Einzlner PC lässt WLAN zusammenbrechen

Onkelpappe

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.304
Guten Abend,

der Vater meiner Freundin hat einen neuen PC und einen neuen Router in seinem Heimbüro bekommen. Seitdem hat er probleme mit dem WLAN. Da wir zu Besuch sind habe ich mir das ganze mal angeschaut. Meine erste Vermutung war, dass der Speedport 724 eine macke weg hat, da ab und zu Geräte ins WLAN gekommen sind. Neustarten Zurücksetzen etc hat keine besserung gebracht.

Vorhin ist mir dann aufgefallen, dass der Splitter einer Discolichtanlage gleich und habe nacheinander die Stecker gezogen. Kaum hatte ich den Stecker des neuen PCs gezogen beruhigten sich die LEDs und einige Sekunden später waren alle Geräte wieder im WLAN. Wenn ich den PC jetzt wieder einstecke fliegen die Geräte kurze Zeit später wieder aus dem WLAN.

Gibt es einen einfach weg herrauszufinden welches Programm/Dienst für den erhöhten Netzwerktraffic zuständig ist?

Auf dem neuen PC Läuft btw. Windows 8

In Summe sind 3 PCs und ein Sharp Kopierer per Kabel angebunden und zusätzlich 8 Geräte per Wlan, also nichts was ein Homerouter nicht bewältigen können sollte.

LG Onklep.
 
Ist es der PC oder das WLAN-Modul es PCs? Deaktiviere bei dem betroffenen PC mal das WLAN und hänge ihn per Kabel an den Router...
 
Welche WLAN Treiber sind installiert? Eventuell mal Treiber aktualisieren von Windows 8, oder Treiber vom Chip Hersteller laden.
Es gab ja früher Probleme mit den WLAN Treibern von Windows 8. Das hatte ich zb auch bei meinem eeePC Notebook. Downloadspeed war gerade mal 1mbit statt 16, und trotzdem schoss ping in die höhe, auch auf dem PC der per LAN angebunden war.
 
Nein der verursachende PC wird per Kabel angeschlossen, da funktioniert dann auch alles, aber das WLAN bricht zusammen.
 
Selbst wenn ich den switch entferne und den betreffenden PC direkt in den Speedport stecke ist das WLAN danach Tod. Die Geräte behalten kurz Empfang aber es wird nichts mehr übertragen und neue Geräte kommen nicht mehr ins WLAN.
 
Da kann ja nur der speedport n problem haben. Mal nach softwareupdates gesucht?
 
Ist die aktuelle drauf. Selbst ohne Speedport verwandelt der eine PC den switch in eine lichter Orgel auf allen Ports. Und ohne den einen PC funktioniert das Netzwerk ja problemlos
 
Der betreffende PC ist nicht zufällig Teil eines Botnetzes? ^^
Ne, mal im Ernst. Probier den PC mit einer Antivirus Live-CD z. B. http://support.kaspersky.com/de/4162 zu starten und nach Viren zu scannen. Da diese CD sich über LAN/Internet aktualisiert, siehst du gleich ob es ein Hardware- oder Softwareproblem (Treiber, Virus, etc.) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen den ipv6 teredo tunnel ausgeschaltet und nach einem neustart scheint es erstmal zu gehen. was mich noch wundert, dass im ressourcen monitor ein svhost prozess 1,5mbyte/s (sicher mbyte und nicht mbit) ins nirvana schickt. in klammern steht dahinter localserviceandnoimpersation
 
Fehler war wieder da, ich Grenze die Prozesse so langsam ein. Es scheint mit dem upnp Treiber der canon eos zusammenzuhängen. Evtl Probleme mit dem sharp upnp Treiber
 
Zurück
Oben