mit 7zip , kompriemieren und schützen, so dass es normal weiter ausgeführt wird, wenn ich es starten will ?

Mit 7-zip müsstest du das Programm jedes Mal vor dem Benutzen aus dem verschlüsselten Archiv extrahieren. Wenn du fertig bist, müsstest du den entpackten Programmordner wieder löschen. Wenn sich der Inhalt des Programmordners ändert, muss das Archiv auch jedes Mal aktualisiert werden. Das kostet Aufwand, Zeit und Festplattenverschleiß ...

Ich würde dir TrueCrypt empfehlen. Damit sparst du dir den ganzen Aufwand mit entpacken, aktualisieren und löschen. Man kann bei der Installation eines Programms immer angeben, wo es installiert werden soll. Dann wählst du eben den verschlüsselten Container als Installationsziel.

Falls du aus irgend einem Grund unbedingt in den Standard-Programmordner installieren willst, kannst du einen "Junction Point" erstellen. Das ist im Prinzip eine Verknüpfung, die aber genau so aussieht wie ein normaler Ordner.
Du erstellst dann eine Verknüfung vom Programmorder auf den Einhängepunkt des Containers, z.B. "C:\Program Files\XXX" --> "X:\". D.h. alles, was sich in X: befindet, ist auch unter "C:\Program Files\XXX" zu finden, und umgekehrt. Vorrausgesetzt der Container ist eingehängt.

Bei Interesse kann ich mehr erzählen.

Bei WinRAR gibt es die Option, die entpackten Dateien nach Gebrauch sicher zu löschen. Mit Archiven zu arbeiten ist zum einen umständlich, zum anderen ein Sicherheitsrisiko.

Du wirst immer das Problem haben, dass Programme, wie Word beim bearbeiten, unverschlüsselte Daten auf die Festplatte schreiben.

Hallo,

bin über die Suche hier gelandet. Der Thread ist ja auch schon etwas älter. Gibt es inzwischen irgendwelche neue, bzw. bessere Alternativen?

Zurück
Oben