Einzelnen Powerline Extender als Access Point verwenden möglich?

Swagger84

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich habe folgendes Szenario: Im Keller kommt ein LAN-Kabel direkt vom Router an, welches aber im Moment nicht genutzt wird. Derzeit ist ein Powerline Netzwerk von TP Link (AV 500 Set) im Keller zur Verfügung. Allerdings bekomme ich über den Extender WPA4220 nur eine WLAN Rate von ca. 25 MBit/s von möglichen 50 MBit/s, egal in welcher Steckdose.
Nun die Frage: der Extender besitzt zwei LAN-Ports, kann ich diesen direkt mit dem LAN-Kabel vom Router verbinden, welches ja im Moment ungenutzt ist und so die erhofften ca. 50 MBit/s bekommen oder geht das bei diesem Extender nur in Verbindung mit dem Stromnetz?
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
Wenn nein, dann gibt es doch bestimmt Repeater, bei denen man zusätzlich den Repeater-Modus auf Access Point umstellen kann!?
Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank
Swagger
 
Wenn das Kabel doch bereits im Keller liegt, warum schliesst Du dort den Rechner nicht direkt an oder benutzt einen Switch um es im Keller zu verteilen.
 
Ganz einfach, weil ich WLAN mit dem Handy haben möchte, wenn ich trainiere. Brauch da unten keinen Laptop/PC etc.. Es geht einfach nur darum, WLAN zu haben.
Und deswegen die Frage
 
Dann solltest Du schreiben was genau Du möchtest, teste es doch einfach ob das Wlan an dem Teil dann besser wird, ich denke nicht.
TP-Link TL-WPA4220 Bridge - 300 Mbps - 802.11b/g/n, da werden wohl niemals 50 MBit/s rauskommen können.
 
Oh doch, im Obergeschoss geh ich über die Dinger per WLAN rein und da sind es fast 50 MBit/s. Is halt ne andere Phase vermutlich.
Aber meine Frage ist jetzt trotzdem nicht beantwortet:
1)der Extender besitzt zwei LAN-Ports, kann ich diesen direkt mit dem LAN-Kabel vom Router verbinden, welches ja im Moment ungenutzt ist und so die erhofften ca. 50 MBit/s bekommen oder geht das bei diesem Extender nur in Verbindung mit dem Stromnetz? —> will nicht die Verbindung übers Stromnetz herstellen, sondern direkt den Extender via Lankabel vom Router (hat der Hausvorbesitzer halt so verlegt) Ist das möglich oder sind die Teile nur in Verbindung mit Powerline benutzbar?
2) wenn nein, dann gibt es doch bestimmt Repeater, bei denen man zusätzlich den Repeater-Modus auf Access Point umstellen kann?
 
Dann teste es doch, was spricht dagegen?
 
Dass die Teile dieselbe SSID haben wie der Router und dann evtl nicht unterscheidbar ist. Deswegen hab ich halt gefragt, gibt ja Leute, die das gleich so wissen, ob das möglich ist und wenn ja, womit und nicht probieren
 
Das Wlan wird doch dann trotzdem über die gleiche Router SSID benutzt, der Adapter ist doch kein Wlan Router sondern leitet doch nur das Signal weiter.
 
Swagger84 schrieb:
Ganz einfach, weil ich WLAN mit dem Handy haben möchte, wenn ich trainiere.
Hm.. Und dein Handy bekommt Bauchschmerzen bei 25 Mbit/s oder bekommst du sie? Jetzt mal abgesehen davon, dass man natürlich stets versucht, das Optimum rauszuholen, sind 25 Mbit/s am Handy doch in aller Regel ausreichend. Da du explizit "von 50" sprichst, deutet das darauf hin, dass es dir lediglich um die Internetnutzung geht, surfen, Youtube, Spotify, o.ä.

Deine grundlegende Frage kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Ein PowerLAN-Adapter bzw. zwei davon nutzen lediglich das Stromnetz als Kabelersatz - gewissermaßen so als wenn von Steckdose 1 zu Dose 2 ein quasi-LAN-Kabel liegt. Wenn man allerdings keinen der Adapter mit dem eigentlichen Netzwerk verbindet, bringt auch das PowerLAN nix. D.h. an einem Ende muss ein LAN-Kabel rein, sonst passiert nix.

Ich rate mal, dass du den einen PowerLAN-Adapter als reinen Access Point nutzen willst, also ohne PowerLAN-Uplink direkt am Router? Probier's aus. Achte aber darauf, dass du keine Schleife produzierst. Wenn beide PowerLAN-Adapter direkt mit dem Router verbunden sind, entsteht eine Schleife und es kann zu Problemen führen. Wenn du das so machen willst, dann sollte also der Pseudo-Access-Point alias PowerLAN-Adapter im Keller zwar per LAN an den Router angeschlossen, aber dann nicht via PowerLAN mit dem/den anderen Adaptern verbunden werden. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich würde eher einen 08/15 AP bzw. einen banalen WLAN-Router für 20€ in den Keller an das Kabel anschließen - dann hättest du sogar noch einen Switch für eine Kabelverbindung zu einem Laptop, o.ä.
 
Top, das ist mal ne Antwort! Vielen Dank
Geht dann nicht einfach ein WLAN Repeater, der auch Access Point unterstützt und nen LAN Anschluss hat?
 
Ich sag mal ja. Normalerweise hat ein Repeater, der auch einen LAN-Port hat, auch einen Betriebsmodus als Access Point - oder andersherum. Manchmal sind die Modellbezeichnungen auch irreführend. So ist zB der Fritz"Repeater" zwar durchaus ein Repeater, aber da er einen LAN-Port hat, kann er eben auch als AP arbeiten und trägt somit "Repeater" nur im Namen.

Du kannst also:

- einen Repeater mit LAN-Port (zuvor im Handbuch sicherstellen ob AP-Modus unterstützt wird)
- einen Access Point
- einen WLAN-Router

als AP an dem LAN-Kabel anschließen. Inwiefern man wie erwähnt einen nicht-gepairten PowerLAN-Adapter ebenfalls als AP nutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre in meinen Augen auch eher eine Notlösung.
 
Zurück
Oben