Einzige Grafikkarte in zweiten PCIe-Slot?

Runaway-Fan

Lt. Commander
Hallo,

ich hole mir bald einen neuen PC (Selbstbau) mit einem Intel X48er-Board (GigaByte GA-X48-Q6).

Da ich nicht möchte, dass eine PCIe Erweiterungskarte (Sound) direkt neben dem Lüfter der Grafikkarte sitzt, wollte ich die Grafikkarte nicht in den ersten sondern in den zweiten PCIe-Slot stecken. Dann kann ich die Soundkarte oberhalb der Grafikkarte unterbringen.

Kann es Probleme geben, wenn die einzige Grafikkarte nicht im ersten PCIe16-Slot steckt?

Da bei dem Board eh beide PCIe Slots per 16x angebunden sind, auch performancemäßig kein Problem, und auch sonst ohne weiteres machbar.

da du eine neues board hast wird das keine probleme geben. bei den "alten " boards (z.b. nforce 4) war die anbindung nicht 16x sonder 8x aber dei dir wird es 16x sein. auf gut deutsch ist es egal wo du sie einstekst.

Prinzipiell kein Problem, aber da du einer von vielen bist die anscheinend lieber Sinnlos posten als Sinnvoll zu lesen muss ich dir ein paar Dinge sagen.

1. Das X48 hat keine PCIe erweiterungskarte für den Sound.
2. Sind Grafikkarten heute wesentlich Länger als Soundkarten so das sich Lüfter und Soundkarte nicht stören.
3. Ist über dem "Rücken" der Graka (PCIe 16x 1) noch ein PCIe x1 frei.
4. Währe es möglich die Soundkarte soweit von der Karte entfernt einzubauen das es für den Airflow der Graka nicht relevant wäre.
5. Layout gucken hilft. Und denken auch.

Aber du kannst dir auch selber Probleme machen. Gibt bestimmt viele Posts in denen Leute fragen ob sie die Graka auch im 2ten PCIe betreiben können, wegen ihrer Soundkarte.

Gibt es nicht?

Ja, warum wohl?

Da hat er recht, würde an deiner Stelle eher zu einem P45 Board greifen.
Da sparste eine ganze Menge Geld.

Zurück
Oben